Bericht ComputerBase: Das IT-Jahr 2010

flappes schrieb:
Top: meine Energiesparlampe die statt 40 Watt nur 7 verbraucht ;-)
Hä,
Energiesparlampen nutze ich seid Jahrzehnten also weit über 25 Jahre
und was hat diese alte Technik mit den IT-Jahr 2010 zutun.

Die neue Technik die jetzt im Handel sind die High-Power LED's ,
für kleinere Beleuchtungszwecke (im 20 bis 40 W Glühlampenbereich) nutze ich die schon recht gerne.

frankkl

Top:
- Gefallene Sand- Force- SSD- Preise, gleich mal eine gekauft :D
- RAM- Preis- Talfahrt, leider keine gebraucht :(
- Vereinzelte richtig gute Spiele

Flop:
- 3D, finde ich völlig unnötig
- HD69k- kein Kommentar -.-

Flop:
- GTX 480, 465
- fast alle gross angekuendigten Games (z.b. Gothic4, Civ5, ME2, AC2, Mafia2 ....)
- das das Rollenspiel des Jahres auf ner Konsole rauskam (Demon's Souls - PS3)
- Kinect
- 3D mal wieder per Brille

TOP:
- SSD

Sieht nach keinem besonders gutem Jahr aus.

Hmm also bei mir ist nicht alles weiß und schwarz.

Top:
+ IPhone 4 + IPad (IPS Display in der Massenfertigung)
+ AMD 6 Kerner
+ HD 6950 (Freischalten + Effizienz)
+ GTX 580 (maximal gekühlt und ruhig gestellt)
+ SSD
+ Cyberwar (Nerdwars) (Neue Art der Kriegsführung, quasi ohne Verlust von Menschenleben)

Flop:
- GTX 480 Referenz
- IPhone 4 (Antenne Designfehler) + IPad (Biergarten Test, Anschlüsse, etc.) mein MacBook mit heftigen Designfehler (Grund: Noch Top Secret)
- Intel 6 Kerner (Stromsäufer vom Feinsten + unbezahlbar+ Intels Versagen günstige 6 Kerner anzubieten)
- Mangel an guten (IPS) Displays im Notebook Bereich.
- NVs Bumpgate GPUs werden immer noch verkauft und den Deckmantel von mobilen Quadro Grafikkarten
- C&C 4

Zuletzt bearbeitet:
DaMoN1993 schrieb:
FLOP: MP3- und Multimediaplayer
Ipod, etwas anderes scheint es nicht zu geben. Der Ipod Touch ist zwar ganz nett, aber es fehlt die konkurrenz dazu, was auch ein grund sein könnte warum die geräte noch recht teuer sind.
Würden Sony/Creative/Philips/Samsung sich bemühen ordentliche konkurrenten zum ipod touch herzustellen sähe es bestimmt anders aus.
Verblüffende Klangqualität ist noch zu rar auf dem mobilen markt.
Wenn du qualitativ hochwertige Mediaplayer suchst:
http://www.cowon-germany.com/

Da fällt mir grad noch ein riesen Flop ein:
Die Mitläufer, die überall rumposaunen, wie sehr sie der 3D-"Hype" doch genervt habe. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Top:
+ Sandforce
+ HD6950 @ HD6970
+ Thuban
+ Seasonic 80+ Gold passiv

Flop:
- GF100
- IPAD

TOP:
Folding@Home Zusammenschluss des CB & Luxx Teams
Silverstone FT02
Core i3 i5 i7
Core2Duo/Pentium SU
Indilinx & Sandforce Controller
GTX460
HP ZR24w (24" IPS für 320 EUR :king:)
große Festplatten
Enermax Modu 87+
USB3
Netload
3G aufm Desire
meine neue Wakü ;)

FLOP:
weiterhin ungeschlagener Epic Fail: Atom
Strompreise
Apple, mit allem was mich daran nervt

Zuletzt bearbeitet:
TOP:
+ HD 6870 :D
+ Mass Effect 2, Minecraft, Battlefield Bad Comany 2 und Mafia II
+ iPhone 4
+ Sony Vegas 10

FLOP:
- GTX 480 @Referenzdesign
- Intel i7 980 Extreme - für den Preis kauf ich mir drei Super AMD CPUS...
- Star Wars The Force Unleashed II - scheiß Spiel.

