Core 2 Duo T8100 im T61 ThinkPad

ATI Soldat

Banned
Hallo Gemeinde,

ich war gerade beim Einrichten eines ThinkPads T61 und fragte mich, was wohl die Unterschiede bei den verschiedenen CPU T8XXX T9XXX T6XXX bedeuten.
Diese Fragen habe ich mir inzwischen auch beantwortet.

Eigentlich müsste die verbaute CPU T8100 2100 MHz leisten was sie auch tut.
Nach dem Einrichten und den ganzen Updates flitzt jetzt die CPU mit 2,3GHz. Der Multiplikator wurde von 10,5 auf 11,5 erhöht.
Ich vermute das Bios Update als Übeltäter. Hat noch jemand solche Erfahrungen gesammelt?

its not a bug, its a feature und nennt sich I(ntel) D(ynamic) A(cceleration)

Bei Singlethreadet anwendungen und maximaler CPU-Last wird ein Kern übertaktet ;)

Das Übertakten per Multiplikator funktioniert nur bei Intel Extrem-CPUs - und deine gehört nicht dazu.

ATI Soldat schrieb:
Eigentlich müsste die verbaute CPU T8100 2100 MHz leisten was sie auch tut.
Nach dem Einrichten und den ganzen Updates flitzt jetzt die CPU mit 2,3GHz. Der Multiplikator wurde von 10,5 auf 11,5 erhöht.
Wie schon gesagt wurde: Das ist der IDA Modus. Allerdings läuft sie nicht dauerhaft mit 2,3 GHz, sondern nur für kurze Leistungsspitzen, wenn der andere Core gerade nicht besonders viel zu tun hat.

Beim Undervolten (bei Notebooks um weniger Hitze zu produzieren u. manchmal sogar längere Akkulaufzeit zu erreichen) ist der IDA Modus allerdings aus bestimmten Gründen hinderlich. Da würde man ihn ggf. sogar deaktivieren.

Natürlich hat der das

Mein t9400 läuft auch mit 2x2533 aber im extrem fall eben mit 2666 Mhz bei single threaded anwendungen.

Das gibts schon mehr als 2 jahre!

würde ich sowas auch bei meinem alten t5500 machen können? geht das per treiber oder muss das bios das unterstützen? weil meine cpu läuft mit 0,95 volt unter vollast (hab untervoltet), da geht noch einiges nach oben. der takt ist dafür aber erbärmlich niedrig^^ und oc ist bei dem shice bios leider nicht möglich >.<

@Lübke

vielleicht mit rmclock

wenn die CPU das hat, wieso steht da nichts bei Intel auf der Seite?

Ist soweit ich weiß voll automatomatisch.

Du hast darauf kein einfluss, denke dass das BIOS das beinflusst und nur von manchen c2d unterstütz wird
T8xxx T9xxx die aktuellsten halt mein alter T5600 konnte es nicht

Zurück
Oben