Bericht ComputerBase: Das IT-Jahr 2010

Bei den Spiele-Fortsetzungen des Jahres 2010 wurde u.a. Need for Speed: Hot Pursuit vergessen.

Die besten PC-Spiele des Jahres 2010 laut metacritic.com:

- Mass Effect 2
- Mass Effect 2: Lair of the Shadow Broker
- Starcraft II: Wings of Liberty
- (World of Warcraft: Cataclysm)
- BioShock 2
- Sid Meier's Civilization V
- Battlefield: Bad Company 2
- Battlefield: Bad Company 2 Vietnam
- Assassin's Creed II
- Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck's Revenge
- Warhammer 40,000: Dawn of War II - Chaos Rising
- Need for Speed: Hot Pursuit
- Fallout: New Vegas
- Recettear: An Item Shop's Tale
- Darksiders
- Amnesia: The Dark Descent
- Call of Duty: Black Ops
- Metro 2033
- Mafia II
- Dead Rising 2
- Napoleon: Total War
- R.U.S.E.
- Split/Second
- Supreme Commander 2

Nur SSDs und größere HDDs hab ich 2010 fürn PC gekauft.

Einfach zu wenig Neuerungen und auch kein wirklicher Leistungsmangel um schon wieder aufzurüsten.

Top:
Starcraft2 (insbesondere auch in Hinblick auf eSports ... siehe GSL und Co ... ein weiteres Blizzard-Spiel schreibt Geschichte)

Flop:
CIV5 (durch Casualisierung)
(prinzipiell noch viel mehr Games .. aber bei CIV5 kam's für mich wirklich überraschend)
Kinect (ein weiterer Schritt in die falsche Richtung)
noch immer keine vernünftigen Cases (bezüglich gutem Wärmeabtransport für geringe Lautstärke)

Kein Plan schrieb:
-Meiner Meinung nach eine negative Entwicklung ist, dass immer mehr Computer-Zeitschriften und -Seiten immer häufiger über Handys und Appleprodukte berichten statt über die "klassischen" Themen. Auf CB war zum Thema Apple, Android und "Smartphones" mehr zu lesen als über CPUs. Wann gab es eig. das letzte mal ein richtiges Review eines Mainboards? Oder einen Vergleichstest?
+1
Das ist hier mittlerweile MultimediaBase. Solche Themen sind ja grundsätzlich nicht uninteressant, aber auch ich vermisse eine gewisse Dichte an tatsächlichen Computer-Themen.
Das selbe gilt für politische Themen mit Bezug zum Internet etc. ... das ist schon interessant, aber irgendwie wär's trotzdem schön, hier wieder mehr über Computer zu lesen als über alles andere.

feuerfuchs schrieb:
Für mich ist der Flop des Jahres das WeTab ;)
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, daß das Gerät von den Anwendungsmöglichkeiten deutlich besser als ein iPad ist. Darüber hinaus lässt es sich viel komfortabler bedienen.
Das Display beim iPad ist besser, die Touch-Erkennung funktioniert bei beiden Geräten sehr gut.

Lilz schrieb:
120 Hz Technik? du meinst 3D mit Shutterbrille?
Und SSDs sind sicher Top, aber fuers Gamen(abgesehen von schnelleren Ladezeiten) wohl kaum von belang :)
120Hz bringen auch durchaus schon etwas, ohne daß man 3D nutzt.
Mit höherer Bildwiederholrate vermindern sich Effekte wie Tearing und Judder.
Und SSDs sind zumindest bei RPGs mit großen 3D-Welten und viel Weitsicht definitiv eine feine Sache und können Ruckler vermindern.

Nitschi66 schrieb:
Als ich vor 2wochen mir durch die brille mal "Aussicht auf Fleischbällchen angeguckt habe" war es nicht die brille die mich stört (aber man kann die auch angenehmer machen), es war einfach das "Ruckeln" was mich gestört hat.
Das hängt weniger mit 3D zusammen als damit, daß halt immernoch völlig harkelige Bildraten von 24fps verwendet werden.
Guck dir mal Material in 60fps an .. das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ... gerade Dokus sehen darin ungleich realistischer aus.
3D scheint mit den niedrigen Bildraten von gestern nicht gut zu funktionieren.

meine persönlichen Top/Flop's

Flop:
1. Der 3D Hype, alles schön und gut aber mir reicht 3D im Kino vollkommen aus
2. Apple macht tolle Produkte ganz klar aber mich nervt es das über jeden Furz berichtet werden muss den Apple quer sitzen hat
3. Final Fantasy 13, Final Fantasy verbinde ich mit guter Musik und zwar zu das gesamte spiel über. Das ist bei dem 13 teil leider nicht der fall und das gameplay ist mir einfach zu linear.

Top:
1. Battlefield Bad Company 2
2. Google Chrome
3. Android
4. Gesunkene Speicher Preise

Schön Zusammengefasst, aber auch mir fehlen die SSD in Erwähnung die dank des Preisverfalls atraktiv geworden sind zumindest für mich hat sich die Investition gelohnt.

Ein weiteres Highlight war die 6950 für mich vor allem mit den Bios Mod, und dem guten Idle-Verbrauch, zum Vergleich mit meiner alten X2.

Auch das man sich Monitore und TVs mit LED Hintergrundbeleuchtung leisten kann, und halbwegsbezahlbar werden(zumindest bei den Monitoren).

Einen Flop hab ich doch den übertriebenen 3D Hype.

Zuletzt bearbeitet:
Top- GTX460, satte Leistung für erschwingliche Preise. | Flop- RAM-Preise.
CB,
Eure Smartphone-Reviews sind wirklich etwas reichlich geraten, dafür ist das Thema Wasserkühlung für Euch offensichtlich nicht wirklich eins. Apropos Kühlung- der MK13 ist also SLI fähig? Also ein guter Kühler ist er allemal, wenn man auf weitere Steckkarten verzichten kann. (Ich hatte so'n Ding in meinem alten Rechner, für den neuen musste das gute Stück aber veräussert werden, sonst hätte noch nicht mal 'ne Soundkarte auf'm Board Platz gehabt.)

Und Intels i7 875k, der ist natürlich auch Top

Zuletzt bearbeitet:
Top:
-Android
-SSD (einzige Teil, dass ich dieses Jahr für meinen PC gekauft hab)
-F1 zurück auf den PC :)

Flop:
-WeTab (gefälsche Präsentationen, gefälschte Kundenrezensionen, schlechtes Produkt)
-3D Fernseher Hype. Im Kino klasse aber daheim am Fernseher absolut überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Dieses Jahr war echt nichts für mich dabei.
Hab mir 2 Gb RAm geholt ( ddr 800) und noch ein paar lüfter gekauft^^
Gibt auch Spielemkäßig derzeit so garnichts, was mich vom Hocker reißt. Wird mir wohl meine 8800gt noch ein Weilchen Gesellschaft leisten!

SSD´s gehören zu den Top´s 2009.

Mitte 2009 waren SSD´s mit Indilinx Controller (Die haben wenigstens was getaugt) bezahlbar.
(ca. 150 € für 60gb MLC)

Danach ist ja die bekannte Preiserhöhung bzw. Preisstabilität bis Mitte 2010 entstanden.

Deswegen ist die SSD meiner Meinung nach zu den Neuerungen 2009 anzurechnen.

mfg Neox

Mein..

'Top 2010':
-Computerbase-Community, die mich mich viel Sachverstand zu meinem neuen 'Schmuckstück' geführt haben und die damit auch im Nachhinein betrachtet vollkommen Recht behielten. Das ist ein Traum-PC!! Zudem habe ich durch die vielen Anregungen eine menge Geld gespart. Vollkommen überzeugt hat mich die Qualität der Antworten (zumindest auf meine Anfrage), nicht einfach das teuerste zu nehmen, sondern ein System mit Grips und 'Know-How' zusammenzustellen. Danke!

Flop 2010:
-Virenschreiberlinge "Die Pocken über euch!"

Ich wünsche der gesamten CB einen guten Rutsch!

Top: - Die schnelle und starke Entwicklung der Smartphones. 1GHz ist möglich und es wird immer mehr geplant. (Hoffentlich werden Akkus besser) / iPhone 4 (habs selbst nicht aber wenn ich links und rechts schaue, merkt man, dass das Produkt was hermacht...)
- GTX460 / GTX570/580 / HD6850/HD6870 / HD6950@HD6970 :king:
- immer mehr 120Hz Monitore. Schwierige Entscheidung :)
- SSD Entwicklung

Flop: - Das 16:9 und 16:10 gemecker in jeder Monitornews...
- iPad, alle andere Tabs wie auch von Samsung und so.. (Ich bevorzuge Netbooks...)
- WePad
- GTX465/470/480
- Dass es immernoch Leute gibt, die 1500 Euro und mehr für einen neuen PC ausgeben wollen. Heute ist doch alles günstig und gut genug.
- Black Ops!!!!!!!!!
- Gothic 4!!!!!!!!!

Was mir hier eindeutig fehlt: Wikileaks, Stuxnet und Co. Meiner Meinung nach ist 2010 das Jahr, in dem der Schritt zum Cyber War so deutlich wie noch nie an die Öffentlichkeit trat. Klar, es gab schon vorher groß angelegte Angriffe auf IOs und Staaten (Estland, Georgien,..) aber so deutlich, mit so großer Tragweite, so öffentlichtlich wie Stuxnet, und dann vor allem mit Wikileaks, hat man es noch nicht gesehen. Diese öffentlichen Ereignisse werde ich persönlich mit 2010 verbinden...

Weil's hier oft erwähnt wurde: Was habt ihr gegen Tests von Handys? Das sind auch Computer, und was für welche! Hey, das stecken Prozessoren mit Taktraten von 1GHz und mehr drinnen, dual core steht vor der Tür, und und und. Die Entwicklung ist auf jeden Fall interessant, insofern soll darüber auch berichtet werden.
Worauf man vielleicht achten sollte: Mehr Hardwaretest und Grundlagentests, insbesondere ein paar Round-Ups. Eure jüngste Prozessorenübersicht hat mir sehr gefallen, mehr davon!

Zu den Test: Gerade bei den Prozessoren und den Grafikkarten solltet ihr ein oder zwei Referenzmodelle älterer Bauart listen. Ist schon oft angesprochen worden, dass da oft der Bezug zu Technologien fehlt, die gerade mal zwei Jahre alt sind!

TOP: Datenspeicher
Schnellere USB-Sticks, größer und zugleich günstiger. Einen 8GB USB-Stick mit guten Transferraten kann sich heute jeder leisten, wie SuperTalent zeigt sind die USB 3.0-Sticks auch günstig zu bekommen.

Festplatten erreichen neue Kapazitätsgrenzen und das zu rekordpreisen.
2TB-Platten scheinen schon normal zu sein, und in der zeit von BluRay, welche durch günstigere Laufwerke nun auch immer besser durchkommen, auch durchaus sinnvoll.

2010 - Immer mehr daten, und diese finden sich auf immer besseren medien wieder. für mich ein TOP 2010

FLOP: MP3- und Multimediaplayer
Ipod, etwas anderes scheint es nicht zu geben. Der Ipod Touch ist zwar ganz nett, aber es fehlt die konkurrenz dazu, was auch ein grund sein könnte warum die geräte noch recht teuer sind.
Würden Sony/Creative/Philips/Samsung sich bemühen ordentliche konkurrenten zum ipod touch herzustellen sähe es bestimmt anders aus.
Verblüffende Klangqualität ist noch zu rar auf dem mobilen markt. 08/15 Sound muss reichen, hauptsache die jugendlichen können auf 120dBA aufdrehen, so scheint es mir.

Aber allgemein bin ich mit dem IT-Jahr (hardware-technisch gesehen) ganz zufrieden.
Oft sind software oder preis kritikpunkt an IT für mich, zum beispiel ist es hervorragend dass UMTS-Internet nun weit verbreitet ist, aber die Preise sind noch zu hoch. vergleicht man mit einem Heimanschluss und rechnet einen zuschlag für entwicklung und installation der mobilanlagen dazu, kommt man immer noch auf ein zu schlechtes P/L verhältnis.

DSL 16k: 1,25eur / 1000kbit/s, Traffic unbegrenzt.
UMTS: 1,4eur/1000kbit/s, Traffic oft begrenzt auf 5-15GB/Monat (umts-speed), niedrigere Datendurchsatzrate.

MfG
Damon

Meine Tops:

Die GTX460 und die HD6000er Serie. Preis/Leistung Top, vor allem die HD6950.
AMDs Sixcore Prozessoren, bezahlbar und schnell!
Tablets

Meine Flops:

GF100 und GF110. Leistung ist halt nicht alles.
Prozessoren, die (erheblich) mehr als 130W TDP haben
Forumbase 5.0, besonders die ver...e, hundsgef...e Hover-Werbung
Bildquali-Hype bei AMD. Viel Geschrei um fast nichts, ähnlich der Microruckler Hetzjagd.
Der Boom und Hype um Android-Smartphones auf CB. Nichts gegen Android (hab selber ein Desire), aber hier wird einem ja direkt weisgemacht, es handle sich um den heiligen Gral und es werden schwerwiegende Probleme/Nachteile runtergespielt. Aber die Bedienung ansich ist schon cool.

Zuletzt bearbeitet:
TOPS: keine
Flops: keine

Middelware: Massen

2010 war echt ein Jahr für den Konsum von mittelmäßigen Produkten, also den Normalverbraucher.

Die seit langen erkennbare Fusion von Handy und PC zu Tablets/Netbooks/Smartphones war das Jahr 2010. Darum auch die vielen Comments zu Apfel und Smarten Telefonen. Auch der Verschlankungstrend von Mini-ITX gehäusen und Boards zählt darunter. Es ist manchmal so offensichtlich.
Klar das da nix rauskommt, was man also Weltneuheit vermarkten könnte. Ihr habt es also gut getroffen. Es wird zwar produziert was im groben Rahmen auch der Verbraucher im Endeffekt will, aber die Hersteller wollen es nunmal ordentlich vermarkten.
Und SSD sind echt überbewertet.

IT:

TOP:

- SSD
- Core i3 (sparsam + schnell)
- eventuell GTX460

FLOP:

- Fermi (GTX465 - GTX480)

Computerbase:

TOP:

- pünktliche Hardware-Tests
- meist gute News
- Forum
- Navigation

FLOP:

- die vielen Smartphone Berichte (fast täglich ein Bericht bzw. eine News über Android oder ein Smartphone; mehr Bezug auf die wesentlichen PC Teile wäre nicht schlecht (die beste CPU für jedes Budget...Optimierungen für Hard- und Software etc.) (heut schon wieder ein BlackBerry-Bericht)
- zu wenig einbeziehen der User (Umfragen, Gewinnspiele, User-Tests etc.)

Zuletzt bearbeitet:
TOP:
- SSD-Technik: habe seit einer Woche eine drin und so ein Boost hatte ich seit 2006 nicht, wo ich von Single Core auf DC wechselte. Die SSDs gab´s natürlich auch vor 2010, nur nicht für weniger als 100€ in einer Größe, wo das OS und die 5 Lieblingsprogramme drauf passten.
- GTX460: schnell, günstig, leise, gut.
- Linux: wird immer mehr "desktoptauglich", hoffentlich geht die Entwicklung weiter so und ein paar gute Spiele (wie Amnesia, Oilrush) erscheinen auch nativ für Linux, damit mein letzter Grund an Windows festzuhalten verschwindet^^.
-Wikileaks

FLOPS:
- Spielfortsetzungen gegen unendlich, sowie das fehlende Einfallsreichtum der Spielindustrie und deren Abhängigkeit von den Konsolen.
- App-Markets oder wieso kauft man jeden Killefit, den man für lau haben kann für nen Zehner..
- Cloudcomputing bzgl. Privatanwender (z.B. OnLive)
- Google Streetview.

Zuletzt bearbeitet:
Subjektivität damit zu begründen, dass es ein persönlicher Jahresrückblick sei, ist keine gute Begründung.

Monitore und Displays:
"HD Ready" Displays bei 15 Zoll Notebooks. 1366x768 ist der hässliche 16:9 Bruder von 1024x768 und uralt. 16:9 mag in höheren Auflösungen noch brauchbar sein, aber günstige Laptops mit hochauflösenden Displays sind Mangelware. Außer schlechtem Webdesign/GUI Design spricht nichts gegen hochauflösende Displays.

Der Stereoskopie Hype, den seit Avatar jeder nach plappern muss flaut ab! Bis der Markt vom Brillen-Schrott bereinigt ist wird aber noch einige Zeit vergehen. Die Frage nach entsprechenden Inhalten stellt sich aber nach wie vor.

Chipsätze:
"Klickbare, bunte und 'übersichtliche' Oberflächen" sind genau das was mir an EFI Angst macht bzw. was die Hersteller/Marketing Abteilungen draus machen könnten. Neu sind bunte GUIs auf dieser Systemebene nicht, die wahren Stärken von EFI liegen wo anders. Mit EFI fällt z.B. die 2 TB Grenze bei Festplatten.

SSDs:
Kein Wort darüber verloren, warum eigentlich nicht? Stetiger Preisverfall und neue Controller haben SSDs in 2010 doch zum Durchbruch verholfen.

Software und Web:
Neben Canonicals Rebranding hat sich auch der Ubuntu Desktop in diesem Jahr optisch kräftig gewandelt. Zum positiven, meiner Meinung nach, denn ein schwarzes Default Theme gelingt eher selten.

Android ist mit den Versionen 2.1, 2.2 und 2.3 endlich durchgestartet.

Chrome/Chromium hat gigantische Versionssprünge gemacht.

ComputerBase überrascht mit Version 5.0, positiv.

Smartphones und Mobilecomputing:
Das Nexus One ist dank flotter Updates, einem Freien Bootloader und einer starken Community endlich mal ein ebenbürtiger Kontrahent zu Apples iPhone.

Politik:
Internet "Harmonisierung" wäre noch ein würdiges Thema für einen Jahresrückblick aus IT-Sicht gewesen. Also alles was dieses Jahr unsere Freiheit bedroht hat bzw. noch bedrohen wird (ACTA, JMStV...). Das Themengebiet wird zwar auch von Netzpolitik.org, den Piraten und dem CCC (und damit auch Alternativlos.org) bearbeitet, da ComputerBase Leser sich aber für überdurchschnittlich gebildet halten und nicht den lieben langen Tag sinnfreie Kommentare in "Soziale" Netzwerke oder Hardware Versand Foren/Kommentarbereiche absondern, wäre das Thema hier auch nicht falsch.

An die Grafikkarten, CPU und Spiele Prolls:
Es ist noch nicht mal 10 Jahre her, dass man den Begriff "Enthusiast" in den Konsumentenmarkt eingeführt hat und darauf hin eine bestimmte Konsumentengruppe kräftig umworben hat. Die, also Ihr, haben sich darauf hin für besonders wichtig gehalten und dachten sie wüssten alles über Computertechnik. Falsch! Ihr seid nicht (mehr) Nabel der (IT-)Welt. Außerdem kann sich eine Site die sich ComputerBase nennt, auch mit Themen wie Smartphones beschäftigen. Bei geschätzt 10 neuen Smartphones und nur 2 neuen Prozessor und Grafikkarten Generationen im Jahr, welche im gleichen Umfang getestet werden, kann es keinen Grund zur Klage geben. Computer != PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben