Cookies auf eigener Website/Rechtliche Absicherung

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen,
ich möchte eine Webseite veröffentlichen. Jetzt weiß ich nicht genaue was zur rechtlichen Absicherung alles machen muss (DSGVO/Cookies...). Muss ich einen Cookie Altert einbauen und wenn ja gibt es dazu eine Anleitung oder so?
Link Ich habe im Moment den eingebaut. Reicht der aus? Bzw. macht der überhaupt richtig was? :D
Die Webseite ist wie eine Online Visitenkarte für eine Ferienwohnung. Man kann aber nicht über die Seite direkt buchen, sondern nur den Kontakt bekommen.
Es sind 2 iframes von Google (1x Maps, 1x Kalender) eingebettet.
Es wird KEINE Google Werbung geschaltet.
Bilder sind entweder eigene oder Copyright freie Bilder. Muss ich die trotzdem verlinken oder so?
Es werden Icons von Font Awesome Free benutzt.

Die Webseite wurde zum größten Teil mit Bootstrap 5 designt.

Danke für eure Hilfe.
 
Das habe ich mir schon gedacht. Was muss ich denn einbauen, damit der rechts konform ist?
 
TheWalkingJoke schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht. Was muss ich denn einbauen, damit der rechts konform ist?
Wenn Du selber keine Cookies setzt, musst Du keinen Cookie-Consent einbauen. Wichtig sind aber die kompletten Angaben auf Deiner Datenschutzseite. Vor allem Infos zu Font-Awesome (wenn vom CDN geladen), GoogleMaps.

Infos zu dem Lizenzfreien Bildern, müsstest Du auf den jeweiligen Seiten einsehen. Aber es schadet nicht, die Urheber im Bildnachweis (am Besten auf der Impressumsseite) zu nennen und / oder zu verlinken.

Benutzt Du ein CMS, oder ist das eine eigene Anwendung / Seite?
 
TheWalkingJoke schrieb:
Ist eine eigene programmierte Seite.
Okay, dann weißt Du ja, ob Du Cookies setzt. Bei einem CMS musst Du halt schauen, welche Cookies gesetzt werden.

Sobald Du aber Analytics und Co verwendest, benötigst Du einen Cookie-Consent mit Opt-In und der Möglichkeit, die Cookies abzulehnen.
 
DerGoblin2k schrieb:
Wenn Du selber keine Cookies setzt, musst Du keinen Cookie-Consent einbauen.

Das ist aber nur der Fall, wenn Google-Maps nicht automatisch geladen wird sondern erst nach Nutzerinteraktion. Sollte Maps automatisch geladen werden werden Cookies gesetzt und dem muss der Nutzer zustimmen.


Grundsätzlich muss der Nutzer beim ersten aufrufen der Seite über alle Cookies informiert werden. Und solange der Nutzer Cookies nicht explizit annimmt dürfen auch keine gesetzt werden (technisch notwendige Cookies ausgenommen).
Der Nutzer muss zudem die Möglichkeit haben, seine Einwilligung zu Cookies jederzeit widerrufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k
DerGoblin2k schrieb:
Wenn Du selber keine Cookies setzt, musst Du keinen Cookie-Consent einbauen. Wichtig sind aber die kompletten Angaben auf Deiner Datenschutzseite. Vor allem Infos zu Font-Awesome (wenn vom CDN geladen), GoogleMaps.
Ok. Ich selber habe keine Cookies eingebaut. Lediglich Google Maps und Google Calender könnten Cookies benutzen.
Ergänzung ()

Raybeez schrieb:
Das ist aber nur der Fall, wenn Google-Maps nicht automatisch geladen wird sondern erst nach Nutzerinteraktion. Sollte Maps automatisch geladen werden werden Cookies gesetzt und dem muss der Nutzer zustimmen.


Grundsätzlich muss der Nutzer beim ersten aufrufen der Seite über alle Cookies informiert werden. Und solange der Nutzer Cookies nicht explizit annimmt dürfen auch keine gesetzt werden (technisch notwendige Cookies ausgenommen).
Der Nutzer muss zudem die Möglichkeit haben, seine Einwilligung zu Cookies jederzeit widerrufen zu können.
Das iframe von Maps wird direkt geladen.

Es ist ja auch kein Problem einen Cookie Alert einzubauen. Ich weiß nur nicht wie genau das gemacht werden muss, damit es rechts konform ist.
 
