Computer Upgrade

Duck_

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein Pc ist ziemlich laut und nicht der leistungsstärkste. Deshalb möchte ich ihn demnächst upgraden. Jedoch weiß ich nicht was ich upgraden soll. Hier erstmal der jetzige PC:
-Corsair Carbide Spec 03
-1TB WD Blue
-Coller Master G450M 450W
-Laufwerk
-Gigabyte 970A-DS3P
-AMD FX 6300
-8GB Crucil Ram
-EKL Alpenfähn Sella
-Asus r9 270X 2GB

Mein Traum PC wäre folgender:
-Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt
-1TB WD Blue
-OCZ Trion 100 480GB
-Cooler Master G450M 450W
-Laufwerk
-Asus B150M-C
-Intel Core i5 6500
-8GB Team Group Elite Plus schwarz DDR4-2400
-EKL Alpenföhn Ben Nevis
-Sapphire Radeon R9 390 Nitro+ Backplate
-LG Electronics 25UB55-B

Was würdet ihr bei einem 200-400€ Budget zuerst aus meinem Traum in meinen Jetzigen PC übernehmen?

So rein generell würd ich die GPU nehmen und schauen ob beim FX6300 evtl. etwas mehr Takt drin ist. Aber schau doch mal mit dem Taskmanager und MSI Afterburner was momentan mehr bremst, die CPU oder GPU. An der Stelle dann ansetzen.

Und bei der SSD würd ich keine Trion nehmen... entweder Crucial oder Samsung. Wenns OCZ sein soll dann zumindest ne Arc 100 (besserer Controller)

Hol dir ne SSD wenn du noch keine hast, aber nicht die OCZ, sondern eine Samsung oder Crucial laut dem SSD-Kaufberatungsthread. Gegen die Lautstärke würde ein vernünftiger Towerkühler helfen. Für 400€ kriegst du deinen "Traum-PC" nicht und da die Graka das einzige leistungssteigernde Bauteil (neben der SSD) ist, das in deinen jetzigen PC passen würde, kommt eben nur die in Frage. Wenn du auf den Intel umsteigen willst, dann ist auch ein neues Board + RAM fällig.

SSD: Crucial BX100 ab 240GB.
Ein i5-6500 samt günstigem Mainboard ist aus Preis/Leistungssicht das Beste, was man machen kann!
Wenn du eine HDD im Gehäuse verbaust, würde ich den Sharkoon Vibe Fixer verbauen, nämlich das Modell, wo die HDD auf Gummischnüren in der Luft hängt.
Einziges des 3 Modelle wie wirklich was hilft!

RAM: würse gleich ein 16GB Kit aus 2 Modulen nehmen, dann hast du was RAM anbelangt auf Ewig Ruhe! Außerdem sind quasi alle 8GB Riegel dual ranked, die 4GB Riegel meistens single ranked. Dual ranked ist besser weil etwas schneller.

MfG

Bei einem Budget von max. 400,- wird es schon schwierig, auch wenn du nur GPU tauschst und eine SSD dazu nimmst. Mit einer SSD und einer R9 390 bist du schon am Budget-Limit, aber du brachst für eine R9 390 eine stärkere PSU.

Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
oder zur Not die kleinere
Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
oder etwas günstiger
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)

Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Wegen der Lautstärke solltest du einmal feststellen, was genau da den Lärm macht. Also PC öffnen und die Ohren spitzen.

Zurück
Oben