9700K undervolting

wishbits

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
78
Servus zusammen :daumen:,

ich richte gerade mein neues Mini-ITX System ein. Aus Platzgründen passt nur ein Alpenföhn Black Ridge mit geupgradetem Noctua NF-A12x15 ins Gehäuse. Für einen 9700K etwas mau, aber eigentlich doch machbar. Zwecks Temps möchte ich die CPU gerne Stock lassen und nur undervolten.

Immoment sitze ich hier mit Prime95 + Intel XTU und schraube an dem VCore Offset herum. Als Test lasse ich Small FFTs laufen. Den CPU-Fan habe ich durchgehend auf MAX gestellt. Leider steigt der Worker #6 schon bei -0,085V aus. Viel länger kann ich auch nicht testen, da relativ schnell um die 91-96° anliegen. Die anderen Worker laufen auch bis -0,120V noch ohne Probleme weiter. Nur Worker #6 verabschiedet sich (egal welcher VCore ab -0,85) fast direkt. Bis -0,1 kann ich nur relativ kurz testen, da es sehr schnell zu warm wird. Laut HWInfo liegen die 4,6Ghz Allcore konstant an. Über -0,120V laufen zwar alle anderen Worker bis auf 6 weiter, allerdings gibt es relativ schnell einen BlueScreen.

Übersehe ich etwas, mache ich etwas falsch? Ein Offset von nur -0,080V scheint ja fast nichts zu sein. Im Internet sieht man da eher Einträge um die -0,140V.

Hier noch mein System (alles neu):
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed
ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac
2x Kingston ValueRAM VLP DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19
Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
Alpenföhn Black Ridge

Zotac Gaming GeForce RTX 2070 OC Mini, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP
HDPLEX 400W HiFi DC-ATX + HDPLEX 400W AC-DC Ver 2.0

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!!
 

Anhänge

  • uv.jpg
    uv.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 378
Benutzt du die neuste Prime Version mit AVX?
Falls ja dann den AVX Offset runter schrauben wenn du kein AVX nutzen willst.

Ansonsten den vCore fix setzen und mit der Load Line Calibration etwas rum spielen.
85mv Offset ist aber schon einiges!

Wenn es nur um Temps geht kannst du natürlich einfach ein TDP Limit setzen bei z.B. 120W.
150W klingt für mich jedenfalls schwer nach AVX auf Vollgaß bzw. das Board oder du hast Multicore Enhancement eingeschaltet, normalerweise würde der deutlich vorher abregeln.

Mach mal ein Screenshot von dem vCore während Prime läuft, fehlt leider im Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits und Tino77
die spannung für einen nötigen takt steigt nicht linear, sondern leicht exponentiell. würde die cpu einfach auf 4.4 ghz setzen, da kannste bestimmt ordentlich was einsparen. die 200 mhz takt mehr merkst du doch eh nicht. avx offset halte ich nicht viel von, gefühlt liegt der offset dann öfter an als der eigentliche takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und wishbits
@eRacoon vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ziel ist: Die CPU sollte Stock noch ohne Probleme schaffen, aber mit möglichst niedrigen Temps damit der Lüfter etwas ruhiger laufen kann :)

Ich habe mir die neueste Prime Version von Computerbase geladen. Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming eingesetzt, hier und da mal Vegas Pro 13/Premiere Pro.

2 Screenshots:

vcore.png = Small FFTs mit AVX2 (fused multiply-add) und AVX aktiviert
vcoreoavx.jpg = Small FFTs mit AVX2 (fused multiply-add) und AVX deaktiviert

bei beiden ist AVX-512 automatisch deaktiviert
Ergänzung ()

Wenn AVX2 (fused multiply-add) und AVX im Test deaktiviert sind, schafft er die -0,120V ohne Probleme.

@eRacoon Edit: Du meintest AVX Offset, nicht in Prime AVX deaktivieren, sorry mein Fehler :daumen:

@Destyran Danke für die schnelle Antwort! Ich würde gerne die Stock Clocks beibehalten und keine Performance einbüßen.

Bin leider ein absoluter Anfänger wenn es um CPU OC/UC geht. Was kann man denn noch sicher machen, ohne das Leistungseinbußen entstehen?
 

Anhänge

  • vcore.png
    vcore.png
    322,1 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Naja "Stock" ist bei den Prozis ein dehnbarer Begriff.
Wenn der wirklich auf Intel Stock laufen würde dann macht der AllCore 3,6Ghz und schon bei 95W zu, dann ist der auch super zu kühlen.

Alles was darüber geht in Dauerleistung ist schon in gewisser Maßen ein OC.
Das viele Boards das Default machen trägt nicht unbedingt zur besseren Durchsicht bei.
Wenn du XMP beim RAM aktivierst ist das Board meist automatisch direkt im OC this is Sparta Mode bis das Templimit von ~100° erreicht wird. :D

Was ich machen würde wäre den Offset auf den minimal Wert setzen der stabil ist, -85mv ist da wie gesagt schon ganz ordentlich.
Den AVX Offset checken, der sollte aber auf Auto 2-3 sein, dass passt dann.

Und dann würde ich die TDP einfach da einfangen wo du den noch gekühlt bekommst, dass betrifft ja nur die Multicore Leistung.
Also wenn du den auf 120W als Beispiel setzt dann hast du weiterhin den 4,9Ghz Boost etc...
Die Option gibt es im BIOS, da kannst du die TDP für Dauerleistung und für kurzes Boostfenster setzen.

Was soll denn gemacht werden mit der CPU?
Wenn es rein um Gaming geht dann brauchst du absolut keine Schmerzen haben mit 120W TDP, dass zieht eh fast kein Game.
Selbst mein 9900k @ Allcore 5 Ghz zieht selten mal über 120W im Gaming, selbst im CPU Limit.
Denn kein Game lastet die CPU aus wie ein AVX Benchmark.
 
@eRacoon Danke dir! Ich glaube mein persönlicher Stock wären dann die 4,6 Ghz Allcore :D Die würde er ohne irgendwelche Einstellungen ja dann auch immer automatisch versuchen, bzw. liefern mit dem MB+CPU? Wenn ich Kurzzeitboost auf Unlimited setze bzw. 160W, Time Window nur auf kurze 8 Sekunden (Standard scheinen 28 Sekunden zu sein) und den Longtime Boost auf 140W stelle, schafft er die 4,6 so gerade in Prime, mit 135W sinds noch 4,5, mit 120W nur noch 4,4 Allcore. Der AVX Offset ist in Intel XTU bei 0, den stelle ich nach dem Essen mal auf 3.

Die CPU wird hauptsächlich für alle aktuellen (BFV,Anno) und kommende Games ala Cyperpunk genutzt. Ich schneide/rendere zur Zeit hin und wieder ein FullHD Video in Premiere/Vegas. Das wird bald auf 4K-Content hochgestuft. 3D Grafiksoftware wie C4D/Blender nutze ich aber z.B. überhaupt nicht.

Auf dem Screen sieht man die Einstellungsmöglichkeiten die ich in XTU habe.

Jetzt erst einmal guten Hunger :daumen:
 

Anhänge

  • xtu.jpg
    xtu.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 335
Bei Games macht dass wie gesagt 0 Unterschied ob du 120W oder Unlimited einstellst.
Teste es doch einfach mal, starte mal eine Anno Session und lass HWMonitor mitlaufen, da wird vermutlich kaum ein Ausschlag über 60W drin sein.

Wie gesagt ein 9900k mit 5Ghz Allcore zieht im CPU Limit im Schnitt nicht mal 50W in dem Game.

Games die mehr auf Multithreading ausgelegt sind schlagen da mehr zu aber selbst in Assassins Creed Odyssey was echt extrem gut skaliert kommt man kaum in den Bereich über 120W... mit einem 9900k auf OC.

Beim Rendern musst du mal testen wie viel länger es dauern würde, falls Vegas und co. es überhaupt schaffen über 120W zu kommen. Testen!
Real Usage und Leistungsaufnahme ist meist so weit entfernt von dem Benchmark Krempel.

