Computer Stürzt bei Spielen ab.

Pryro

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Und zwar wenn ich spiele mit einer hochen Grafikkartenanforderung spiele wie z.B. Forza Horizon 4 oder das neue Need for Speed macht mein Computer einen Neustart wenige Sekunden nach dem start der Spieles.

Verbaute Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASRock B450 Pro4
RAM: G.Skill AEGIS F4
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 (650W)
 

Captain Mumpitz

Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
8.214
Viel zu wenige Infos...

lief der Rechner vorher besser oder wurde der erst kürzlich zusammengebaut? Falls letzteres: Windows kam komplett neu drauf?
In deiner Auflistung fehlt ein Speichermedium. Neu? Alt? SMART-Werte?
Hängt die GPU an 1 oder 2 separaten Kabelsträngen?
hast du ein XMP/DOCP Profil beim RAM geladen?
CPU wird richtig gekühlt?
 

Pryro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
17
Kürzlich zusammengebaut und Windows 10 neu aufgesetzt.
SSD: Samsung SSD 860 Evo 500GB (Neu) & 1T HDD (Alt, war im vorherigen PC verbaut).
6+2PIN, oder wie meinst du dass?
XMP/DOCP ich weiß leider nicht was dass bedeuten soll.
CPU wird durch den bei gelieferten Kühler und einen extra dazu gekauften mit Luft versorgt.
 

Captain Mumpitz

Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
8.214

Pryro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
17
Die 6+2 Pin's sind an einem Strang.

Also ich meine damit der der Extra dazugekaufte Lüfter Richtung dem CPU-Kühler bläst.
Ergänzung ()

Ich hab die Anweisungen im Video befolgt dass Problem ist aber weiterhin dass selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
10.031
Der prompte Absturz mit Reboot - ich bin da wirklich fürs Netzteil.
Vielleicht hilfts die Zusatzstromstecker einem anderen Strang zu entnehmen?

CN8
 

gimmix

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
583
Es gibt verschiedene "NVIDIA GeForce 1070": Welche mit einem 8-Pin-Stromanschluss, welche mit einem 8-Pin und einem 6-Pin Stromanschluss und sogar welche mit zwei 8-Pin.Stromanschlüssen.
Deswegen wurde hier die Frage gestellt, ob du die Karte an zwei Strängen angeschlossen hast: Weil deine Angabe "NVIDIA GeForce 1070" unpräzise ist. :)

Hast du dein Absturz+Reboot-Problem auch bei anderen Spielen oder nur bei diesen beiden?

Kannst du uns mal die CPU+GPU-Temperaturen unter Last nennen? (HWiNFO64 installieren, um das anzeigen zu lassen!)
 

Pryro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
17
Es ist ein einzelner 8 Pin Stromanschluss.
Also ich habe nochmal Forza Horizon 4 gespielt es ging alles gut bis ich dann mal plötzlich Richtung Sonne gefahren/geschaut habe da hat er einen neustart gemacht.
Und Need For Speed Heat will garnicht erst.
Ich Prüf jetzt mal die Temperaturen mit dem genannten Programm in FH4.
Ergänzung ()

GPU: 59°
CPU: 59,9°
 
Zuletzt bearbeitet:

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
10.031
Anmerkung: 2 Kabel sind nicht dasselbe wie 2 Stränge! Stränge hängen an eigenen Wandlern, Kabel können vom selben Wandler kommen…

…der ›wacklig‹ ist oder überfordert.
Da wir nur ein Kabel brauchen und das womöglich aus einem eigenen, sonst unbelasteten, Strang kommt, kann dieser Strang einen Schuss weg haben. Wenn du kannst probiere einen anderen Stecker.

Meine Mutmaßung ist (leider) die, dass das Netzteil oder die GraKa eine Macke haben. (Weder Marke noch Alter sind hier aussagekräftig.)

CN8
 

Pryro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
17
Du meist ich soll von zB. Strang 1 den 6Pin benutzen und Strang 2 den 2Pin benutzen?
Also damit er nicht nur von einem Kabelstrang Strom bekommt sondern von 2 verschiedenen.
 

gimmix

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
583
Nein! Anderes Kabel benutzen, anderen Graka-Anschluss des Netzteils benutzen!

Während des Spiels oder nach dem Absturz? Wenn dies wirklich die Temps unter Last sind, ist es auf jedenfall kein Kühlungsproblem. (Ich fragte nach den Temps, weil deine Ausführungen zu dem Zusatzlüfter ominös sind).
 

Pryro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
17
Dass sind die Temperaturen unter last (Nach etwa 15min, in dieser zeit hab ich auch versucht z.B. Möglichst schnell durch Wasser zu fahren und dann in die nächste Wiese rein damit viele Effekte vorhanden sind).
 

Pryro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
17
Entschuldige dass ich jetzt erst wieder schreibe war eine Zeit lang nicht mehr zuhause. :)
Ich werde am Wochenende ein anderen Anschluss probieren und dir danach bescheid sagen ob es was gebracht hat.
 
Top