Core i5 3570 oder Xeon E3-1230v2

So ich war jetzt mal Unten in der zerlegung bei ihm und hab ihn in der mittagspause gefragt. Ich würde ihm 200 euro leihweise zu Steuern. Er ist ein guter Freund und kollege also sollte das dann passen oder noch ein anderen vorschöag?

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
 
Warum denn eine neues Board?
Setzt doch auf das vorhandene Board einen Xeon E3-1230 v2 drauf - der ist quasi genau so schnell.
 
Beim Geld hört die Freundschaft auf ... weißte? ;)

Kannste den Rest vom System nochmal posten?

Die Komponenten sind schon Top ... wenn es so sehr um's Geld geht, dann evtl. doch über den i5-4570 und das AsRock B85 Pro4 nachdenken.

Es ging ja bisher nicht um einen Mainboard-Neukauf, sondern Nutzung des alten Boards + evtl. den Xeon 1230v2 + Graka + Netzteil ... macht eben "nur" 500 Euro ... Haswell hat zu IvyBridge nur ca. 10% Leistungsvorteil ... überlege dir das!

Wann willst du denn kaufen? Im Moment sind die guten R9 280X (HIS, Asus) nur sehr teuer oder nicht lagernd. Daher eben auch über die GTX770 nachdenken.

Den Part der AMD-Verfechter übernehme ich auch mal: Beim Komplettkauf kann man auch auf einen FX-8320 setzen ... lohnt zwar nur mit OC, dann eben auch mit gutem CPU-Kühler ... aber sind immerhin 30-40 Euro weniger als die Xeon-Variante, wenn du beim Xeon den Boxed-Kühler nimmst.
 
Nando. schrieb:
Beim Geld hört die Freundschaft auf ... weißte? ;)

Kannste den Rest vom System nochmal posten?

Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz

MB ASRock H61M/U3S3 Intel H61

2 mal G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM 4GB

Sharkoon SHA450-12EUP 450W

Seagate 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Gigabyte Radeon HD 6850


Das ist der alte Rechner gewesen davon gibt es aber nicht mehr die CPU und GPU die sind bei ebay unter den hammer gegangen

Ich wäre auch beim alten board am liebsten.


Nando. schrieb:
Es ging ja bisher nicht um einen Mainboard-Neukauf, sondern Nutzung des alten Boards + evtl. den Xeon 1230v2 + Graka + Netzteil ... macht eben "nur" 500 Euro ... Haswell hat zu IvyBridge nur ca. 10% Leistungsvorteil ... überlege dir das!

Naja als Fleischer lehrling gehst du im monat mit ca 400 euro nachhause ;)

Nando. schrieb:
Wann willst du denn kaufen? Im Moment sind die guten R9 280X (HIS, Asus) nur sehr teuer oder nicht lagernd. Daher eben auch über die GTX770 nachdenken.


Der rechner sollte jetzt eigentlich in nächsterzeit zusammen gebaut werden. Würden dann aber auch auf die gpu warten.

Wichtig ist mir nur. Das ich das ruhig absegne lassen kann. Ich denke mal in denn nächsten 2-3 jahren wird er sowie so nix neues anschafen wollen.

Die Frage ist halt wo der Unterschied zwischen dem Xeon 1155 und dem 1150 liegt. Ist 1155 nicht das neuere ?Oder teuscht mich da die zahl
 
Ja der Sockel ist neuer aber das bedeutet nicht, dass er dann mit Lichtgeschwindigkeiten schneller arbeitet.
Ein Xeon v2 arbeitet fast genau so schnell. Je nach Anwendung macht es wenn es hochkommt 0-10%, wobei die 10% Theorie sind.

Bleib bei dem ASRock H61M/U3S3 - es unterstützt den Xeon E3-1230V2 ab v.P1.70
(höchstens mal BIOS Update nötig)

Dazu nimmst du eine GTX 770 - MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming - lieferbar und so schnell wie eine 280X (Ohne Mantle halt...) Eine gute 280X für den Preis zu bekommen ist momentan eher schwer.
 
Die neueren AMD Karten unterstützen die von AMD neu entwickelte "Mantle" Grafikbibliothek.
Dadurch laufen die Karten in Spielen, die Mantle unterstützen (was derzeit nur Battlefield 4 ist), schneller.

Die 280X läuft derzeit aber auch mit Mantle noch nicht optimiert, da MAntle noch beta ist, und ist somit nicht schneller als eine GTX 770.

Wie gesagt bei der derzeitigen Marktlage würde ich eine GTX 770 kaufen, Mantle hin oder her...
Es muss sich eh erstmal etablieren und aus dem beta Status rauskommen. Dann müssen mehr Spiele für Mantle kommen... und und...

Wenn man eine gute 280X für etwa 270€ bekommt, gut.
Ansonsten halt wie gesagt - GTX 770
 
Kilomett schrieb:
Die Frage ist halt wo der Unterschied zwischen dem Xeon 1155 und dem 1150 liegt. Ist 1155 nicht das neuere ?Oder teuscht mich da die zahl

Den Unterschied hat paladin ja schon genannt ... je nach Anwendung max. 10%,
Falls das bei seiner Antwort etwas untergegangen ist: Der Sockel 1150 ist der neuere (für Haswell-CPUs). Euer H61-Board hat den (alten) Sockel 1155 und da passen SandyBridge-CPUs (z. B. der Xeon E3-1230) und IvyBridge-CPUs (z. B. der E3-1230v2) drauf...

Von daher wäre ich auch gegen einen Neukauf von Mainboard und Xeon E3-1230v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire ist spätestens wenn sie 75° überschreitet nicht mehr leise, dann dreht sie mal richtig auf.
Wenn dann eine 280X von HIS, PowerColor Turbo Duo, ASUS - sind aber alle grade vergriffen oder überteuert (sollten um 270€ sein)

GTX 770, die hier: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming - schnell und leise
 
Wenn du dir nen xeon1230v2 kaufst kannste auch nen v3 nehmen und ein 60 Euro board von Asrock oder Gigabyte, dann haste zwar 70 euro mehr weg (der 1230v2 unterscheidet sich nur 10 Euro zum v3) aber bist 2 bis 4 jahre weiter sicher was die CPU angeht.

Ich nutze zurzeit noch nen I5 3450 der hat auch ein tolles P/L und wird auch noch paar Jahre gute Dienste verrichten, BF4 zocke ich nicht oft aber wenn ich mal kurz einlogge ist es für meine Verhältnisse stabil und schnell genug auf Hoher einstellung.
 
Keks2me schrieb:
sieht doch gut aus, sicherheitshalber würde ich aber vorher ein BIOS update durchführen sonst gibt es überraschungen.

Hab ich mir schon aufgeschrieben und die Software auf ein usb stick mit fat32 gezogen. Die frage ist funtzt das mainboard auch ohne cpu? Oder muss eine cpu im sockel sitzen zum updaten?
 
Das geht nur mit CPU, aber ich denke es wird gehen, da schon ein recht neuer i3 drin war.
 
selbst wenn nicht. Dann hab ich noch nen Pc store um die ecke der wird mir bestimmt helfen ;0
 
CPU brauchste schon ... probieren!

Evtl. wird die CPU nur nicht richtig erkannt und du kannst trotzdem booten und BIOS updaten. Im schlimmsten Fall brauchste eine andere CPU für das Update...
 
Okay thx für die hilfe ich werde mich dann mal mit einem Update melden so bald der rechner steht ;)
 
Viel Spaß mit den teilen, damit wirste sicher noch ne weile freude haben :)
 
Zurück
Oben