Raybeez schrieb:
Das ist aber nur der Fall, wenn Google-Maps nicht automatisch geladen wird sondern erst nach Nutzerinteraktion. Sollte Maps automatisch geladen werden werden Cookies gesetzt und dem muss der Nutzer zustimmen.


Grundsätzlich muss der Nutzer beim ersten aufrufen der Seite über alle Cookies informiert werden. Und solange der Nutzer Cookies nicht explizit annimmt dürfen auch keine gesetzt werden (technisch notwendige Cookies ausgenommen).
Der Nutzer muss zudem die Möglichkeit haben, seine Einwilligung zu Cookies jederzeit widerrufen zu können.
Ups! Sry, da hab ich wohl gepennt. Ich dachte, da würde dann der Consent von Google greifen .. brauche wohl noch einen Kaffee!
 
Jup in dem Fall muss man es machen. Ich würde aber eher auf Matomo (ehemals Piwik) gehen. Ist Open Source und hält sich auch schön an den Datenschutz z.B. IP wird nicht voll gespeichert und auf Do-Not-Track wird gehört.
 
TheWalkingJoke schrieb:
Ok. Ich selber habe keine Cookies eingebaut. Lediglich Google Maps und Google Calender könnten Cookies benutzen.
Ergänzung ()


Das iframe von Maps wird direkt geladen.

Es ist ja auch kein Problem einen Cookie Alert einzubauen. Ich weiß nur nicht wie genau das gemacht werden muss, damit es rechts konform ist.
Schau Dir das mal an, vielleicht hilft Dir das weiter:

https://github.com/01-Scripts/2Click-Iframe-Privacy
 
TheWalkingJoke schrieb:
Es ist ja auch kein Problem einen Cookie Alert einzubauen. Ich weiß nur nicht wie genau das gemacht werden muss, damit es rechts konform ist.
Die Rechtslage ist bisher gar nicht 100% geklärt.
Aber was mindestens passieren muss ist:
Bevor irgendein Cookie gesetzt wird muss der Nutzer eine Benachrichtigung bekommen in der sämtliche Cookies, die auf der Seite gesetzt werden, aufgeführt werden.
Solange der Nutzer nicht explizit Cookies zustimmt dürfen diese nicht gesetzt werden.
Der Nutzer muss die Möglichkeit haben, seine Zustimmung jederzeit zurück zu ziehen.

Du musst also dafür sorgen, dass sämtliche Cookie setzende Skripte erst nach Zustimmung des Nutzers ausgeführt werden. In deinem Fall musst du also dafür sorgen, dass google Maps oder Calender nicht automatisch geladen werden sondern erst, nachdem der Nutzer den google Cookies zugestimmt hat.
Auf deiner Datenschutz-Seite muss eine Aufklärung über Cookies hin und ein Button, über den der Nutzer Cookies ablehnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
DerGoblin2k schrieb:
Schau Dir das mal an, vielleicht hilft Dir das weiter:

https://github.com/01-Scripts/2Click-Iframe-Privacy
Danke. Gucke ich mir gleich mal genauer an.
Edit:
Kriege ich leider nicht ans laufen. Der Cookie Consent wird zwar angezeigt, aber ich kann die Cookies nicht akzeptieren und dann das iframe anzeigen lassen.


Raybeez schrieb:
Die Rechtslage ist bisher gar nicht 100% geklärt.
Aber was mindestens passieren muss ist:
Bevor irgendein Cookie gesetzt wird muss der Nutzer eine Benachrichtigung bekommen in der sämtliche Cookies, die auf der Seite gesetzt werden, aufgeführt werden.
Solange der Nutzer nicht explizit Cookies zustimmt dürfen diese nicht gesetzt werden.
Der Nutzer muss die Möglichkeit haben, seine Zustimmung jederzeit zurück zu ziehen.

Du musst also dafür sorgen, dass sämtliche Cookie setzende Skripte erst nach Zustimmung des Nutzers ausgeführt werden. In deinem Fall musst du also dafür sorgen, dass google Maps oder Calender nicht automatisch geladen werden sondern erst, nachdem der Nutzer den google Cookies zugestimmt hat.
Auf deiner Datenschutz-Seite muss eine Aufklärung über Cookies hin und ein Button, über den der Nutzer Cookies ablehnen kann.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben