core 2 duo oder core duo? laptop bis 1500 (games)

esudio

Ensign
hallo!

ich brauche eigendlich in den nächsten 2 wochen spätestens 4 wochen ein neues laptop! jetzt is die frage weil der neue core 2 duo vorgestellt wurde ob ich noch warten soll oder ob ich mir n anderes laptop mit core duo kaufen soll ...
wann wird es die ersten laptops mit vore duo geben? wie viel würden diese ca. kosten?

was könnt ihr mir so für ein latop empfehlen will darauf arbeiten aber auch spiele spielen! hab an das Asus A6JM Asus A6JM-AP007.

was könnt ihr mir sonst empfehlen?

Mich plagen derzeit die gleichen Sorgen... Hab an dieses gedacht:

http://www.geizhals.at/deutschland/a205242.html

Meine Frage ist also auch:
Lohnt es sich noch zwei Monate zu warten um dann entweder auf den fortschrittlicheren (?) Core 2 Duo zu warten oder einfach nur, um dann ein "altes" Core Duo Notebook günstiger abzustauben oder wird sich vom Preis nicht viel ändern und man kann auch jetzt getrost zugreifen?

@esudio:

Lesen hilft: Der letzte Satz der News:
Erste Notebooks mit dem Intel Core 2 Duo Mobilprozessor werden ab Ende August ausgeliefert.
Wenn Dein Limit bei 1500 liegt, würde ich statt zum Asus zu diesem Acer greifen: http://www.geizhals.at/deutschland/a205238.html
Hat 2GB Ram. Ist im Moment sicher noch zu vernachlässigen, aber ich möchte bei meinem wenigstens 1GB haben, weil das in einem Jahr schon einen echten Unterschied machen kann.

Es stellt sich beim ganz obene genannten NB auch die Frage nach der CPU: T2250 (2x1,7 Ghz mit FSB 133) vs. T2300 (2x1,6 Ghz mit FSB 166). Letzterer ist auch etwas teurer...
Sind beides ja Yonah CPUs. Die Frage ist, wie es bei der Performance aussieht. Ist die T2300, trotz niedrigerem FSB potenter? Und hat die 2300er dann sogar einen etwas geringeren Appetit auf Strom? ;)

Also konkret: http://www.geizhals.at/deutschland/a205242.html vs. http://www.geizhals.at/deutschland/a180444.html

Zuletzt bearbeitet:
Warten auf neue Produkte ist immer am billigsten;)
Man findet immer wieder was neues tolles worauf man warten moechte:D

Wenn man was neues braucht nicht warten sondern kaufen.

Wen die Grafikkarte zu stark limitiert bringt dir auch der Core 2 Duo nichts. Kommt halt drauf an ob du noch anderes machst alls nur zocken.

Was sich also lohnt oder icht musst du wissen.

Hi.

Ich selbst besitze das Acer 5653-150

Centrino Duo T2400 (1.83 GHz)
Mobile Intel Calistoga i945PM
2 GB Nanya NT1GT64U8HA0BN-37B DDR2 533 (4-4-4-12)
7600Go 256 MB GDDR2 (450/350)
120 GB Seagte Sata HDD (5400 RPM, 8 MB Cache)

Die Spieleleistung des Notebooks konnte ich bisher mit folgenden Spielen testen:

Prey
Doom3
Half-Life 2
CS:Source
Moto GP3
Juiced
Fifa WorldCup 2006

Die genannten Games laufen allesamt in den höchstmöglich einstellbaren Grafik-Settings flüssig.

Die Akkulaufzeit im Windowsbetrieb (Textverarbeitung, usw.) ist in meinen Augen in anbetracht der geboteten Leistung mehr als zufriedenstellend. Hier schafft der Laptop knapp 3 Std. 40 Min. (allerdings über ePower-Management gesteuert)

Den 3D-Modus habe ich bisher nur an der Steckdose getestet, daher kann ich bezüglich der Akkulaufzeit zu diesem Punkt nichts sagen.

Als störend habe ich an dem Laptop empfunden:

Die seitens Ausliefers vorinstallierte Windows-Version. Es handelt sich hier um WindowsXP Home, allerdings wird keine eigenständige Windows-CD mitgeliefert.
Es gibt lediglich eine Acer Recovery CD, mit der man den Laptop in Ursprungszustand setzen kann.
Schade allein deshalb, da die vorinstallierte Windows-Version ganz schön vollgestopft und schlecht konfiguriert ist. HDD in der Mitte partitioniert und beide in Fat32. Viele unnütze Programme wie zum Beispiel Acer Arcade, usw.

Desweiteren finde ich es nicht gerade zweckmäßig, dass sich die Audioanschlüsse (Line-In, Line-Out, Mic) allesamt an der Vorderseite genau unter dem Touchpad befinden.

Dies mal ausser Acht gelassen, ist der Acer 5653-150 ein klasse Laptop mit einer super Performance.

Wenn noch Fragen bezüglich des Notebooks bestehen, gebe ich gerne Antworten.

mfg
an.ONE

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Notebook seit knapp 3 Wochen.

Hm, finde das Notebook auch nur noch bei MediaOnline.
Allerdings ist der Preis hier ein wenig hoch:

http://www.mediaonline.de/shop/Prod...atalogId=5000&langId=-3&ddkey=MMShopByPartner

Benchmarks kann ich mal laufen lassen. Dessen Ergebnisse werde ich wohl im Laufe des Abends hinzufügen.

Den Ram habe ich nicht anchgerüstet, nein. Konfiguration ist noch selbige der Standardausstattung.

mfg

@ an.ONE: Ok, dachte nur, dass der RAM aufgerüstet sei, weil Du ihn besonders erwähnt hast ;)

Preis ist vllt. etwa 100€ zu hoch - aber gerade NBs mit 2GB Ram scheinen mir grundsätzlich relativ kostspielig zu sein.

@ Mäxchen:

THX für die Links! Zum Test: Von diesem Exemplar werde ich schonmal Abstand nehmen ;).
Spannend wird die Sache wohl erst wirklich richtig werden, wenn in vier Wochen die ersten Core2Duo notebooks kommen. Ich denke, dass dann mit deutlichen Preisnachlässen zu rechnen ist, oder?

Dann werde ich mich wohl spätestens entscheiden, da ich das Book Anfang September eigentlich bräuchte bzw. gern hätte.

EDIT:

Ich sehe gerade in Deiner Sig, dass Du exakt das NB hast, dass wohl derzeit mein Wunschkandidat ist. Kannst Du vllt wie an.ONE ein paar Zeilen schreiben, vllt. inkl. Benchmarkergebnisse?

Das wäre toll!

Zuletzt bearbeitet:
Habe dennoch mal Benchmarks laufen lassen:

Treibersettings:
Version: 83.40
Anti-Aliasing: Anwendungsgsteuert
Antisotrope Filterung: Anwendungsgesteuert
Systemleistung: Qualität.
V-Sync: Aus
Mipmaps erzwingen: Keine
Übereinstimmende Texture-Clamp: Ein
Erweiterunsbeschränkung: Aus
Hardwarebeschleunigung: Ein Bildschirm
Trillineare Optimierung: Ein
Antisotrope Mip-Filter Optimierung: Aus
Optimierung des antisotropischen Musters: Ein
Gamma-korrigiertes Antialiasing: Aus
Transparenz-Anti-Aliasing: Aus
Dreifach Puffer: Aus
Negativer LOD-Bias: Clamp
Max. Bilder im Voraus rendern: 3
Powermixer: Maximale Leistung

