Core temp zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Virusblocker

Ensign
moin

die core tempn meines i7 930 mit einem Noctua Nhd14 ist glaube ich zu hoch.
im leerlauf sind die temps bis auf 55°C angestiegen. Laut Core temp
Gehäuse antec1200 Noctua Nhd14 mit einem 140mm Lüfter.

Welches programm köönt ihr mir empfehlen um : 1. Die CPU zu Belasten
2. Die Grafikkarte zu Belasten
Die temps der Graka auszulesen

Mfg Virusblocker

PS: Falls ich das in die falsche Kategorie eingetragen habe bitte ich dies zu entschuldigen.

1. Grafikkarte Auslasten = FurMark
2. Prozessor Auslasten = Prime95
3. Temp GraKa Auslesen = GPU-Z
4. Temp CPU Auslesen = CoreTemp

;)

1. prime 95
2. 3dmark
3. everest

wie siehts mit deinen bios fan settings aus? auf silent vl?

am bios habe ich nichts herrum gedreht.
das habe ich machen lassen. Auf 3,1 Ghz. übertaktet. Allerdings zuckt der Noctua lüfter ab und an mal. Mal starte ich den Rechner und er läuft und mal starte ich ihn ( so wie jetzt und beim booten kriege ich die meldung CPU Fan Error!)
Was wären die die optimalen temps jetzt für meinen Rechner?

1. Einmal unter last.
2Einmal im leerlauf.

Mfg Virusblocker

bei prime95 finde ich aber immer nur versionen bis Vista. Wo kriege ich eine für Win 7?

Zuletzt bearbeitet:
@Virusblocker,
beim booten kriege ich die meldung CPU Fan Error
ist bekannt das die Lüfter von Noctua unter ca. 7V kein sauberes Tachosignal liefern,
daher bekommst du dann diese Fehlermeldung.

cpu fan warning disabled setzen.

gut danke
Und wie benutze ich jetzt prime95?
habe das noch nie gemacht.
und wie beende ich den test? Will meine Cpu nicht durchbraten. Falls die temp über 70°C will ich den test abbrechen

Mfg Virusblocker
Ergänzung ()

so habe gerade prime95 durchlaufen lassen und bei ca.78°C (Nach ca.4min) Bricht der Rechner zusammen. (Bluscreen)
Der Noctua lüfter lief den gesamten test nicht an. Warum?

Mfg Virusblocker

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da ist was faul.
Am besten gehst du mal ins BIOS, notierst dir die Einstellungen und stellst mal alles auf die Standards zurück - wenn prime95 abbricht oder gar ein BSOD auftritt, waren die Einstellungen nicht stabil.

Wenn es mit den Standardeinstellungen keine Probleme gibt, kannst du demjenigen, der den PC übertaktet hat jedenfalls mal in den Allerwertesten treten.
Sollte es weiterhin Probleme geben, kann man höchstens versuchen, sich an den Fehler heranzutesten und dann das betroffene Teil austauschen.

Dass der Lüfter nicht anläuft, könnte an den Einstellungen im BIOS liegen, oder es ist ein Kabel locker, oder...

moin
jetzt läuft der Lüfter mal wieder und da ist die temp der Cores im leerlauf um gute 15-20°C kühler. (liegt so bei ca.35-38°C)
Habe da mal kurz. ca.5min Prime laufenlassen und die temps gingen bis auf 65°C. Der Lüfter lief aber meines erachtens nach konstant. Egal ob 35°C Core Temp oder 65°C Core Temp.
Ist doch auch nicht normal oder ab wann muss der Lüfter spürbar hochdrehen?

Mfg Virusblocker

wenn wir gerade bei core temp sind.kann es sein das es mit der neuen version (meine die software:-)) probleme gibt?hab mir jetzt die 0.99.6 und völlig bescheuerte cpu frequenzangaben. der fsb stimmt aber der multi kann jenachdem bis zu 57344 betragen, hab dann ne frequenz von 24943368Mhz:-) real temp und cpu-z sowie auch everest geben jedoch die korrekte frequenz wieder.

Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
wenn wir gerade bei core temp sind.kann es sein das es mit der neuen version (meine die software:-)) probleme gibt?hab mir jetzt die 0.99.6 und völlig bescheuerte cpu frequenzangaben. der fsb stimmt aber der multi kann jenachdem bis zu 57344 betragen, hab dann ne frequenz von 24943368Mhz:-) real temp und cpu-z sowie auch everest geben jedoch die korrekte frequenz wieder.

Jip, siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/coretemp-0-99-6-falscher-multi-bei-e8400.728603/

wie schnell läuft der lüfter? ich lass immer den hw monitor mitlaufen.... da seh ich immer welche drezahl anliegt und wie sie sich ändert... bei mir ist er 4polig am board angeschlossen und rennt über die bios profiles... alle anderen über die nzxt.

beim start im kühlen raum ab und an cpu fan error weil startdrehzahl zu gering.... kann ich aber via bios überspringen ohne quittieren zu müssen.

@chp

ich danke dir für den link. dann heisst wohl abwarten bis eine neue version kommt.

nee
die lüfterdrehzahl genau habe ich jetzt nicht ausgelesen.
war auch übers wochenende über den Pc leicht angenervt und habe ihn heute zur Rep gegeben. mal sehen was rauskommt.
wenn ich es weiß schreibe ich es hier ins forum hinnein. Oder soll ich es lassen bevor ich noch ärger mit den admins bekomme.

Mfg Virusblocker

... wird vermutlich nur der lüfter probs machen--- klar schreiben, warum probs mit admin?

ach naja
ich hatte da so eins zwei meinungsunterschiede. (will nicht weiter vertiefen)
bezüglich dem posten eines ergebnisses aber egal.

Was ich noch fragen wollte. Wie hoch kann man den 930er so im Schnitt Übertakten.
Ohne groß viele einstellungen hin her zu probieren. (3,2;3,5;3,8Ghz?)
Sprich gibt es sowas wie "OC einstellungen" wo man sagt :"so, zu 90% aller 930er laufen mit den und den einstellungen bei sowiel Ghz."
Oder mit welchen Einstellungen habt ihr die Besten erfahrungen gemacht.
Bitte hier posten.

Mfg Virusblocker

Naja, mit solchen Fragen machen die Jungs mal schnell ein Schloss drum rum.... sie verweisen dann immer auf die Sammel - Übertaktungsthreads :-).

Selbst kann ich dir da keine Empfehlung geben da selber noch 775er.

Allgemein gesagt gibts meist die Standardantwort: Jeder Prozi respektive jedes SYS ist verschieden und somit sind Pauschalantworten eher wagemutig.

Manch einer quält sich mit dem 6600er bei 3 GHZ ... ich fahr in stabil seit Monaten mit den unten angegeben Werten bei geringer V Core für 50% OC und immer grünen Temps.... auch im Sommer.

Obs beim i7 auch soweit streut, können dir vielleicht I7 user verraten.

Imho setz dir ein OC Ziel .... les dich gut in die Materie ein und übertreibs dabei einfach nicht.

Deinen Anwendungszweck kennst du ja selbst am Besten und du solltest wissen von welchen OC Bereichen du überhaupt noch profitieren kannst.... mfg/rr.

ok
eigentlich würden ja auch die 2,8Ghz voll ausreichen, aber wenn ich schon über 50€ für einen Noctua Nh-D14 oder wie er heist ausgebe dann möchte ich auch ein bischen mehr leistung haben. Wie gesagt ich hatte ihn bei 3,1 Ghz mit einem Lüfter der noch nicht einmal lief. Jetzt kommen beide Lüfter rauf und wenn die korrekt laufen sind auch glaube ich 3,5Ghz drin.
Ich persönlich habe aber noch nie was im Bios umgestellt. (Und damit ein absoluter Leie)
Was ich mit der Frage bezüglich der Einstellungen auch noch wissen wollte war, was man dort alles umstellen muss. Vcore und multiplikator. das weiß ich und das man irgendwas mit dem Teiler beachten muss aber was das jetzt alles zu bedeuten hat verstehe ich noch nicht ganz.
Es wäre nett wenn einer mir mal einen Link geben könnte wo soetwas genau beschrieben wird wie man was machen muss. oder ob einer so nett wäre und das einmal hier hinneinschreiben könnte. Weil dort doch einiges beachted werden muss. Zumal ich auch einen etwas spezifischen Speicher habe (glaube ich) (F3-16000CL9T-6GBTD, Trident-Serie)

Welchen Übertaktungstrhead meints du ganz genau. Habe mich hier schon überall angelesen aber noch nichts konkretes gefunden/verstanden.

Wäre nett wenn einer sich dazu bereit erklären würde. Würde mich sehr freuen.

Mfg Virusblocker

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben