Computer startet nicht - Netzteil?

DragonFly1

Ensign
Hallo,
gerade ist mein PC von einen auf den anderen Moment ausgegangen.
Wenn ich den Anschalter betätigen will, passiert gar nichts. Es bewegt sich
kein Lüfter mehr. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil defekt ist.
Ich habe schon eine andere Steckdose und ein anderes Kabel ausprobiert, leider vergebens.
Denkt ihr, dass meine Befürchtung stimmt?

Erstmal: Ja, die Vermutung ist naheliegend.

Zweitens: Wo sind schon wieder die Hardwareangaben? Warum ist das so schwer, bei einem Hardwareproblem auch die Hardware zu nennen??? -.- :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2 und Smartcom5
versuchs mit einem anderen netzteil, dann weist du es.
andere möglichkeit, das heraus zu finden, wirds keine geben.

Habe aktuell ein BeQuiet System Power 9 400w eingebaut.
Ist es denn wichtig, welches ich habe? 😅

Alles klar, werde mir wohl ein neues bestellen und hoffen, dass ich recht hatte und nichts weiteres kaputt gegangen ist.

Was rg88 meint sind Hardwareangaben deines PC. Also Mainboard,CPU, Graka, Netzteil usw. Eben die HARDWARE. Kann doch nicht so schwer sein. Oder betreibst du mit dem Netzteil ne Kaffeemaschine wo Pc drauf steht?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ja ist wichtig unter anderem wegen folgendem:
# könnte Chinaböller sein und so Deine restliche Hardware zerstört haben
# wenn wir nicht Deine Hardware kennen, können wir auch nicht beurteilen ob das Netzteil ausreichend ist z.B.:
neue GPU oder CPU, wegen OC usw.
# usw.
Also ja ist wichtig :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967 und rg88
GPU: XFX Radeon RX580 GTS 8gb
CPU: AMD FX8350
Mainboard: ASRock 990FX

und das oben beschriebene Netzteil.

Reichen 400w? Und welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
400 Watt halte ich da für grenzwertig. Ich würde ja ein 550Watt be quiet straigth power 11 empfehlen

Das taugt nichts. Bist wieder in der selben Billig-Schiene angekommen...
Manchmal glaub ich echt, dass es Leute gibt, die zig Mal auf den heißen Herd fassen und immer noch nicht kapieren, dass er heiß ist.

Wenns billig sein muss, nimm ein Pure Power 11. Aber Finger weg von System Power. Das ist keine brauchbare Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
DragonFly1 schrieb:
Puhh, 90€ sind schon recht viel für ein Netzteil.
Nö, sind es nicht. Das ist ein angemessener Preis für die wichtigste Komponente eines Computers.
Nur, weil es keine FPS erzeugt ist es noch lange kein Bauteil, das man vernachlässigen darf. Wer billig kauft, kauft zweimal, wie man so schön sagt. Manche halt auch gerne 3, 4, 5 mal....

• Gefällt mir
Jeder setzt eben seine Prioritäten anders. Für mich sind 90€ für ein Netzteil viel.
Dann muss ich wohl mit einem billigen Netzteil für die nächsten paar Jahre auskommen.

Man kann schon seine Prioritäten niedrig ansetzen, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn die Kiste nicht richtig läuft.
Ein System Power hat zumindest in keiner brauchbaren Hardware-Liste etwas verloren. Die Dinger kosten wenig, sind aber auch genauso billig. Und damit mein ich nicht vom Preis her, sondern von der Qualität

Langfristig gesehen, zahlt man durch mehrere billige Netzteile deutlich mehr, als bei einem hochwertigen, das man Jahre lang nutzen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass man keinen Stress und Ärger damit hat in der Regel.
Aber jedem so, wie er es will. Kannst auch ruhig nochmal den selben Mist in 100Watt mehr kaufen, wenn du es nicht verstehen willst. Gibt schon nen Grund, warum auf den SystemPower nur 2 Jahre und auf den Straight Power 5 Jahre Garantie drauf sind.
Und wenn du dich jetzt fragst, warum Bequiet und andere Hersteller solch billige und minderwertige Netzteile anbieten: Weil sie offensichtlich immer wieder von "Sparfüchsen" gekauft werden und die Nachfrage entsprechend da ist.

Wenn du jetzt sagst "Aber ich hab doch ein Markengerät!!"!"11elf!"
Dein Glück ist, dass du bei einem Markenhersteller davon ausgehen kannst, dass diese Geräte über brauchbare Sicherheitsfunktionen verfügen. Sprich: Sie schalten sich ab bei einem Problem oder Fehler. Bei noch billigeren Netzteilen besteht realistisch die Gefahr, dass die komplette Hardware in den Tod gerissen wird oder dass es sogar zu einem Brand kommt. Genau diese Sicherheit bezahlst du bei einem Markengerät.
Die Qualität bekommst du aber nur, wenn du keines der billigen Sorten kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wer sich schon mal mit einem billig NT das MB und CPU geschrottet hat, kauft beim nächsten Mal was besseres.
Priorität hin oder her, es ist deine Entscheidung.
Ein gutes NT hält schon mal ein paar Jahre und sogar das nächste Upgrade aus. Für mich mit die wichtigste Komponente im System.

Zuletzt bearbeitet:
Pure power 11 500w 60 Euro....

Das System Power 9 ist günstig, nicht billig, und ist durchaus brauchbar. Bei dem Preis müssen logischerweise Kompromisse gemacht werden. Ein SP11 ist für das System wohl reichlich überzogen, das Pure Power 11 der goldene Mittelweg.
Das SP9 dürfte noch nicht allzu alt sein, da steht wohl ein Garantietausch an.

Denniss schrieb:
Ein SP11 ist für das System wohl reichlich überzogen
Diese Aussage würde ich jetzt gerne begründet haben.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Das System Power 9 ist günstig, nicht billig
Doch, die sind billig und taugen nicht wirklich was. Das ist kein "Geheimtipp" sondern einfach billige Komponente mit brauchbaren Schutzschaltungen, was es von den GANZ billigen abhebt. Die Qualität ist trotzdem mies, sonst wären nicht nur 2 Jahre Garantie drauf
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Das SP9 dürfte noch nicht allzu alt sein, da steht wohl ein Garantietausch an.
Das sollte man in jedem Fall probieren. Das richtige Modell für diese Hardware war es trotzdem nicht und wird es auch nach einem Umtausch nicht sein. Das passt nicht zur Hardware

Ist schon richtig, dass die SP nicht so unbedingt die High-End-Geräte sind. Wie meine Vorredner schon sagten ist die Qualität nicht so, wie bei anderen. Von Vorteil sind jedoch wie auch meine Vorredner sagten die vernünftige Schutzschaltung.
Dein Empfinden, was 90 Euro angeht kann ich nachvollziehen, man weiß ja nicht, wie die äußeren Umstände sind. Im Studium machts zum Beispiel ja schon nen gewaltigen Unterschied, ob man sich auf einen Rutsch 50 oder 90 Euro vom Magen absparen muss (ich spreche aus Erfahrung).
Grundsätzlich sage ich deshalb: kauf dir das System Power, dein System wird (voraussichtlich) nicht davon zugrunde gerichtet. Sei dir aber im klaren darüber, dass die Freude daran genauso schnell wieder vorbei sein kann. Wenn du den PC nicht unbedingt brauchst und noch was sparen kannst, dann hol dir wie gesagt ein Pure Power, damit bist du definitiv (qualitativ!) besser beraten. Wenn du den Rechner jedoch momentan nutzt und brauchst, ist das System Power zumindest kein Netzteil, das dir bei der ersten Gelegenheit um die Ohren fliegt und in dem Budget, das ich jetzt mal bei 50 Euro angesetzt habe sicherlich die beste/sicherste Wahl.

Und zu meinen Vorrednern: Mag sein, dass sich viele die 90 Euro leisten können, aber deshalb hier die große Panik verbreiten, weil es sich ggf. jemand nicht leisten kann ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders

Zurück
Oben