core 2 duo jetzt oder warten auf quadro?

donphilipe83

Lt. Commander
hallo. ich plane schon seit geraumer zeit mein system aufzurüsten. habe mich schlau gemacht und teilweise abgewartet um mein geld sinnvoll anzulegen.

dachte da an den c2d E6600. nun wird ja so oft über den core 2 quadro berichtet und in dem zusammenhang auch über passende software. zumindest auf den demonstrationen. (alan wake)

leistungsmäßig macht der ja auch wieder n mords performancesprung mit entsprechender software.

da ja davon auszugehen ist, dass allein schon wegen der xbox360 und der ps3, spiele zukünftig auf mehrkernprozessoren optimiert werden, ist es da vielleicht sinnvoll noch n halbes jahr zu warten bis c2q für desktop für moderate preise erhältlich ist oder sollte ich mir doch demnächst den q2d holen?

lohnt sich also das warten auf mehr performance und die dazugehörige software oder komme ich mit c2d auch noch weit genug ohne nächstes jahr schon wieder am limit zu sein?

außerdem verunsichert mich die meldung von PCI-E 2!!! kaufe ich mir mit PCI-E dann jetzt wieder ein system, was in einem jahr abermals in der aufrüstfalle steckt?

diese herstellerpolitik ist echt zum kotzen!!!

wäre dankbar für hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 160€ für den E6300 hast du einen überschaubaren Wertverlust. Witzlos sind allerdings die Ram-Preise und da du ja Ram brauchst und auch noch eine neue Grafikkarte wird es dann leider doch teuer.

Du wirst mit einem E6600 nächstes Jahr in keinster Weise am Limit sein!
Alleine schon deswegen, da dieses Leistungsniveau die Top-CPUs von vor 3 Monaten übertrifft! Und die wenigsten haben ein so Leistungsstarkes System!
Glaubst du wirklich, dass Softwarehersteller nur ca. 1% der PC-Kunden mit ihren Produkten ansprechen wollen?

Außerdem hat der Quadcore den gleichen Sockel wie der Core 2 Duo. Also wäre das AUfrüsten in 1-2 Jahre auch kein Thema!

Quadro ist ein Markenname der Firma NVIDIA für Workstation-Grafikkarten ...

Jetzt mal ganz langsam ;)

Das was im Moment mit dem ganzen QuadCore CPUs ist, ist nur ein Vorstellen. Bis die wirklich im Massenmarkt sind (zu vernnünftigen Preisen) das dauert noch lange. Bei Intel ist es ja bisher schön, dass die Boards wohl den C2Q unterstützen werden, von daher ist eine jetztige C2D Anschaffung ohne Risiken.

Das was da mit PCIe 2 kommt, ist für um 2008, also DAS dauert auch noch! Willst du so lange mit deinem jetzigen System fahren?! ;) Na und generell ist es doch immer bei Technik so, was ich heute kaufe ist morgen schon veraltet...

Wann willst du denn aufrüsten, den "richten, perfekten" Moment gibt es nicht, nur manchmal sind die Preise niedriger für gewisse Dinge, was man vom RAM im Moment leider nicht sagen kann.. :(

Also wenn, dann rüste jetzt auf, die Preise für RAM werden wohl in Zukunft nicht mehr sinken, eher das Gegenteil noch. Bis zumindest Vista erhältlich ist, sollen diese Preissteigerungen noch anhalten - so zumindest manche Prognosen. Aber das in letzter Zeit die Preise unaufhaltsam steigen ist nicht von der Hand zu weisen... :(

@Zwirbelkatz: schon klar, dass da mehr her muss als n prozessor. ich hab n athlon xp-system. logisch, dass ich da alles aufrüsten will. und genau desshalb mach ich mir ja sone gedanken, weil ich keinen bock hab in ein oder 2 jahren wieder ne komplettaufrüstung vorzunehmen. und der E6300 kommt net in frage. wenn dann schon der 6600. der hat wenigstens das potenzial um auf 6700niveau oder gar noch höher zu kommen.

@Seppuku: jo da haste vollkommen rescht. der sockel bleibt ja vorerst für die 4-kerne. also kann ich zur not immer noch austauschen.

@troyyy
Absolut Sinnloser Kommentar, aber der Counter muss ja auch irgendwie hoch gepushed werden.

@donphilipe
Ich würde auch sagen dass man nicht unbedingt auf den Kentsfield bzw. die späteren billigeren Quad core warten muss. Wenn man ein neues Sys braucht, weil sein altes zu lam ist würde ich ein Core2duo nehmen. Entscheidend ist ob du möglichst schnell auf Quad Core wechseln willst, dann würde ich nämlich den 6300 Allendale nehmen. Wenn du aber eine weile den Dual Core behalten willst würde ich eher zum 6600 Conroe tendieren.

@CyReZz: überzeugt! die sachen wurden ja gerade erst mal vorgestellt. bis die marktreisf sind und zu normalen preisen erhältlich vergeht ja viel zeit. und dann dauerts ja auch noch mal bis sich die neue technik verbreitet und im markt etabliert.
ich werde wohl ende des jahres zuschlagen um wenigstens noch die scheiß mehrwertsteuer zu umgehen.

Na freut mich zu hören ;) Kurbel die Wirtschaft an!^^

Na aber das mit der MwSt ist so ne Sache, die "kommt doch jetzt schon" schleichend. Achte mal auf Preise von Dingen (u.a. bei Lebensmitteln und Kleidung), die haben sich jetzt schon erhöht. Nächstes Jahr kommt dann auf den erhobenen Preis die MwSt Erhöhung noch drauf und dann wird es noch teurer, aber ich werde off-Topic^^

Guck doch einfach mal was du mit deinem PC machen willst und nicht was der letzte Schrei ist.

Wenns hauptsächlich ums Spielen geht reicht eine CPU mit 2 Kernen.
Wenn's um anspruchsvollere Aufgaben wie Videoschnitt oder so geht, dann nimm einen QuadCore.

Zu diesem gibts gerade bei CB auch einen Artikel mit Benchmarks "QuadCore gegen DualCore"

@ donphilipe83

Die Mehrwertsteuer sollte wirklich kein Grund sein, sich einen Rechner noch im alten Jahr zu kaufen. Wenn der Rechner 1000€ kosten soll, dann macht das "läppische" 30€ aus! Das zahlst du, wenn du die Komponenten bei 2 Shops kaufst schon fast alleine an Versandkosten!
Der Preisverfall nach Weihnachten macht diese 30€ auf jeden Fall wieder wett!

Auf jeden fall jetzt einen c2d. Es sei denn du machst sehr, sehr sehr viel Video Bearbeitung.
Ansonsten bleibe erstmal bei C2D. Naja wenn du das Geld hast für einen Quadro, investeire leiber in andere Komponenten, falls nötig.

der c2d wird noch lange genug im geschäfft bleiben glaub mir 4 kerne wird sone saache werden wie im letzten jahr das mit den ersten dual core cpus die werden noch arsch teuer sein und die werden auch nicht so einen großen absatz finden wie die jetzigen

@cyrezz: mir is schon klar, dass die preise langsam an die 19% MwSt angepasst werden aber trifft dass denn auch den computermarkt zu? is ja schon n unterschied zwischen ner leberwurst und nem speicherriegel ;)

@macGyver: also zocken und grafikdesign. das sind die 2 sachen, die mein rechner ausmachen. videoschnitt etc. mach i net. von daher haste wohl recht mit 2-kern.

@seppuku: preisverfall nach weihnachten? wie stark wird der sein und welche komponenten betrifft das?

gut also was die CPU betrifft habt ihr mich vollkommen überzeugt. großes dankeschön

aber was ich noch abwarten will, sind die neuen GPUs G80 und r600. also will mir natürlich auch nicht die high-end variante holen aber sone lower-high-end oder middle-karte wäre interessant, sofern die preise ungefähr bei denen aktueller karten liegen.
dummerweise ist ja nicht 100%ig klar wann die denn nun kommen. auch erste tests werden wohl noch ne ganze weile auf sich warten lassen :(

Hi,

mir geht's ähnlich.
Der e6600 ist schon so gut wie gekauft, ich selbst gehe auch davon aus, dass ich mit der CPU noch lange ausreichend Leistung haben werde, sollte es eng werden wird sie halt immer höher getaktet, soweit sich das mit der Stabilität vereinbaren lässt. Und wenns dann gar nicht mehr passt werd ich wohl zu 'nem Quad wechseln, aber bis dort hin ist es noch 'ne Weile...

Bei der GraKa weiß ichs auch nicht genau...
Die g80 Produktpalette liegt ja noch nicht offen, oder?
Da heißt es jetzt kaufen wenn man ungeduldig wird, wie ich z.B., oder zumindest erstmal Benchmarks abwarten...

was ist denn bis jetzt dein system?

Allmightyrandom schrieb:
CPUs 15-20%, Ram 30%, Grakas 15%.

Aber jetzt mal im Ernst: Woher soll man DAS wissen?

geilo!!! na dann werd ich mal den weihnachtsmann fragen ob der mir n bissl kohle rüberschiebt :D

@ ciao: also der intel für 1200€ entspricht so ziemlich genau meiner planung. allerdings nur CPU, GPU, Ram, Mobo

@ erebus: genau!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon gelesen, was Allmightyrandom mit weißer Schrift auf weißen Hintergrund geschrieben hat, oder?! :D

Darüber lässt sich streiten ob die Preise tatsächlich fallen werden oder nicht...

Zurück
Oben