Würde mir da keinen Stress machen, 120W Limit rein, Lüfter runter und zufrieden sein.
Offset kann man wie gesagt auch noch rein hauen, die CPUs verkraften da meist deutlich weniger als Stock vorgesehen.
Wobei du drauf achten musst, denn irgendwann boostet die CPU nicht mehr auf die 4,9Ghz Singlecore Takt wenn zu wenig Saft anliegt. Kann man gut mit einem Cinebench R15 Single Core Run z.B. testen, wenn da auf keinem Core mehr der volle Boosttakt anliegt dann ist zu wenig vCore vorhanden.
Da geht dann eher Realleistung verloren als durch die gesetzte "niedrige" TDP.

Edit: Wobei ich die 120W jetzt mal rein als Beispiel genannt habe, entsprechend der Lüftung anpassen.
Hab meinen 9900k auch bei 180W eingefangen, wobei die eh im Real Usage niemals anliegen, aber sollte doch mal irgendwas mit Allcore AVX auf 5Ghz losgetreten werden dann knallt der mir nicht bei 250W gegen die Decke im Templimit. :D
 

Anhänge

  • 2020-01-28 23_31_02-Anno 1800.png
    2020-01-28 23_31_02-Anno 1800.png
    1,2 MB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Was du da mit Prime95 betreibst ist absolut sinnlos.

Was möchtest du später mit der Kiste machen?
Nur Gaming?
oder auch Videoencoding mit x265 z.B. (AVX2) ?

Ich kann dir gern meine Werte nennen für verschiedene Szenarien
Ich fahre mit -60mV in Standardkonfig.

Wenn es nur um Gaming geht (BF5 bei mir), ist jedoch noch weniger Spannung drin.
Allerdings zieht meine CPU in BF5 im Gegensatz zu eRecoon deutlich mehr, spiele statt mit 50fps mit 130-144fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Avenger84 schrieb:
Allerdings zieht meine CPU in BF5 im Gegensatz zu eRecoon deutlich mehr, spiele statt mit 50fps mit 130-144fps.

Mehr als 120W? Mit einem 9700K auf UV? Screenshot bitte davon. :D
BF5 hänge ich definitiv im GPU Limit dank RTX, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass man hier im CPU Limit auf +120W kommt.
 
@eRacoon Danke! Ich werde es mal so probieren. Windows Energie habe ich noch auf Höchstleistung geändert. Ohne Anpassungen/Offset zieht er in Cinebench R20 Multi z.B. wirklich nur max. 126W. Allerdings boostet er beim R20 Single Core Test überall auf gerade 4,8 hoch, eine 4,9 habe ich noch nicht gesehen. Muss da vielleicht noch etwas angepasst werden? Ich spiele sehr viel CSGO, was mit seiner bescheidenen Optimierung leider geradezu vom Single Core lebt. Ich nutze einen FullHD 24", hänge also wahrscheinlich häufiger im CPU Limit. Wenn es im Realbetrieb um die 100W bleibt, bekomme ich das auf jeden Fall gut eingefangen.

@Avenger84 Ich würde mich über deine Werte sehr freuen, vielen lieben Dank!! Hauptsächlich wird wirklich nur gespielt, dabei meistens CSGO (SingleCore) mit möglichst hohen FPS. Beim rendern nutze ich meistens noch das ältere H264 Format.

Edit: Totales Offtopic: Kennt einer von euch vielleicht einen guten, übersichtlichen Noob-Guide über RAM OC? Aus meinen zwei VLP Kingston möchte ich sehr gerne noch etwas rauskitzeln.
 
siehe Anhang.
Meist 80-100W.

Zum spielen die niedrigste Vcore bei 4,6GHz: 1,18V LLC4 (Asrock) -> unter Last sind es dann 1,0x V.

Damit kann ich stundenlang zocken, wenn ich damit jedoch nur 1s Prime95 mit AVX an mache gibt es sofort einen Crash mit Bios Flashback!

4,9GHz: 1,25V - 1,28V LLC2 (Spannung sinkt unter Last fast nicht ab)
5,0GHz: 1,3xV LLC2, bin mir nicht mehr sicher, so dass 1,3V unter Last gehalten werden.

x264 ist auch mit AVX2, dann solltest du die Spannung damit ausloten, oder besser gesagt die Packagepower.

Mit AVX Last benötigt man mehr Spannung, im Automodus (Vcore Offset) kein Problem - im festen Modus leider ein Problem.
 

Anhänge

  • bfv_2020_01_29_20_35_05_080.jpg
    bfv_2020_01_29_20_35_05_080.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben