Computer stürzt bei Belastung ab

Ok, also FullHD dann würd ich sagen von der 270x aufwärts bis max. 280x oder 770 GTX.

Aber besser du sagst uns mal ein Budget, denn es soll ja auch ein neues NT angeschafft werden.
 
Ok danke vielmals an den Empfehlungen und an der Hilfe :)
 
Zur Temperatur kann ich sagen das sie meines Wissens nach am höchsten Stand bei ca. 64 grad liegt, während des spielen bin ich mir aber darüber nicht ganz sicher.
Du solltest dir aber absolut sicher sein, denn wenn es an der temperatur liegt könntest du das problem viel einfacher lösen.
Am besten du lädst die CoreTemp http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html herunter, dabei achtest du nach dem Spielen auf die Temperaturen. (Maximal Temperatur -> ist direckt neben den Kernen eine Spalte. Mach ein Bild davon.




Wenn du aufrüssten willst würde ich auch die Komponenten, wie von PCTüftler schon empfohlen, nehmen.

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-270x-pcs-axr9-270x-2gbd5-ppdhe-a1045077.html

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 270 und das x Modell nicht das gleich nur mit anderen tattungen ? Wenn ja kann er nochmal etwas sparen und selbst overclocken oder eine mit Werks oc nehmen oder nicht ? @te bevor du aufrüstest möchte ig noch wissen was für ein Mainboard drinnen ist ich hab Dir auchschon 1 oder 2 mal beschrieben wie du das herausfinden.kannst
 
Also ich habe mir jetzt das Programm zum messen der Temperatur gedowloaded (CPU temperature and system information utility) und habe beim Spielen (Titanfall) die Temperatur gemessen. Leider habe ich es nicht geschafft den Screenshot zu machen weil es so war das das Spiel überhaupt noch nicht gestartet war sondern nur geladen hat und ich die Temperatur schon mal sehen wollte. Dazu habe ich das Spiel minimiert und auf die Anzeige geschaut.. Es waren genau 77 Grad Celsius in dem Moment wo der Rechner abgestürzt ist. Ich weis nicht was ich dagegen noch machen soll. Muss ich den Prozessor austauschen, die Lüftung habe ich ja bereits vor kurzem gewechselt.. Ich weis wirklich nicht weiter :freak:
Habt ihr vllt Paar Vorschläge was ich gegen so eine Hohe Temperatur machen kann? Immerhin denke ich dass 77 Grad Celsius nicht normal sind oder? :freak:
 
77,Grad sind als core temp inordnung hast du denn eine ausreichende Gehäusebelüftung ? Wieviel Lüfter Forne, hinten, oben, unten usw und wiestark laufen die ? Wie sieht's mit der Grafikkarteen Temperatur aus ? Kannst dir die auch mit dem MSI afterburner als osd infame anzeigenlassen ;) (für ne anleitung einfach mal die forensische nutzen) und sag mir jetzt endlich was für ein Mainboard Du hast !
 
also ich habe vorne einen lüfter and der seite ist auch offen und sonst habe ich keine lüfter so weit ich weiss.
Über das Mainboard kann ich dir in ca. 2 Stunden bescheid geben.. Ich gehe mir jetzt ein Druckluftspray besorgen mal schauen ob das was hilft..
Wenn ich dich nach deiner Meinung fragen darf was vermutest du am stärksten ist das Problem? :)
 
Eigentlich sollte für einen richtigen airflow mindestens ein Lüfter unten forne und einer hinten oben sein vorallem ein zerklüftet ist Pflicht um Abwärme richtig rauszutragen ohne einen kann es schnell zum hitzestaukommen und dass muss nicht die cpu betreffen sondern kann auch den ram dem Chipsatz oder den spannungswandlern zum überhitzen bringen.
 
77° beim Start von einem Spiel, sind finde ich sehr viel wenn das Netzteil defekt ist stürzt der PC ab ohne Bluescreen außer es sind "nur" spannungsunterschiede deswegen schließe ich das Netzteil aus aber ich glaube wirklich helfen kann dir nur jemand der den PC zusammengeschraubt hat.
Trotzdem würde ich absolut sicher gehen und noch weitere Tests machen ob es nicht wirklich an der Temperatur liegt.

Temperatur Test:

Programm Coretemp öffnen
Programm Prime95 Downloaden und öffnen -> Starten dann auf Stresstest klicken
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Temperaturen im Auge behalten.


(Zum ausschalten von Prime95 auf die Symbol neben der Uhr -> Prime95 dann Rechtsklick und Exit)

Und gut zu wissen währe noch welches Netzteil verbaut ist, beziehungsweise wie viel Watt es hat.
 
@UntiBunti 77 grad waren es doch wenn als er abgestürzt ist und jenachdem Beilage er schob gespielt hat ist das doch inordnung (mehr aber auch nicht)
 
ja stimmt auch wieder ... aber sollte der Prozessor übertaktet sein kann es auch schon bei 77° zum Absturz kommen ... das würde dann auch den bluescreen erklären bei einfachen überhitzen kommt normalerweise gar nichts mehr
 
Es war so dass ich erst das Spiel geladen habe und er schon auf 77 Grad war und abgestürzt ist. Meistens ist es auch so das bei mir det Absturz so erfolgt das es einfach schwarz wird pc aus und das wars. Ich weiss grade wieder nichts..
 
Mäh uns mal Fotos vom offenen pc einmal das ganze dann der prozesserkühler nah dann das mainboard und die Grafikkarte einmal von unten und VON der Seite
E: und beim Prozessor auch Bilder der kûhlrippen
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist so, wenn ein Prozessor warm wir wird er automatisch instabil, dass hat was mit den leiterbahnen zu tun... warme Atome schwinden, somit auch in gewisser weise die leiterbahnen. Stromimpulse können nun überspringen und somit einen Absturz des Systems herbeiführen, deswegen währe es hilfreich zu wissen ob der Prozessor übertaktet ist. Dann muss du einfach nur ins Bios auf "Default Settings" (ich glaube so heißt es) gehen. Dazu musst du dir erst mal sicher sein ob es wirklich die Temperatur ist.
Zumindest würde dann der mehrmalige Abstützt HINTEREINANDER sinn ergeben.

Ausschließen kann man schon mal die RAM und den Prozessor.
 
*der ram da random Access Memory ;)
Aber nur weil der Prozessor eventuell übertaktet ist muss es doch nicht heissen das er bei so ner Temperatur instabiler ist als sober @stock oder ? Und die sind doch bei solchen Temperaturen auch absolut stabil
 
AMD und Intel garantieren nur bei Werkseinstellung für Stabilität, bei mir ist es zb. so, dass der Prozessor bei 70° @ 3,9 Ghz abschmiert und ich bekomme einen Bluescreen. Jetzt habe ich die H100i (Wasserkühlung) im System und der Prozessor läuft bei @ 4 ghz (max 40° nach 2 Stunden Prime95) noch Stabil.
Naja, mach erstmal einen Bild von deinem PC, kann auch wirklich das Netzteil sein nur es wäre Schwachsinn Sachen auszubauen die noch funktionieren und das Problem besteht danach weiterhin. Aber auf jeden fall, egal was das Problem ist, würde ich mir an deiner Stelle eine bessere Kühlung kaufen, dass verlängert auch die Lebensdauer deiner Hardwarekomponenten.
 
Sobald ich wieder daheim bin mach ich euch Bilder von allen Seiten und Prozessor etc. :)
 
Zurück
Oben