Core 2 Duo E6850 oder Core 2 Quad Q6600

Justuz

Lt. Commander
Welche der beiden CPU'S ist für Gaming besser?

Board werde ich das GigaByte X38-DQ6 nehmen wenns rauskommt.

Und welche Graka soll ich nehmen? Will nicht mehr wie 290 euro für ne graka ausgeben, welche soll ich nehmen?

Und welche Rams soll ich dann nehmen?

Netzteil werde ich das Thermaltake Toughpower 850 Watt nehmen wird das reichen?

mfg

Justuz

Zur Zeit die CPU die die höhere Taktrate bringt.
Es gibt bis jetzt genau zwei Games die von 4 Cores profitieren. ZWEI von wieviel Tausend Titeln? Angekündigt sind zwei weitere.

Den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Netzteil .. ich würde eher auf 450W oder noch weniger plädieren. Was willst Du mit 850Watt? Hast Du keinen Fön?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit der Suchfunktion?

E: Q6600 G0 + 8800GTS 640. Das Netzteil ist etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Zum Spielen ist momentan der E6850 die bessere Wahl, da aktuelle Titel mehr vom Takt als von der Anzahl der Kerne profitieren, wie HisN ja schon gesagt hat. Das wird sich allerdings sehr schnell ändern und es werden wohl immer mehr Spiele Multithreading optimiert sein.
An deiner Stelle würde ich mir jetzt einen günstigen Core 2 Duo holen (E4400 oder E4500 mit M0-Stepping), diesen übertakten und nächstes Jahr auf einen 45nm Quadcore umsteigen. Mit der 45nm Fertigung werden höhere Taktraten als bisher möglich sein.

Das Geld für ein Gigabyte X38-DQ6 kannst du dir sparen. Was erhoffst du dir davon? Ein P35-DS4 bringt die gleiche Leistung und ist viel günstiger.

Als Graka schlage ich eine 8800GTS vor. Mehr Geld auszugeben lohnt sich nicht, da die Entwicklung bei Grafikkarten einfach zu schnell geht. Die Karte ist übrigens auch sehr leise.

Beim RAM reicht günstiger DDR2-800 RAM von MDT (2GB). Wenn du mehr willst, dann kauf dir 2x2GB. Hier einen kleine Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...uch=4096+"2x+2048"&asd=on&pixonoff=off&sort=p

Das Netzteil ist mit 850W vollkommen überdimensioniert und viel zu teuer. 400W sind absolut ausreichend. Ich würde aber zu einem 500W Netzteil mit leisem Lüfter und Kabelmanagement greifen, wenn du übertakten willst und später evtl. auf einen Quadcore umsteigst. 400W wären dafür zwar immernoch ausreichend, aber da Netzteile ihre höchste Effizienz bei etwa 50% haben, sparst du mit einem 500W Netzteil etwas Strom und hast noch genügend Reserve.

hallo

warum willst du soviel für ein board ausgeben wenn du dann an der grafikkarte sparen willst ? denn wenn du spielen willst kommt es mehr auf die grafikkarte an als auf ein über 200 euro teures board. unabhängig davon wird das board sicher klasse sein. ich habe es mir schon bestellt.

und dann ist die antwort welche cpu beim spielen schneller ist nicht so ganz einfach.
guck mal hier

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600_2.html#sect0

ein quad läuft auch auf einem günstigeren board.

als nt würde ich ein nt mit max. 500 empfehlen. be quiet ist mein favorit. aber tagan und enermax sind sicher genau so gut.
aber 850 watt ? warum das denn ?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ja 500W Seasonic, Tagan oder Enermax, von be Quiet würde ich im moment die finger lassen, im bezug mit einem Gigabyte board.

Es heisst nicht das ein Be Quiet Probleme mit Gigabyte macht, aber die gefahr ist schon recht groß das es nicht laufen könnte, daher würde ich auf nummer sicher gehen.

das seasonic wäre sogar etwas leiser und ein kleinen wenig effizienter, ich empfehler daher das S12II.

Ich bin der Meinung das es inzwischen keinen Sinn mehr macht auf den etwas höheren Takt zu setzten. In absehbarer Zeit werden Spiele und Software immer mehr auf Multicore Support setzten. Ein Q6600 ist in Dualcore optimierten Anwendungen immernoch so schnell wie ein E6600, ich glaube das vergessen hier einige. Wenn man nicht, um es überspitzt auszudrücken, jedes halbe Jahr aufrüsten möchte macht es sehr wohl sinn auf einen QC zu setzten. Vor allem da diese zur Zeit recht günstig zu haben sind.

Ich vertrete auch chamins' Meinung. Ob man jetzt ein Game mit 150 oder 170 FPS zockt, ist Jacke wie Hose. Aber bei Multicoreanwendungen zieht der Quadcore ganz klar davon. Ich würde mir auf keinen Fall einen Dualcore holen in dem Preissegment.

Mein System wird dann so aussehen :

CPU : E6850

Graka : XFX GF8800GTS XXX

Netzteil : Thermaltake Toughpower 650 Watt

Board : GigaByte X38-DS5

Ram : GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

Würde mein System so gut laufen?

Und gibt es noch andere rams ddr2 1066 die besser sind?

Ich spiele nur cs:s und für css gibtz ja bald ein update wodurch das game 2 kerne unterstützt also würde mir doch eine cpu mti 4 kernen nichts bringen, oder?

Zum aufrüsten ich rüste nur alel 1-2 jahre mal auf.

mfg

Justuz

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist doch das die Leute die einigermaßen High-End kaufen, auch einigermaßen oft aufrüsten.

Mein Lieblings-Link in Bezug auf Multicore-Software

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4719&Itemid=38

Wie gesagt, das muss jeder mit sich selbst abklären was für Software er benutzt. Und ja CS/CSS ist zur Zeit nicht Multicore-Optimiert.

Für was brauchst Du 1066er Speicher? Die 1066 sind Dual während der FSB Quad gerechnet wird. Es reicht für den von Dir ausgewählen Prozessor 667er Speicher, wenn Du Raum zum übertakten haben möchtest auch 800er. Weit über FSB 400 wirste mit dem auch nicht kommen. Und Speicher mit Teiler zum FSB zu betreiben bringt ABSOLUT KEINE PUNKTE. Spar Dir die Kohle für 1066er-Speicher und kauf Dir lieber 4GB

Das Netzteil ist immer noch 200W zu fett. Brauchst Du eine Heizung? Wenn das Netzteil im niedrigesten Teillastbereich läuft (und das von Dir angestrebte System wird unter Vollast vielleicht 300 Watt verbrezeln) ist der Wirkungsgrad meist Scheisse. Das was zu viel aus der Dose gezogen wird, wird auch sofort in Wärme umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ carmin

ein q6600 ist schneller als ein e6600 bei daulcoreoptimieten spielen. teilweise sogar schneller als ein e6850. und das mit standard takt.

bei gleichen takt ist der quad wesentlich schnelle in allen bereichen selbst bei spielen die nicht dualcore optimiert sind.
naja bei fast gleichem takt. der e6850 ist 250 mhz höher getaktet trotzdem ist da schon der quad deutlich überlegen.

haben nen link hier reingesetzt. da kann man das deutlich sehen.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600_2.html#sect0

hier nochma

grussl

Zuletzt bearbeitet:
- nimm einen Q6600 G0 - der macht 3GHz ohne Probleme
- nimm eine normale XFX 8800GTS
- 800er Ram reicht locker - 1066er Ram ist Geldverschwendung
- Du brauchst auch keine 650 Watt, 500 reichen locker

charmin schrieb:
Vor allem da diese zur Zeit recht günstig zu haben sind.

Die werden aber durch 45nm Fertigung und AMDs K10 noch stärker im Preis fallen.
Das soll aber nicht heißen, dass ein Q6600 ein schlechte Wahl wäre :)

AJ-Ruler schrieb:
Ob man jetzt ein Game mit 150 oder 170 FPS zockt, ist Jacke wie Hose.

Ich weiß ja nicht was du für Spiele spielst, aber versuch mal bei Gothic 3 oder auch Age of Empires III 150fps bei vollen Details zu bekommen. Davon möchte ich einen Screenshot ;).

Bei Gothic reicht ein Core 2 Duo @3,2GHz mit einer übertakteten 8800GTS gerade so zum flüssigen Spielen.

TheNameless schrieb:
- nimm einen Q6600 G0 - der macht 3GHz ohne Probleme
- nimm eine normale XFX 8800GTS
- 800er Ram reicht locker - 1066er Ram ist Geldverschwendung
- Du brauchst auch keine 650 Watt, 500 reichen locker

Das Problem ist ich weiss nicht wie man übertaktet :(

Deshalb würde mir die cpu nicht viel bringen

mfg

Justuz

liest du dir die Ratschläge eigentlich durch?

1.
Kein überteuertes X38 Board, ein DS4 mit P35 reicht völlig.

2.
Quad bringt auf die nahe Zukunft gesehen mehr, da du vermutlich ja auch Crysis spielen willst.

3.
Ein 650W NT ist total überdimensioniert. Das brauchst du nicht mal bei nem SLi System. Ein Seasonic 500W S12II ist absolut ausreichend, es würde auch ein 450W reichen.

4.
1066er Ram ist auch nicht nötig. Zum übertakten reicht 800er Ram völlig aus. Da spartst du wieder Geld.

5.
Über die übertaktete GTS kann man streiten. ICh würde das Geld das du bei Ram und Mainboard sparst lieber in ne normale GTX stecken. Da hast du mehr von.

Gruß Charmin

Edit:

@Morros:
Das dürfte aber weniger an deiner CPU liegen sondern vielmehr daran das du die GTS mit 320MB hast... ;)

@xrobberx:
mir ist schon klar das er etwas schneller sein sollte, aber theoretischbetrachtet entspricht er bei DC Anwendungen einem E6600.

Edit:

lass dich wegen dem übertakten nicht verrückt machen. Nur wenn manche Leute meinen jeder müsste jetzt übertakten weil das mit den C2Ds so gut geht musst du das nicht mitmachen. Ich habe einen 4600+@Standart, und das reicht mir völlig. Und wie gesagt, wenn eine Software (ob Game oder nicht) Multicore (ab 2 kerne) optimiert ist, dann rennt der Quad auch bei 600Mhz weniger pro Kern schneller als der C2D.

Zuletzt bearbeitet:
@Justuz

Übertakten ist einfacher als einen CPU-Kühler einzubauen (meine Meinung).

Es gibt dazu unzählige Threads und ein sehr gutes HowTo hier Forum. Zudem spart man eine Menge Geld und lernt sogar noch was.
Wenn man dann wirklich mal hängen bleibt, dann gibt's immernoch unzählige Forumsmitglieder, die dir dabei helfen können.

@edit
Kann charmin und TheNameless nur zustimmen.

Ich spiele kein Crysis ich spiele nur counter strike und da wird sich auch nichts dran ändern.

meinst du mti dem ds4 p35 dieses board?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199311&showTechData=true

Aber warum gibt es netzteile die soviele leisten z.b. 1200 watt aber man nur 500 watt für ein system benötigt?

Ich habe imoment nen amd 3200+ ,6600gt, und ein 350 watt netzteil und das ist immer total heiss und macht nervigen lärm das netzteil ist lauter wie mein ganzer pc :(

mfg

Justuz

IN den bewertungen beim ds4 p35 steht das beim übertakten das board fehler macht welches board würdet ihr denn empfehlenß ausem dem ds4 p35.

Weil es viele Leute gibt (zu denen Du scheinbar auch gehörst) die denken: "Je höher die Zahl, desto besser das Netzteil/der Speicher.

Es gibt Konfigurationen die ein 1KW-Netzteil brauchen, die sind aber selten.

Zurück
Oben