Bericht ComputerBase: Das IT-Jahr 2010

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Sieben ComputerBase-Redakteure blicken zurück auf das Jahr 2010 und ziehen ein persönliches Fazit über die Tops (und Flops) in ihrem jeweiligen Themenschwerpunkt. Darüber hinaus wollen wir wissen, welche Neuvorstellungen und Entwicklungen auf dem IT-Sektor von unseren Lesern als besonders positiv bzw. negativ bewertet werden.

Zum Artikel: ComputerBase: Das IT-Jahr 2010
 
Ich bekomme diesen Fehler hier:
Fatal error: Call to a member function fetchAll() on a non-object in /data/www/basecms/includes/DB.php on line 84
 
ich auch
Fatal error: Call to a member function fetchAll() on a non-object in /data/www/basecms/includes/DB.php on line 84
 
Jetzt geht gar nur mehr die Titelseite.
 
Aus meiner Sicht unsinnige Auflistung, da sehr subjektiv.
Als größten Flop im Grafikkartenbereich das AF Problem von AMD und nicht die GTX400 Serie, speziell die GTX480 von nVidia zu nennen, halte ich für sehr fragwürdig.

Die Voreinstellung bei AMD lässt sich durch 2-3 Klicks "beheben", die GTX480 ist in jeder Hinsicht kein gutes Produkt. Das Verschwinden in der Bedeutungslosigkeit nach dieser kurzen Zeit spricht Bände.
 
Jetzt geht er, ich werde dann mal lesen.

EDIT
Welche Neuvorstellungen und Entwicklungen unsere Redakteure Sasan Abdi, Jirko Alex, Wolfgang Andermahr Benjamin Beckmann, Sven Hesse, Benjamin Marks und Volker Rißka mehr oder weniger zugesagt haben, verraten wir auf den folgenden Seiten.
Hinterm Wolfgang fehlt ein Komma.
 
SolidState Disks? Ich lese nirgends was.

Nirgends gab es so viel performance zuwachs...
 
Als größten Flop sehe ich eher die von Redaktionen künstlich hervorgebrachten Skandale wie das unsinnige Gemeckere über AF. ;)

Naja etwas ernsteres:
Keine Flops aber Entwicklungen in die Falsche Richtung:

-Meiner Meinung nach eine negative Entwicklung ist, dass immer mehr Computer-Zeitschriften und -Seiten immer häufiger über Handys und Appleprodukte berichten statt über die "klassischen" Themen. Auf CB war zum Thema Apple, Android und "Smartphones" mehr zu lesen als über CPUs. Wann gab es eig. das letzte mal ein richtiges Review eines Mainboards? Oder einen Vergleichstest?

-Auch den ganzen Hype um 3D-Bildschirme/Filme etc. finde ich übertrieben und unnötig. Ich hoffe es entwickelt sich nicht zum Standard wie inzwischen die Touchscreens auf jedem 2 Gerät, das mit Strom arbeitet.

Edit:
Top ist natürlich Wikileaks
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich rel. schön, hab auch nen Fehler entdeckt:
bei der Textstelle über die gtx 460:

Eine Leistung, mit der auch ich im Vorfeld nicht ernsthaft gerechnet hatten.
 
Für mich ist der Flop des Jahres das WeTab ;)
 
@Lord Quas,

Viele leere Versprechungen ala "wir verbessern das AF", ein direkter Betrug am Kunden mit dem Quality AF und ein späteres indirektes Eingeständnis bzgl. des schlechten AF ist meiner Meinung nach würdig den Titel "Flop des Jahres" zu tragen.

Die GTX480 ist davon weit entfernt. Vor allem weil nach dem Launch noch einiges dazugekommen ist, was sie attraktiver macht. Wenn sie dagegen von anfang an R600-like gegenüber Cypress leistungsmäßig untergegangen wäre dann wäre der Titel durchaus verständlich. Ansonsten nein.

@topic

Den MK13 sehe ich eigentlich nicht als besten VGA Kühler dieses Jahres. Eher den Thermalright Shaman. Aber was ihr nicht getestet habt, könnte ihr schlecht beurteilen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Wo sind die SSD's? :o

Ansonsten ganz nett geschrieben. Mir fehlt trotzdem das zerreissen einzelner SSD-Controller!
 
was mir fehlt ist eine erwähnung der entwicklung bei SSD's - die teile sind - was speedentwicklung auf PC's angeht - ein highlight. und sie sind gerade in 2010 in bezahlbare bereiche gekommen.
auch die entwicklung bei normalen HDD's sollte erwähnt werden - 1 TB für 40 euro - na man.....

bei den grakas hätte ich erwähnt, dass es auch in diesem jahr wieder keiner geschafft hat stabile, durchentwickelte treiber zur verfügung zu stellen - es bleibt - speziell bei amd - zusammengefrickeltes stückwerk!!
 
Genau, die SSDs fehlen. Ich finde, dass sich SSDs erst 2010 wirklich durchsetzen konnten und in einem annehmbaren Preisgebiet sind.
Viele meiner Freunde verbauen mittlerweile SSDs als Systemplatte und sind begeistert, von daher geht mein Top des Jahres an die SSDs mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (z.B. OCZ Vertex 2).
 
Zurück
Oben