Controller Kaufempfehlung

Schmiero

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
51
Hallo zusammen,

bin kurz davor mir einen neuen Controller zuzulegen und wollte mir mal paar Meinungen einholen.

Ich spiele mit Controller am PC. Habe vorher auf der PlayStation gespielt und seit PS4 release, habe ich mir auch direkt einen Scuf zugelegt. Habe momentan einen Scuf Impact PS4 Controller. Leider gibt er langsam den Geist auf bzw. spinnt total. Ich weiß das viele sagen, Scuf sei überteuert etc. Kann aber ohne Paddles (4. Stück) nicht spielen.

Meine Frage ist, ob man mit einem XBOX Controller einen derartigen Unterschied merkt bezüglich Inputdelay (Hab jetzt schon öfters gehört soll smoother laufen, da Microsoft), dass sich eine Umstellung lohnen würde. Der Elite 2 soll sehr gut sein, allerdings finde ich die Paddles nicht gut angeordnet. Hatte den schon in der Hand. Dann gibt es noch den Scuf Prestige. Bin mir sehr unsicher, ob sich der Wechsel wirklich lohnt, oder ich mir wieder einen Impact kaufe. Bin super zufrieden damit.

Spiele hauptsächlich CoD und Fortnite.

Hat einer eventuell Erfahrungen oder Ähnliches?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Schmiero
 
Gefühlt würde ich zum Xbox Controller tendieren.
Ich hab die standard PS4 Controller Xbox One und Xbox Elite 2.
Meiner Meinung nach, lauft der One und Elite 2 Controller um einiges besser.
Der Elite liegt mir deutlich besser in der Hand.
Zocke eigentlich alles bis auf Shootern (COD und the Cycle) mit den Xbox Controllern und die laufen wie gschmiert.
Bei den PS4 hatte ich nicht so das Gefühl.
 
Controller sind eine sehr persönliche Sache, gerade in Bezug auf Form usw...
Doofer Zeitpunkt gerade für einen Neukauf.
Einerseits wegen Corona - da wird's wohl schwer mal den Wunsch-Controller im Geschäft in die Hand zu nehmen.
Andererseits kommen Ende des Jahres auch neue Controller raus. Klar, das ist noch fast ein Dreiviertel Jahr, aber anzumerken ist es dennoch. Auch wenn es beim Xbox One eine Evolution und keine Revolution ist, hat er doch ein paar gute Änderungen.
 
mit dem xbox controller kannst du nichts falsch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ja, Stimmt. Da hatte ich jetzt nicht dran gedacht. Allerdings muss ich dann warten bis der neue PS5 Controller von Scuf rauskommt und ob der auch 4 Paddles hat. Ich kam immer besser mit den PlayStation Controllern zurecht, als ich allerdings den Aspekt mit weniger Input Delay da Microsoft gehört habe, kam ich etwas ins Grübeln.
 
@evilnear: Ist zwar auch mein Lieblingscontroller, aber behaupten, dass man damit nichts falsch machen kann, würde ich nicht. Menschen sind mitunter halt auch Gewohnheitstiere was die Form von Eingabegeräten angeht. (Wobei ich mir einfach keine bessere Form vorstellen kann ^^)
 
Das ist ja eine Meinungssache, aber warum willst du am PC Shooter mit Controller spielen?
Damit bist du doch extrem im Nachteil gegenüber allen anderen?
Selbst mit einer 5€ Aldi Maus und ein bisschen Zeit um sich daran zu gewöhnen bist du doch weit besser als mit einem Controller :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Tamron Ich habe früher mit Maus und Tastatur gespielt. Auch im CoD competitive Bereich. Dann bin ich aber auf die PS4 umgestiegen und habe mich an den Controller gewöhnt. Ich steige jetzt nicht bei CoD wieder um auf MK, da ich auch Fortnite mit Controller spiele. Den Aspekt mit dem Nachteil, kann ich nicht ganz unterschreiben. Es gibt durchaus sehr gute Controller Spieler und würde von mir behaupten, dass ich auch ganz gut bin :)
Die ganzen CoD-Pros spielen ja auch mit Controller und rasieren ordentlich :)
 
Schmiero schrieb:
Die ganzen CoD-Pros spielen ja auch mit Controller und rasieren ordentlich :)
das musst du mir erst zeigen. jemand der am pc mit controller was reißt... no way
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und tollertyp
Bin halt eher für PS4. Frage ist halt nur, ob man einen derartigen Unterschied bezüglich Input Lag merkt.
 
 
Schmiero schrieb:
@Tamron Ich habe früher mit Maus und Tastatur gespielt. Auch im CoD competitive Bereich. Dann bin ich aber auf die PS4 umgestiegen und habe mich an den Controller gewöhnt. Ich steige jetzt nicht bei CoD wieder um auf MK, da ich auch Fortnite mit Controller spiele. Den Aspekt mit dem Nachteil, kann ich nicht ganz unterschreiben. Es gibt durchaus sehr gute Controller Spieler und würde von mir behaupten, dass ich auch ganz gut bin :)
Die ganzen CoD-Pros spielen ja auch mit Controller und rasieren ordentlich :)
Äh ja warum spielst du dann nicht weiter auf der Ps4?
Denn so ist das dämlich.
Und nen Kontroller hat nur einen Vorteil, ihr habt nen aim assist, der euch hilft (nen bisschen aber das reicht eben).
Ohne den Habt ihr keine chance gegen nen guten Spieler mit M+T, egal was ihr euch einredet.
Für Fußball-, renn- oder einige Action-rpgs und andere Spiele ist dann wieder nen gamepad im Vorteil.

Aber jeder wie er will.
Ich kann nur den Xbox controller empfehlen.
Der PS4 kontroller ist mir zu ungemütlich.
Was den input lag angeht, da bist du natürlich einer guten Maus unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Hallo,
ich habe mir vor kurzem "günstig" den Razer Raiju Ultimate erstanden.
Bin bisher sehr zufrieden damit.
Hab auch den PS4,X360,XOne Controller über eine lange Zeit am PC genutzt.

Für MP ist ein Controller sicher im Nachteil, aber im SP auf der Couch am HTPC macht das schon mehr Spaß.
Kommt halt immer drauf an was man spielt.

Erlich gesagt hat jeder Controller seine Momente, ich habe eine ganze Zeit lang auf den Box Controller geschworen.
Bin aber mittlerweile nicht mehr so begeistert.

Für mich ist der Razer top, funzt ohne Probleme. Ich kann kein delay feststellen.
Die zusätzlichen tasten lassen sich gut nutzen und über die App individuell belegen.
Es liegen auch unterschiedliche Aufsätze für die Analogsticks und ein zweites Kreuz bei.

Nutze den Razer für FPS(SP), Fighting Games und 3rd Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben