Computer von jetzt auf gleich verzögert

prefix01

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
Ich habe einen Desktop-PC mit Windows 10 64bit, 1TB normaler Festplatte und 250GB SSD.
Bisher hat auch (bis auf dass mein 2. Monitor zeitweise mal schwarz blieb) alles einwandfrei funktioniert.
Heute habe ich aber normal im Internet gesurft und auf einmal hat der PC sich aufgehangen bzw. die Seiten haben nicht mehr geladen. Dann habe ich Chrome geschlossen und wollte den Explorer öffnen, aber egal welches Programm oder Ordner ich angeklickt habe, der PC hat darauf nicht reagiert.

Also habe ich den PC neu gestartet, aber auch nach dem Neustart hatte ich das Problem: wenn ich einen Ordner oder Programm anklicke, reagiert er erst gar nicht und öffnet den Ordner erst mit 3-4 Minuten Verzögerung. Im Explorer und Taskmanager hatte ich zwischenzeitlich sogar keine Schrift mehr sondern nur noch die Symbole.

Komisch ist, dass nach 3-4 Minuten der PC wieder ganz normal schnell war und alles normal funktioniert hat. Dann hab ich den PC neu gestartet und er war immer noch von Anfang an schnell. Bei den nächsten 3 Neustarts war jedoch das alte Problem wieder da (langsam/verzögert/keine Reaktion und Schrift) und erst nach 4 Minuten lief er wieder normal.

Zu sagen wäre noch dass heute auch ein Sicherheitsupdate für Windows installiert wurde. Laut einem Analyseprogramm haben beide Festplatten den Zustand „gut“ und auch die Registry-Reinigung im CCleaner konnte nicht weiterhelfen.


Weiß jemand, was das Problem sein kann bzw. wie man das beheben kann?
 
Dann deinstallier doch mal das letzte Windows Update. Wenn es dann wieder geht, weißt du woran es gelegen hat.
 
Ich würde mal den Virenscanner/ adware o.Ä. drüberlaufen lassen und im Event manager mal nachsehen, was da zu den Zeiten des Langsamseins protokolliert steht.

Wenn das Verhalten zeitgleich mit dem Installieren des Sicherheitsupdates auftrat, gegenprüfen, ob es mit der Deinstallation verschwindet.

Ansonsten mal checken, was da alles in der Autostart steht und welche Prozesse mitlaufen...
 
Komisch ist ja auch, dass er mal überhaupt nicht reagiert und mal alles ganz normal läuft.

Ja ich lasse gerade Antivir schon seit über ner std laufen, habe das Update mal deinstalliert und im Autostart ist auch alles wie immer.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Fotos davon (habe gerade den Avira such.auf aktiv und er läuft gerade normal)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 275
  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 272
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 257
  • image.jpg
    image.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 281
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 256
Testweise alles abstecken. USB Geräte, USB Sticks, Sound... alles... Und nochmal testen.
 
@prefix01
In einem anderen Thread wurde Avira als die wahrscheinlichste Ursache für Probleme mit dem Update KB4493509 ausgemacht. Also mal den komplett entfernen und prüfen ob dies auch bei Dir zutreffend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Habe Avira ohne Befunde prüfen lassen, über Malwarebytes 7 Adware-Dateien entfernen lassen und nach einem Neustart lief jetzt erstmal alles wieder ganz normal (auch wenn das Windows-Update KB4489868 wieder neu installiert wurde...).

Mal schauen, wie es nach dem nächsten Neustart aussieht
 
Die CrystalDisk Screenshots sind übrigens wertlos, wenn du die Hälfte der Werte auf deinem Foto gar nicht drauf hast. Du kannst scrollen, aber wir doch nicht^^. Außerdem solltest du Screenshots machen, anstatt 3,5 MB große Fotos ...
 
Hat jetzt alles normal funktioniert, aber seit heute ist er am Anfang wieder total verzögert:

Ich glaube, das ist während er Avira öffnet/initalisiert. Danach ist er wieder schnell. Was kann man da jetzt machen?
 
also bei mir hat ein update am wochenende für einen langsamen rechner gesorgt, find die meldung dazu leider gerad nicht.
hat mit avira zutun und man sollte das win10 update deinstallieren, was ich auch gemacht hab und dann flutschte es wieder.

lg

edit/

man ich such mir nen wolf und find es einfach nicht mehr, hab hier aber die meldung gefunden und unten steht auch, das es win10 betreffen könnte, was auch der fall ist.
am letzten WE gabs die meldung überall, das update KB4493509 verursacht den fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben