Computer will nicht booten! Warum?

iWoUlDdIeFoRaYu

Cadet 1st Year
So nun zu meinem Problem.
Hardware:
Prozessor: AthlonXP 2500+
Motherboard: ASRock K7S8X R3.0
Graka: ATI Radeon 9200/SE
Kühler: Artic Cooling
Arbeitsspeicher: 512 DDR-Ram

Jedesmal wenn ich den Rechner an mache seh ich nur meine Laufwerkinformation, also welches Laufwerk auf Master und welches auf Slave läuft oder auch welchen Prozessor ich habe. ( Halt das erste was man normaler weise sieht wenn man den Computer startet. Ich hoffe man weis was ich meine! ^_^ )
Aber mehr Passiert dann auch nicht.
So als ich meinen Computer mal aufgeschraubt hatte und ihn dann an gemacht habe, ging er wieder Plötzlich an, abert bei nächsten Neustart wieder nicht. Nach ca. 5.min warten hab ich mal am Kabel vom Kühler ein wenig gewackelt und dann hatte er wieder normal gebootet.
Jetzt aber bootet mein Computer nicht mal mehr wenn ich leicht am Kabel vom kühler wackel.
Ich schätze mal das es am Kühler oder am Kabel vom Kühler liegt.
Hat da jemand ne antwort für mich oder auch mal das gleiche Problem gehabt, währe echt super nett wenn mir jemand bei diesem Problem helfen kann.
Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den POST-Screen(Power On Self Test).

Steckt der Kühler Kabel auch richtig im Mainboard?

Ich glaub das mobo erkennt net richtig, dass der lüfter angschlossen ist und bootet nicht, damit die cpu net abraucht. dreht sich der lüfter?

erstmal willkommen bei forumbase! :cheerlead:

das ist wirklich ein komisches problem. kommt keine meldung unter der laufwerksliste?
wenn der rechner nochmal startet, dann geh mal ins bios, und schau dir die cpu-temperatur an. vielleicht sitzt der kühler nicht richtig.
wenn das nichts hilft, solltest du mal alle teile bis auf die grafikkarte, den ram und den prozessor ausbauen, und den rechner ausgiebig testen. dann alle teile nach und nach einbauen und weiter testen. vielleicht stellt sich das problem wieder bei einem bestimmten bauteil ein.
hast du einen temperatur-gesteuerten kühler? vielleicht dreht der nicht schnell genug, und das mainboard geht davon aus dass er ausgefallen ist.
allerdings sollte er dann aber auch eine entsprechende meldung bringen, oder zumindest beepen.

also ich würd sagen am Kühler liegts nicht... soweit ich weiß würde dein PC auch ohne Kühler starten und die CPU braten ;)

Was genau passiert denn nachdem die Laufwerke angezeigt wurden? Hängt der sich auf? Geht er wieder aus?

Gibt der PC irgendwelche Piptöne von sich? Wenn ja welche? Und hast du mal alle Sachen kontrolliert, ob die fest drin stecken (Kabel, Pci, Agp usw.)??

Hallo,

zuerst einmal wilkommen auf FB! :)

Zum Problem: Es könnte sein, dass der CPU-Kühler nicht richtig auf dem CPU aufliegt und das System zum Überhitzungsschutz abschaltet. Überprüfe einmal ob der CPU-Kühler auch richtig montiert ist.
Außerdem könnte das Mainboard aber auch eine CPU-Lüfter-Drehzahlüberwachung besitzen (was ich bei deinem Mainboard aber nicht weiß) die das System auf Grund eines zu niedrigen oder gar keinem Drehzahlsignal schutzabschaltet. Grund dafür könnte eventuel ein Defekt am Lüfter oder ein Wackelkontakt am Kabel/Anschluss sein.
Schließe einmal an dem CPU-Lüfter-Anschluss einen anderen Lüfter, falls du noch einen anderen Lüfter besitzt (kann auch ein Gehäuselüfter oder so sein der einen Tachosignalausgang besitzt), an um das Tachosignal vorzutäuschen und so festzustellen ob es daran liegt.

MfG mh1001

/edit: da waren ja schon einige schneller! :)

M.o.D schrieb:
Du meinst den POST-Screen(Power On Self Test).

Steckt der Kühler Kabel auch richtig im Mainboard?

Ich glaub das mobo erkennt net richtig, dass der lüfter angschlossen ist und bootet nicht, damit die cpu net abraucht. dreht sich der lüfter?

Also der Kühler dreht sich und das Kabel ist auch richtig angeschlossen.
Deswegen hab ich mich gewundert warum das ganze plötzlich ging als ich am Kabel ein wenig gewackelt habe.

Green Mamba schrieb:
das ist wirklich ein komisches problem. kommt keine meldung unter der laufwerksliste?
Nein, erst nachdem ich mal am Kabel gewackelt habe dann kam ne meldung:

FBC Failure ( Irgendwie so habs jetzt nicht im Kopf ) Press F1
Meine tastatur hat in diesem Moment auch nicht reagiert so das ich auch nicht ins BIOS konnte.
Das mit dieser Fehlermeldung FBC..... kommt aber nicht immer, meistens wenn er dann mal an geht startet er normal und listet noch was auf.

So einen anderen Kühler habe ich jezt auch Rangemacht da passiert aber genauso wenig :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du schon ein CMOS-Reset gemacht? Vielleicht hilft es ja.
Stecke auch mal alle unötigen Komponenten wie Diskettenlaufwerk, Festplatten, PCI-Karten u.s.w. aus und probiere dann nochmal ob das System bootet.
Schaue auch noch mal nach, ob das Board richtig eingebaut ist und nicht vielleicht irgend ein Mainboard-Halter an der falschen Stelle sitzt und einen Kurzschluss verursacht.

MfG mh1001

kann es sein dass da nicht fbc-failure, sondern fdd-failure stand?
kann es sein dass du dein floppy falsch angeschlossen hast? leuchtet zufällig die floppy led die ganze zeit?

Green Mamba schrieb:
kann es sein dass da nicht fbc-failure, sondern fdd-failure stand?
kann es sein dass du dein floppy falsch angeschlossen hast? leuchtet zufällig die floppy led die ganze zeit?

Ich weiß nicht mehr genau was da stand, es kam halt auch nur wenn ich den rechner gebracht bekommen habe, was ich jetzt nicht mehr schaffe. Ausserdem kam diese fehlermeldung nicht immer.

Also Floppy ist richtig angeschlossen und die led leuchtet nicht die ganze zeit.

Ein CMOS reset hab ich noch nicht versucht. Ich werd mal deinen rat folgen @mh1001 und dann schauen ob es geht.

So hab jetzt ein CMOS reset gemacht, und alle unnötigen laufwerke hab ich auch abgeschlossen, aber der fehler kam trozdem noch, hab ihn aber jetzt zum laufen bekommen und hab auch die fehlermeldung gleich abgeschrieben:
FDC Failure
Press F1 to Resume

so da aber die Tastatur an dieser Stelle nie Reagiert kann ich nicht resumen.

Dann mach mal das Floppylaufwerk ab und stell das Bios so um, dass entweder die richtige Floppy eingetragen ist oder steck das Kabel richtig rein. Dann stell im Bios auch noch ein, dass er bei allen Fehlern, ausser Tastatur, anhält.
Also Drive A: 1,44 M, 3,5 in.
Halt on: All, but Keyboard.

Zurück
Oben