Core 2 Quad

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen ob es noch preisgünstige quad cors gibt. Ich habe zurzeit einen 9550 drinne auf 3ghz übertakt ...(auf den 9650 übertaktet).

Ich würde mich mit einem 3ghz cpu zufrieden geben....vorrausgesehn er taugt noch was.

Auch ein extrem ist auch erwünscht wenn es preislich hinkommt.

Einen neuen PC anzulegen ist leider nicht meine absicht da ich erst meinen aktuellen rechner fast 2 jahre besitze und schon ca 1400 € investiert habe. Ich möchte nur meinen rechner Zukunft relevant machen.

Lg

Nexpro

Auf dem Sockel 775 gibts nix mehr womit sich bei Deinem Prozzi eine Aufrüstung lohnen würde. Und die Quadcores sind immer noch exorbitant teuer. Da lohnt sich nur das Verkaufen. ;)

schade....aber wie wäre es wenn welche schon in gebrauch waren und zum verkauf stehen...

empfehlenswert ist auch nur noch der sockel 1155 oder auf ivy bridge warten und dan aufrüsten-.-

Was willst du da aufrüsten?
Die CPU macht 4Ghz + vorrausgesetzt du hast nen gutes Stepping.
Deine 6950 ist top und der Rest passt auch.
Was läuft denn nicht?

Ne bessere CPU als nen 9550 würst du nicht finden für 775.

@razer

ich werde alles detaliert hier niederschreiben...

Grund meiner nachfrage meines CPU war der hindergrund mit einer Asus Martix GTX 580 die mir optische sehr gefällt. Da ich nicht wusste das mein cpu die leistung für diese graka bringt wollte ich nachfragen in einem zeifelfall den CPU aufzustocken. Im prenzip macht es wirklich keinen sinn ein Core 2 Q aufzustocken weil es schon veraltet ist und schon viel bessere und preiswerte hardware gibt. Jetzt kommen wir zu dem haken zu der sache..... mein rechner besitze ich seit ca 2 jahren. Ich hab für alle komponennten sowie betriebsystem an die 1100 € geblecht und war im zeitraum 2009 Herbst. Für mich persöhnlic ist es bis heute noch sehr viel geld. Darauf hin war mein sytem auch nicht optimal gewesen. Ich hatte nur 2gb ram gehabt sowie eine 260gtx und xp als betriebsystem. Nochmal aufzurüsten in diesen zeitpunkt war für mich unmöglich gewesen, weil ich einfach blank war... . In den 2jahren hat sich viel getan in sache Hardware. Da ich jetzt mehr flüssig bin hatte ich auch daran überlegt den alten zu verkaufen und einen neuen zusammen zustellen. Leider wurde mir gesagt das mein alter rechner nur noch unter 500 € verkauft werden kann was für mich en totale schock war.
Ergänzung ()

Daher kam nur für mich in frage aufrüsten das es auch Zukunft relevant ist. Also dann nochmal in den laden ne gute ATi gekauft ram und win 7 hat mich dann nochmal 350€ gekostet.

Es war mir einfach zu schade den Rechner für unter 500 € zu verkaufen......

Ab und zu spackt er auch rum hängt sich auf oder brauch lange Prozesse oder befehle auszuführen...

Bring deinen Q9550 auf 3,6 Ghz und gut ist es :D
Ich habe meinen auf dem alten Board P35 ohne V core erhöhung auf 3,7Ghz Laufen und zusamen mit meiner Grafikkarte der XXX die auch noch etwas oc ist , habe ich keine Problemme :D

Auf dem Sockel 775 gibts nix mehr womit sich bei Deinem Prozzi eine Aufrüstung lohnen würde.
So sieht es leider aus.:rolleyes:
Wie hier schon vorgeschlagen wurde, wäre stärkeres OC des Q9550 noch eine Möglichkeit.
Ansonsten würde wirklich nur ein neues System Sinn machen.

Der leistungsunterschied einer GTX 580 und einer 6950 ist sehr gering.
Ja in Benchmarks ist es ne Welt, aber real ist da einfach nicht viel.
Somal der Preis einer GTX 580 in keinster Weise gerechtfertigt ist.

Würde sie mir def. nicht kaufen sondern bei der AMD bleiben.
Auch wenn du jetzt flüssig bist, gibt es keine Punkte für dich.

Wenn du sagst die 6950 ist mir zu lahm, dann warte bis es weihnachten wird.
Da kommt die next Gen die eine erhebliche Leistungssteigerung mitbringen soll.

Jetzt von einer 6950 auf eine GTX 580 zu greifen wäre sinnlos.
Die 10 FPS mehr für 400 Scheine, bei aller Liebe.

Was mit einer 6950 nicht läuft, wird mit einer GTX 580 nicht viel besser laufen.
Je stärker die Einstellungen je mehr unterscheidet es sich % dual. aber je geringer wird der Unterschied ob Spielbar oder nicht.

Beispiel:
Kumpel hat genau das gleiche System wie ich.
Er hat eine HD 6870 (140€) ich eine GTX 570 OC ed. (so schnell wie GTX 580 280€).
Wir spielen beide Full HD gleiche Einstellungen Brotherhood.

Er hat 55FPS ich habe 70FPS.
Beide Grafikeinstellungen laufen auf anschlag.
So jetzt machen wir beide Supersampling dazu (transparent AA) und allem drum und dran.
Er hat noch 20/30FPS ich habe noch 30/35FPS.
Der Unterschied wird immer kleiner und kleiner.

Gut bei mir geht es eigentlich immer ruckelfrei bei ihm wird es wenn es hart wird etwas zäh.
Aber ich habe preislich 100% mehr gezahlt.
Du hast eine 6950, diese ist nicht viel langsamer als eine 570 nur marginal von den FPS werten her.

Würde sich also 0,0 lohnen.

Würde das System so lange nutzen wie es kann denke 2 Jahre+ sollte da noch was gehen.
Danach ist es eh quasi wertlos, dann kannste dir was neues kaufen.

Bis dahin hat AMD den Bulli 2 mit 10 Kernen am Start und Intel rockt mit dem X8 die Bude.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal die 2 jahre abwarten..... wird bis dahin auch die 7ner reihe HD READON raus sein ??

Bei meinen nexten Rechner bin ich mir unsicher was es ganu werden soll ein amd/ ati oder nividia .....Intel/ati oder nividia..... . Mit AMD hab ich keinerlei erfahrung gemacht.

Wie stellt man dieses (AA) ein ? ....Wenn es eine Bios geschichte ist brauch ich en fachmann vor ort...hab leider in diesen gebiet keinerlei erfahrung....

Normales AA stellst du im Spiel ganz normal ein.
Wenn du transparent AA willst funktioniert bei AMD nur bei D9 Games.
Dann musst du das im Treiber einstellen, Rechts klick catal. und dann hast du da einstellmöglichkeiten.
Da kannst du quasi das spiel zwingen diese Einstellungen zu übernehmen oder ebend transparent AA uns zu zuschalten.

Was in 2 Jahren dann gut is wissen wir logischerweise noch nicht.
AMD kommt aber mit dem Bulldozer 2 mit 10Kernen.
Intel kommt mit seinem LGa 2011 Nachfolger mit 8Kernen.

Die HD 7 Serie kommt dieses Jahr.
Die HD 8 Serie nähestes Jahr.
Frag in 2 Jahren nochmal ^^

Würde es sich noch lohnen einen i7 anzulegen 1366 sockel ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die nicht spottbillig bekommst nicht.
Der kleine i5-2300 ist schon gleichauf mit dem i7-960

Der Q9550 ist die letzte Ausbaustufe des alten Sockels.
Was noch etwas mehr Leistung bring ist den FSB ausreitzen.
Also einen möglichst hohen FSB / Ram Takt zu bekonnen und dann mit dem CPU Multi spielen.
Ich zb habe FSB 435 Mhz laufen und entweder Multi 7 @3Ghz @ 1,15 Volt oder 8,5 @3,7 Ghz @ 1,35 Volt.
Meine Q9550 läuft übrigens mit 1,008 Volt bei orginal Takt.

Sonst Z67 Chipsatz und 2500K oder 2600K.
Ein 2500K im Orginal takt (3,3Ghz) ist etwas mehr als 25% schneller wie ein Q9550 @ 3,7 GHz ...nur mal so zum Vergleich...+ Befehlsatz Vorteil und Ram anbindung usw...

Zuletzt bearbeitet:
nexpro schrieb:
Würde es sich noch lohnen einen i7 anzulegen 1366 sockel ???

Um es ganz kurz zu machen: Nein!
(Mit der Aussnahme, dass du zufällig sehr günstig und/bzw. gebraucht an solch ein System kommen würdest)

Aber nocheinmal: Warum willst du überhaupt aufrüsten? Wo bist du mit der Leistung unzufrieden? Für nur wenige Anwendungsfälle lohnt die Aufrüstung von einem Quad auf einen anderen Quad.
Es ist heute einfach so, dass schon günstige CPUs für fast alle Anwendungsfälle genügend Leistung liefern und da deine CPU damals eine sehr starke war, ist sie heute immer noch für fast alles ausreichend.

LG

Naja das ist eben bei mir so.....ich besitze gute Hochwertige Hardware aber ich kann mit den ganzen " Highlights" nichts anfangen geschweige sie richtig anwerden. Intressem tuhts mich schon aber für mich als keiner pc wisser ist es eine Sache an sich dinge im Bios richtig umzusetzen geschweige den Umgang zu erlernen. In diesem Gebiet kenne ich mich so gut wie nicht aus...... .

Wegen dem i7 1366 Sockel hab ich nachgefragt weil ich ein Board gefunden hab das nach angaben von reviews und berichten für mich als nicht großer Pc wisser benutzerfreundlich ist gerade beim übertakten. Es handelt sich um das Asus P6T Deluxe was auch in nem Preisrahmen von unter 200 € akzeptabel ist.

Zu meinem Aktuellen System ist schon wie gesagt der Hintergrund gewesen meinen pc Zukunft relevant zu machen. Verkaufen meines PC war auch mal ein Punkt gewesen aber nach einer Wertschätzung unter 500 € war es viel zu schade gewesen einen ca. 2 Jahren alten Rechner zu verkaufen. Deswegen möchte/ habe ich meine pc aufgerüstet. Nach berichten von Zeitschriften sollte auch mein CPU im bereich High End Basieren und hatte auch im Hintergrund gehabt meinen pc so aufzurüsten das ich auch mit einem Akzeptablen preis auch abgeben kann und der Käufer auch seinen spass dran hatt. Also bin ich gleich in nen laden Win7 , 4GB Ram und eine 6950. An sich ne tolle Sache , aber meine ati geht mir total aufn Keks. Sie hängt sich ab und zu ma im spiel mehrmals auf in einem kurzen Zeitabstand. Ein weiteres mango an Graka ist das sie sich so aufhängt das dass ganze spiel abschmiert....und über die treiber möchte ich erst garnicht reden. Die sind mega grausam.

Ein bild von meinem rechner:

https://picasaweb.google.com/116254047895245098713

Dann versuch mal die CPU ein weing mehr zu Übertakten.
Wenn auf meinen 5 Jahre alten NF650I Chipsatz , der eigentlich garnicht für die Q9er Quad zugelassen ist schon 3,7Ghz gehen, dann wird das wohl bei dir auch nicht das Problem seinzumal du schon DDR1066 hast und somit FSB über 500 knappen könnte !!!

Zuletzt bearbeitet:
das Asus P6T Deluxe was auch in nem Preisrahmen von unter 200 € akzeptabel ist

Wieso ist das akzeptabel?
Davür bekommst du ein gutes Sockel 1155 Mainboard und hast den halben i5-2500K auch schon bezahlt.

also eiun q9550 @ 3ghz wird sobald du AA&AF nutzt sicher nicht der flaschenhals sein. Als Sinnvolle alternative (vorallem wegen der 2GB Ram) würde ich ne 2te 6950 hohlen und CF betreiben! Die schwächen deines PC sind nicht sehr groß und sicherlich nicht bei dem Prozessor zu suchen! Wenn dir die 6950 nicht schnell genug ist, hast du mit der 580 sicherlich nicht mehr freude!

Zurück
Oben