• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Console PC

Turnspit

Cadet 3rd Year
Moin zusammen!

Ich bin gerade für 'ne Freundin einen PC am zusammenstellen, um ihn alternativ zu einer Konsole (pfui) mit Steam Big Picture oder Kodi zu nutzen. Ziel war es, preislich auf dem Niveau von PS4/XBONE zu bleiben bei mehr Leistung und natürlich der Möglichkeit bei Bedarf aufzurüsten.

Kommentare wie "omfg zu dem preis nen pc zum zocken bauen, augenkrebs, geht ja gar nicht" bitte ich direkt einmal auszuschließen, das Teil soll eine Konsolen-Alternative sein und kein 4k-Biest.

Hier erstmal meine Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-567444

Ich möchte natürlich ein möglichst kleines Case nutzen - um in der Preisregion um 300€ zu bleiben, bin ich allerdings mit dem mATX-Case von Aerocool stecken geblieben, was mich zu einer Low-Profile-GPU zwingt. Schön wäre es natürlich, auf ITX zu gehen und/oder normal hohe PCIE-Slots zu haben - bin da allerdings Case-technisch nicht fündig geworden...

Hat da vielleicht jemand noch einen Geheimtipp? Auch evtl. Ideen/Alternativen bezüglich der anderen Komponenten?

Danke! :-)

Macht es da nicht eher Sinn, sich etwas gebrauchtes bei ebay zu kaufen?

Das ist eine sehr löbliche Idee anstatt einer popeligen Konsole :)

Aber tu dir den Gefallen und nimm ein ITX Mainboard und dann ein anderes Gehäuse.
Z.B ein Cube Gehäuse

https://geizhals.de/kolink-satellite-a1346945.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-m3-schwarz-88881184-a969693.html?hloc=at&hloc=de
(PS: es gibt gaaanz viele)

Und KEIN LC Power Netzteil. Jedenfalls nicht das vorgeschlagene.
Das ganze kostet dann halt rund 40-50€ mehr, aber wird viel besser.

Vielleicht auch gleich eine R9 380 als Grafikkarte? Gibts ab 150€.
Oder gar eine R9 380X ab ca. 190€... Dann ist das System schon recht ordentlich.

Und 8GB Ram bei den Preisen von Heute sind auch optimal.
Du wirst dann halt um die 400€ landen, aber was man da an Geld spart weil die Spiele für den PC oft billiger sind und die viel bessere Leistung, das wäre es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone hat einige Desktop Cases aber mit 28 EUR kommt man da leider nicht weit.
Was die Hardware abgeht ist das als Steam Maschine durchaus geeignet. Perfekt wäre wenn du auf eine i3-6100 und eine GTX 950 gehen könntest, dann landet das System aber bei 400 EUR.

Kommt ein Würfelgehäuse in Frage? Da gehen in der Regel normale Grakas rein und du kannst ATX Netzteile verbauen. z.B. https://geizhals.de/kolink-satellite-a1346945.html?hloc=de

Sehe bei dem System weder eine deutliche Mehrleistung, noch bessere Benutzerfreundlichkeit gegenüber einer Konsole.

Aber bevor hier wieder die r/masterrace aufschlägt und ne Diskussion startet, belassen wir es dabei und ich würde dir zu @MonteSuma's Vorschlag raten und versuchen auf Gebrauchtware zu gehen. Ein Großteil der rausgesuchten Hardware von dir ist schlichtweg rausgeschmissenes Geld.

Die PS4 kostete 269 Euro bei Amazon ( hätte Sie fast gekauft vor 4 Tagen )... Für das Geld wirst Du keinen PC zusammenstellen können, der die gleichen fps schafft.

Ansonsten ist Steam-Bigscreen auf nem TV echt toll! Habe ich jetzt auch umgestellt und finde das System klasse.

Das Fractal Design Node 202 gilt als "Console Killer" und ich finds hammerartig cool.

Habe mal einen Build gebastelt, der auch Masamune2's Vorschläge beinhaltet, die ich für sinnvoll halte.

1 Western Digital WD Blue Mobile 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000LPCX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 KFA² GeForce GTX 950 Black OC Sniper, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (95NPH8DSH4HB)
1 MSI H110I Pro (7995-004R)
1 Fractal Design Node 202 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX (FD-MCA-NODE-202-AA-EU)

Allerdings bist Du damit bei 600€

Sparpotenzial wäre bei der 500GB HDD, die man weglassen könnte (40€) und natürlich dem tollen Gehäuse. Da könntest du vielleicht nochmal 60€ sparen.

Unter 500€ sehe ich in dem kleinen Format nichts sinnvolles am Horizont. Die Mehrleistung gegenüber einer Konsole ist zwar da, aber würde ich bei einer GTX 950 jetzt auch nicht als weltbewegend bezeichnen... Konsolen haben gegenüber dem PC den ufairen Vorteil, dass die Spiele gezielt auf ihre Hardware optimiert werden ;-)

Alternativ zur GTX 950 wäre noch die R7 370 zu nennen. Sie liegt in der Leistung nur wenige Prozentpunkte darunter, man kann aber 30€ sparen.
https://geizhals.de/his-radeon-r7-370-iceq-oc-h370pqb2cr-a1383040.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Alternative Grafikkarte)
Die PS4 hat aber die Performance einer GTX960 und nicht einer GTX950 !!!

Dann unterliegen wir sogar! In Sachen Preis/Leistung ist der Konsole einfach nicht beizukommen.

Schau dir mal dieses neue Angebot mit der Cashback Aktion an:

Dell T20 - Xeon E3-1225 V3 4GB 1TB

Für 249,90€ kann man wohl nicht viel sagen. Grafikkarte rein und einen Speicherriegel mehr und man hat etwas ordentliches für sehr kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PS4 hat eine recht betagte Jaguar-APU von AMD. Rein rechnerisch ist jede aktuelle Mittelklasse Graka dem weit überlegen aber wie schon geschrieben werden die Spiele für die Konsolen bis zum geht nicht mehr optimiert und beim PC macht sich niemand diese Arbeit.

Am Ende zählen halt nur die fps... Und da ist eine 300 Euro Konsole nicht zu schlagen mit einem PC... Das blöde ist halt das man alle Spiele kaufen muss. Die gekauften Steam Spiele laufen halt nicht auf der PS4... Und bei Steam kann man auch den Account sharen und so können mehrere ein und das selbe Spiel spielen (nicht gleichzeitig!) Aber das kann die PS4 auch !

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Am Ende zählen halt nur die fps... Und da ist eine 300 Euro Konsole nicht zu schlagen mit einem PC... Das blöde ist halt das man alle Spiele kaufen muss. Die gekauften Steam Spiele laufen halt nicht auf der PS4... Und bei Steam kann man auch den Account sharen und so können mehrere ein und das selbe Spiel spielen (nicht gleichzeitig!) Aber das kann die PS4 auch !
Spiele kann man
a) ausleihen
b) verkaufen
c) mit freunden tauschen
d) gebraucht kaufen
e) kostenlos / vergünstigt via ps+ erwerben
f) über primäre accounts mit nem freund auf eine gemeinsame bibliothek zugreifen & parallel spielen

Das Märchen von wegen Spiele auf der Konsole wären teuer zieht heutzutage wirklich garnicht mehr. Jeder der ein AAA-Titel direkt zu releasetag spielen muss, soll sich nicht über teure Preise beschweren. Zumal die Spiele für den PC grade mal 10€ günstiger sind (Keys vllt ab und zu 30€ günstiger, dafür für immer eingelöst und nicht tauschbar).

Desweiteren empfinde ich Steam Bigscreen in erster Linie auch als gute Sache, allerdings Leistungsintensiv und ist wirklich garkein Ersatz zum spielen mit Freunden aufm Sofa.

Herrlich wie hier die PC-Masterrace an ihre Grenzen stößt:D
Dabei kann es doch garnicht sein, dass so eine dämliche 250€ Konsole die Leistung eines 500€ Rechners bringt :lol:

Axxid schrieb:
Herrlich wie hier die PC-Masterrace an ihre Grenzen stößt:D
Dabei kann es doch garnicht sein, dass so eine dämliche 250€ Konsole die Leistung eines 500€ Rechners bringt :lol:

Fang bloß nicht so an! Du provozierst eine Eskalation!

(Kann eine Konsole meine Steuererklärung machen?! Nein! Argumentation abgeschlossen!)

Die Konsole ist auf einen eingeschränkten Nutzungsrahmen spezialisiert: Bestimmte Spiele, mit bestimmter Grafikqualität und bestimmter Eingabemethode spielen. Wer sich in diesem Bereich bewegen will hat keine Chance mit einer allgemeinbefähigten Hardware ein auch nur annähernd vergleichbares P/L Verhältnis hinzubekommen.

Ich habe mit Ryse: Son of Rome zum ersten Mal in meinem Leben ein Spiel am PC vollständig mit Controller gespielt. Das wäre auf der XBOX günstiger gegangen. Aber wie MonteSuma sagt: Ich mache ja auch noch tausend andere Sachen mit dem PC. Und ich könnte mir vorstellen, dass meine R9 290x aus der Grafik Engine mehr herausgeholt hat, als die XBOX ;-)

valin1984 schrieb:
Die Konsole ist auf einen eingeschränkten Nutzungsrahmen spezialisiert: Bestimmte Spiele, mit bestimmter Grafikqualität und bestimmter Eingabemethode spielen. Wer sich in diesem Bereich bewegen will hat keine Chance mit einer allgemeinbefähigten Hardware ein auch nur annähernd vergleichbares P/L Verhältnis hinzubekommen.

Ich habe mit Ryse: Son of Rome zum ersten Mal in meinem Leben ein Spiel am PC vollständig mit Controller gespielt. Das wäre auf der XBOX günstiger gegangen. Aber wie MonteSuma sagt: Ich mache ja auch noch tausend andere Sachen mit dem PC. Und ich könnte mir vorstellen, dass meine R9 290x aus der Grafik Engine mehr herausgeholt hat, als die XBOX ;-)
Die Frage beläuft sich hier aber darauf, was die Freundin des TE alles macht oder spielt. Bei nem 300€ Budget kannst du keinen PC zusammenstellen um entspannt GTA5 oder Ryse spielen zu können. Hat Sie evtl. schon nen Laptop (oder gar Tablet) der die Bereiche Office/Surfen/Multimedia abdeckt?
Wenn ja, fährt man mit Konsole günstiger & wesentlich entspannter (plug & play).
Wenn nein, sollte man das Budget und damit die Hardware evtl. ein wenig aufstocken.

Zurück
Oben