Bericht ComputerBase: Das IT-Jahr 2010

Man darf also gespannt sein, ob weitere Mainboardhersteller mitziehen und das öde BIOS im kommenden Jahr dank klickbarer, bunter und übersichtlicher Oberflächen ausgedient hat.

... selten einen solchen Unfug gelesen! Das ist ein Rückschritt, keine Innovation! Wenn ich in Zukunft zur Konfiguration der Basis mittels UEFI zur Tastatur noch zurßatzlich eine funktionierende Maus benötige, ist das sehr wohl ein Schritt in die falsche Richtung! Wenn das so gewünscht ist, möchte ich bitte eine Trennung zwischen Spielzeugen (für die OC und Spielekinder) und vernünftiger Hardware für den professionellen Gebrauch (Server, Workstations et cetera).

Daß UEFI nicht schon längst, nebst anderen Platinendesgns zur besseren Belüftung, zum Standard geworden ist, liegt an der Marktmacht jener, die 'Bewährtes' bis zur Vergasung verfeinern und verbessern, auch wenn die Grenzziehung des Rationalen längst vollzogen wurde und jede Investition sinnlose Energieverschwendung ist. Neue Gehäuseformen, neue Platinenlayouts etc. könnten nebst UEFI oder einer Verbesserung dessen dazu beitragen, daß die Computerhardware nicht nur effizienter wird, sondern auch leiser und resourcenschonender. Insofern hat das abgelaufene Jahr 2010 nicht viel gebracht - außer Abschöpfung eh schon überzogener MArgen. Aber daß es dennoch sogenanntes Kundenvieh gibt, das alles kauft, zeigt, daß derlei Methoden fröhlich praktiziert werden können.
 
Top:
NZXT Phantom Big Tower
HD 6950 -> 6970
SSD
RAM Preise
Geilen Games auf der PS3

Flop:
Red Dead Redemption
Symbian
GTX 480
zu wenig geile Games auf dem PC
 
TOP
-Fermi (zumindest nicht der kastrierte GF104) endlich mal Leistung satt, statt seit 2 Jahren immer nur pro Generation läppische 20% Mehrleistung

FLOP
-ipad, mir fällt beim besten willen kein Verwendungszweck dafür ein, wer brauch ein Gerät zwischen Smartphone und Subnotebook was erschreckend wenig Features hat?
-TN Panels mit 16:9 überschwemmen den Markt, es gibt kaum interessante bessere Panels zu bezahlbaren Preisen, danke an die Geiz ist Geil Manie
-Mainboards/Chipsätze, es fehlt einfach an Boards die nicht kastriert sind, außer dem alten Sockel 1366 gibts immer noch keine Boards, die mal PCIe Lanes satt haben und USB3.0 und und und... Hilft nur hoffen auf einen guten Chip für Sockel 2000
-Kühllösungen für Grafikkarten, Das eine Enthusiast Graka Leistung braucht ist nicht verwerflich, dass die aber unzureichend gekühlt wird bei utopischen Preisen hingegen schon, es gibt kaum alternative Kühllösungen, die als 2 Slot Konzept aktiv GPU, Vram und Spannungswandler kühlen und bezahlbar bleiben.
-AF Trickserei bei AMD, Warum wird ständig an der Bildqualität geschraubt nur um den größeren Benchmarkwert zu haben? Ich spiele am PC und nicht auf der Konsole und ich habe ein ordentliches Panel, da bleibt das Monopol bei Nvidia. Ich würde mich freuen wenn AMD endlich mal eine Konkurrenz zu Nvidia außer im Preis würde
 
Intel wollte Dezember 2010 noch neue SSD Modelle rausbringen mit der nächstkleineren Fertigungstechnik, aber daraus wurde nichts :-(

Angeblich : 2,5 Zoll ; Lesen sowie Schreiben um die 280 MB/s für SATA 2 ; 600 GB Kapazität ; Preis ~ 450 €
 
Meine persönlichen Hightlights:
+ Starcraft 2
+ LED-USB-Tischlampe
+ SSD (!)
+ HD6870
+ AMD 6 Kerner
+ HTC Desire

- AMD AF Blödsinn und unnötige Namensspielereien
- NVidia 400er-Serie
- 3D - nichts aus den früheren Flops gelernt
 
meine hightlights waren:
+ SSD's (es gibt nichts besseres!)
+ Mass Effect 2
+ GTX 460
 
Zurück
Oben