Computerkauf

Haehnchen

Newbie
Hallo zusammen,
im Zuge meines Studiums brache ich einen Computer, der mit CAD- und 3D-Programmen umgehen kann.
Ich kenne mich leider zu wenig mit Computern aus, um zu beurteilen, ob die Angebote gut und die
Komponenten sinnnvoll kombiniert sind.
Ist folgendes Angebot ok? Kennt jemand Alternativen?

https://www.otto.de/p/kiebel-total-...htung-wlan-S0A020P8/#variationId=S0A020P8JB7W

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- CAD-Programme, 3D-Programme zur Datenbearbeitung, GIS-Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Intel Core i7 Prozessor (oder etwas vergleichbares, 8 Kerne)
  • 32 GGB RAM, ggf. noch freie Bank
  • Festplatte SSD, ggf. externes Laufwerk
  • NVIDIA GeForce (RTX)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- zwei Monitore, habe mir über genaueres noch keine Gedanken gemacht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD:

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Max. Um die 2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- sehr zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- leider habe ich keine Erfahrung im Zusammenstellen und würde deshalb auf einen „fertigen “ PC zurückgreifen

@Drewkev schon klar dass dass Einfluss darauf hat. Allerdings wäre der TE ja auch zu Beginn laut seinem Link bereit gewesen einen 24 Zoll mit FullHD zu nehmen. Von daher wären 2x 24 Zoll mit 1440p vlt eine Alternative um etwas Geld zu sparen und es stattdessen in die CPU/GPU zu investieren.

Bildschirme sind halt auch so ziemlich das Leichteste was man im Nachhinein als Laie selbst aufrüsten kann.

Mit bspw. 2x Lenovo L24Q-30 wäre der TE vlt erstmal gut bedient und die 100€ extra könnten dann in den 12700k fließen?

Keyboard und Maus müssen ja anscheinend auch noch eingerechnet werden by the way.....

Kombra schrieb:
Selbst wenn eine iGPU verbaut wäre bezweifle ich auch mal stark dass der TE damit arbeiten könnte.
Eventuell kann man nicht effizient mit der CAD-Software arbeiten, aber ein überhaupt benutzbarer Rechner ist immer noch Welten besser als einer, der nicht einmal ein Bild liefern kann.

Kombra schrieb:
Die AMD iGPUs sind zwar potenter als die von Intel aber eine dGPU für CAD ersetzt man damit nicht.
Eine AMD APU war auch nie im Fokus. Es ging mir lediglich um den Hinweis darauf, dass man mit einer iGPU eine Fallbacklösung hat, die auch ohne Grafikkarte zumindest einen benutzbaren Rechner garantiert.

Zurück
Oben