Aquamark 3: 63220
Link

3D Mark 03: 8257
Link

3D Mark 2001 SE: 18054
Link

PC Mark 2002: CPU Score: 6244
Memory Score: 14810
HDD Score: 1038
Link

Andere Benchmarks besitze ich leider nicht. 3DMark06 oder 3DMark05 sind bei meiner DSL-Leitung einfach zu groß zum ziehen :).

mfg

vorallem wäre hier der vergleich zwischen 2300 und 2400 interessant, ich halte den t2300 mit seinen nur 1,66 ghz immer noch für etwas schwach, würde daher auch gerne den t2400 in einem notebook nehmen, nur ist da direkt die auswahl geringer.

stehe eigentlich vor einer ähnlichen problematik, zum WS muss das notebook her und da wirds eben eng mit den core 2 duo notebooks.

mein bisheriger favorit ist eigentlich das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a200784.html nur soll ja die akkuleistung der asus ziemlich bescheiden sein, dafür eben rel. günstig und mit webcam und v.a. bluetooth.

dummerweise scheiden auch sämtliche notebooks mit 7400er grafik aus, die 7400 klingt zwar gut, ist aber wohl grottenlangsam: http://www.geizhals.at/deutschland/a205329.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab mir im Mai das von dir erwähnte Asus A6JM in einer Ausführung mit 2 GB RAM bestellt. Ich bin eigentlich mit dem Gerät rundum zufrieden. Die Verarbeitung ist gut, nichts "klappert" und die Tastatur lässt sich angenehm bedienen. Ich benutze das Notebook hauptsächlich als Arbeitsgerät, die einzigen Spiele, die ab und zu drauf gespielt werden sind BF2 und NFS-MW. Läuft alles super-flüssig. Ans spiegelnde Display hab ich mich erst ein bisschen gewöhnen müssen, aber anscheinend setzen mittlerweile die meisten Hersteller auf solche verspiegelte Dinger.
Die Akkulaufzeit liegt so bei ungefähr drei Stunden im Office-Betrieb mit WLAN an. Webcam und Mikrofon sind für mich eher unnötige Spielereien aber man kann auch damit Spass haben :D. Erwähnenswert ist vielleicht noch der DVI-Ausgang.

Wenns Fragen gibt, nur her damit :) !

@ mr.e:

Zu Deinem Fav: Ich weiß nicht, ob auf lange Sicht 2GB Ram nicht sinnvoller sind als eine etwas schnellere CPU.

@freil-ee:

Konnte mir gestern im Laden einge Books ansehen. Diese verspiegelung finde ich extrem ätzend... außerdem hatte ich den Eindruck, dass das Acer NB ein ziemlich dunkles Bild abliefert. Ist das ein bekanntest "Phänomen" oder Zufall?
Welchen Sinn hat diese Verspiegelung? Gibts die Books auch mit richtigem Display? ;)

Diese verspiegelten Displays sind anscheinend gerade "in", ich habe zumindest nicht viele Notebooks gefunden, die ein mattes haben. Angeblich werden die Dinger in Asien von der Kundschaft bevorzugt. Naja, ich hab mich damit abgefunden und muss halt hin und wieder ein paar Minuten investieren, um mir einen Platz zu suchen, an dem ich kein Fenster im Rücken habe.

Ich weiß selber nicht, was die Vorteile davon sein sollen. Wär mal interessant zu hören, wie die Hersteller argumentieren.

ich denke, wenn nicht grade irgendeine große lichtquelle auf das display knallt, wirken vielleicht die farben intensiver und glänzender, wirkt viell. schöner beim filme gucken (wozu sich ja die widescreen-notebooks ganz gut eignen).

Zu Deinem Fav: Ich weiß nicht, ob auf lange Sicht 2GB Ram nicht sinnvoller sind als eine etwas schnellere CPU.
ja gute frage, ich denke aber, dass sich im zweifel der RAM leichter austauschen lässt, muss man ja einfach nur ne klappe am notebook aufschrauben und man hat die speicherriegel vor sich liegen.

Zurück
Oben