Schön wars 2010... 2011 soll besser werden. :D

Top:
Two Worlds 2
AMD 6-Kerner
ASRock
Android
"The Expendables" und "Machete" ;)

Flop:
iPhone 4 (Jeder will das ach so tolle iPhone 4, mein Chef hat inzwischen das dritte, nen Kumpel das zweite. Ständig irgendwelche Defekte)
iPad (Absolut nichts neues, schwache Ausstattung)
Steve Jobbs
Office 2010 (ich bleib bei 2003)
ATI - Name verschwindet (R.I.P.)
3D Realms
Arcania - Gothic 4

Hm, ich hätte mir das ganze nochmal als Zusammenfassung in einer Tabellenform gewünscht. Die TOPs und FLOPs insgesamt nurn als Textform zu verfassen finde ich etwas unglücklich.

Für die jenigen, die Details wollen, das Richtige, aber für einen kurzen Überblick zu unübersichtlich.

Ich habe mir einen Intel Hexacore gekauft , den ich bei Ebay aus den USA bekommen habe. Wenn man das so macht stimmt der Preis und die Leistung ist eben ziemlich gut.
mfg Verata

FLOP:

- CeBit in Hannover
- Grafikkarten GTX 400er Serie
- Gehäuse, da hat sich viel getan
- Fifa 11 wer schmeißt ein so fehlerhaftes Game auf den Markt

TOP:

- MSI Hawk
- League of Legends
- Phenom 6 :) AMD is back

Zuletzt bearbeitet: (Spelling...)
Top:

Die super Qualitativen Innovationen aus dem Haus Apple, die das Leben sehr leicht machen.

Flop:

HTC – und Samsung Handys, so ein billiger Plastik schrott! Android ist auch Müll

P.S

Hätte mehr erwartet!!

also als größten selbst erlebten Flopp empfinde ich Supreme Comamnder 2
Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch an das ziemlich geniale SupCom+FA

Im zweiten Teil sind so viele Einheiten zu annähernd "eier legenden Wollmilchsäuen" "zusammengeschmolzen", das kaum noch Strategie zum Erfolg führt sondern eher MASSE an Einheiten.
Die Bauvorlagen sind wegrationalisiert worden, sicher im Zuge des Ressourcensystems.
Das schlimmste aber ist, das das ganze jetzt an meinen Steam-Account gebunden ist und ich es dadurch nicht einmal wieder verkaufen kann.. :-(

sicherlich hat es auch positive Aspekte, aber neben der schickeren Grafik und der etwas bessere KI (speziell die der Wegfindung) ist mir nichts wirklich aufgefallen.

Mein Fazit zur IT 2010 lautet:

Nichts neues aus beiden Lagern. Nur Annäherungen zur neuen Generation mehr nicht. AMD präsentiert/e uns ein Haufen von Müll. Kein vernünftigen Prozessoren der noch mit unter 110W und L3 Cache ist mit ein paar Ausnahmen. Das ist eine Riesen Sauerei aber leider ein Struktur Problem von AMD. Die BE Prozessoren suggerieren eine brachiale Leistungssteigungen einen freien Multi und so weiter. In der Realität nutzen es die wenigsten. Der Mehr Watt Verbrauch zu GHZ Leistung ist einfach brachial hoch. Schade Prozessoren 2010 ohne AMD. Dafür konnte man bisher mit Intel gut fahren. Der Preis ist gesalzen bei Intel. Dafür hatte AMD immer den besseren Preis. Wie das nächste Jahr aus sieht werden wir sehen. Außerdem ist immer das ein Glaubenskrieg gewesen ob 2,4,6,8 Kerne. Im Endeffekt reichen bisher 2 Kerne völlig aus. Kein Spiel konnte mich überzeugen das es mehr braucht. Ein 4 Kerner mit 2,4 GHZ oder ein 2 Kerner mit 3GHZ reichte meist dann schon aus. Die meisten Games 2010 waren Bug Games oder auch Cheater Games(BFBC2) aber das ist nichts neues und gehört leider dazu.

Auch in Sachen Grafikkarten gab es immer wieder Eskapaden aus beiden Lagern. Viel zu Hoher Stromverbrauch und Leistung die wirklich keiner braucht. Die Namensgebung gerade bei der HD6xxx Reihe ist ein Witz und verurteile ich sehr stark. Hier wir einem suggeriert man kaufe eine starke Karte(HD68xx) im Endeffekt ist sie schwächer. Die einzige Karte die mich überzeugt hat ist eine HD5770. Leistung bei einem Stromverbrauch bei 90W findet man nur selten. Ich habe auch in Sachen Prozessoren gerätselt was man sich da holen sollte im Endeffekt lag ich dann mit einem CoreI3 richtig. Kein AMD 2 Kerner konnte mir den Stromverbrauch bieten wie ein CoreI3.

Alles im allem. Neues gab es keine. Innovation ebenfalls nicht. 3D Technik und SSD Technik stecken in den Kinder Schuhen und müssen sich entwickeln und noch Erfahrungen sammeln. Viel zu teuer und bringen tut es im Endeffekt wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben