Control Center Problematik mit Freesync

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Moin,

Nach mittlerweile sicherlich über 10 Stunden Arbeit habe ich mein Problem aus folgendem Thread gelöst:

https://www.computerbase.de/forum/t...nktioniert-nicht-richtig-3060-laptop.2063030/

Bei meinem Core 15 von XMG funktioniert Freesync im Vollbildmodus sowie in randlosen Fenstern nicht mehr, sobald man folgenden Schalter betätigt:

1641679754066.png


Ich wollte das nochmal hier teilen, damit das Problem bei der nächsten Person nicht zu vielen stressigen Stunden der Fehlersuche führt.

LG
Jabo
 
Oha, interessant.

Woran hast du festgemacht, dass FreeSync nicht geht? Einfach nur am Screen Tearing im Gaming? Oder gab es ggf. noch andere konkrete Hinweise?

VG,
Tom
 
Screen Tearing und Anzeige der Bildwiederholfrequenz direkt am Monitor aktiviert. Wenn die Freq. des Monitors konstant ist, funktioniert Freesync nicht.

Zudem hab ich in der Pendulum Demo von NVidia den Haken für G-Sync nicht mal aktivieren können, wenn ich es im Vollbildmodus gestartet habe.

LG
 
Die Pendulum-Demo von NVIDIA ist grundsätzlich weder mit FreeSync noch mit VESA Adaptive Sync kompatibel, von daher hat das mit deinem Bericht erstmal nichts zu tun.

Die Angabe von Tearing und die Bildwiederholfrequenz am Monitor sind aber ein eindeutiges Zeichen. Vielen Dank für deinen Bericht - ich gebe ihn weiter an die entsprechenden Stellen in der Hoffnung, dass sich das mit zukünftigen Versionen des Control Center beheben lässt.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben