Test Core Ultra X9 388H im Test: Intel Panther Lake mit Arc B390 ist ein Grafik-Biest

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, KEV24in_Janßen, SweetOhm und 38 andere
Zuerst auf Gaming geklickt und gedacht Oha AMD .

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Rockstar85, wurstmuffin und 5 andere
@Volker
@Jan
Wie sehr hasst ihr Intel, dass sie eure Tabellen zunichte macht? ;-) [Edit: nicht so gemeint, dass ihr AMD-Brille aufhabt sondern weil Intel sich selbst nicht an sein namensschema hält]
Der Core Ultra 5 338H ist gem. der Tabelle in "Intel Core Ultra 300 im Überblick" eigentlich ein Core Ultra X 300, wird aber als 300H verkauft.

@topic:
Tolle hardware. Ich glaube die Core X Varianten werden außerhalb meines selbstgesteckten Budgets sein, aber genau dieser Core Ultra 5 338H sollte interessant sein. CPU und GPU beschnitten aber nicht so sehr, dass es weh tut. Fraglich ob ein großer Preisvorteil dann beim Kunden überhaupt ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und herrStreusalz
Beeindruckende Benchmarks!

Totgesagte leben länger. Well done Intel!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, Pjack und 14 andere
Nitschi66 schrieb:
@Volker
@Jan
Wie sehr hasst ihr Intel, dass sie eure Tabellen zunichte macht? ;-) [Edit: nicht so gemeint, dass ihr AMD-Brille aufhabt sondern weil Intel sich selbst nicht an sein namensschema hält]
Der Core Ultra 5 338H ist gem. der Tabelle in "Intel Core Ultra 300 im Überblick" eigentlich ein Core Ultra X 300, wird aber als 300H verkauft.

Tja frag Intel, die hassen sich selbst beim Naming^^
https://www.intel.de/content/www/de...-18m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html
Es ist ein abgespeckter X den sie nicht mehr X nennen, weil "nur" noch B370 statt B390. Dazu lassen sie da nie maximalen LPDDR5X zu, geringerer Takt, usw. Aber Ja, komischer Schachzug irgendwie, evtl wollten sie mal nem Shitstorm ausm Weg gehen "Das ist ja gar kein echter X" oder so - also mal ganz anders als sonst (oder wie AMD mit ihrem Rebrand gerade)^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, chaopanda, setnumbertwo und 14 andere
an der CPU sieht man schön wie schlecht in Wirklichkeit 18A ist . Selbst mit 9600er ram nichts weltbewegendes!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, boypac007, Floppes und 4 andere
Man stelle sich mal vor, AMD würde mehr dort machen. Aber zwischen Strix Halo und 16 CUs gibt es aktuell nichts. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, gartenriese, Innocience und 7 andere
uff..

Durchaus beeindruckend was Intel da abliefert. Zum Zocken, 3D-Modelling, CAD usw.. am Laptop sollte es meiner Ansicht nach aber schon eine dedizierte GPU sein, für alles andere reicht meist die iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hydrogenium, stevefrogs und 2 andere
serve1chilled schrieb:
Beeindruckende Benchmarks!

Totgesagte leben länger. Well done Intel!
Das einzige was herausrag ist die Grafik und die wird bei TSMC gefertigt . Lol ja total well done intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, SweetOhm, Rockstar85 und 16 andere
Könnt ihr bitte Cache Latency beim Cougar Cove und beim Darkmont messen?

Wäre ziemlich interessant

Ahh ich Inter-Core-Latenzen sind da sehr gut - danke

Aber von L1 runter auf L2 runter auf L3 Cache Latenzen an einem Kern?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz und Jan
Calid schrieb:
an der CPU sieht man schön wie schlecht in Wirklichkeit 18A ist . Selbst mit 9600er ram nichts weltbewegendes!
Um mal auf sowas wie Cinebench zu schauen... Praktisch Augenhöhe mit dem HX 370, der 4 Kerne weniger hat und in TSMC N4 gefertigt wird. Kein Wunder, dass Clearwater Forest auch nicht wie der große Wurf gewirkt hat bei der Vorstellung.

Bleibt aber natürlich dabei, unterm Strich ein sehr starker Chip, auch und vor allem wegen der iGPU. Dass man das mal über Intel sagen würde im Vergleich mit AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flo.murr, dister1 und 10 andere
Ich freue mich so von auf die neuen Handhelds mit dem kleinen Kätzchen. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DynamaxX, Zagrthos und 9 andere
Was ich nicht so richtig verstehe ist, der 388h soll der Gegenspieler zum HX 370 sein und beide werden auf 65w gemessen.

Ergebnis: Intel ist das Grafikbiest!

Denn es schlägt ja AMD, aber warum wird der MAX+ 395 bei 65w gar nicht erwähnt?
Laut AMD ist das ja auch ein Chip für Notebook und Desktop, quasi die Speerspitze, was der 388h von Intel auch zu sein scheint (bin von eurer Tabelle ausgegangen).

Also warum wird hier nicht Speerspitze mit Speerspitze auf 65w verglichen? (Ich will es nur nachvollziehen können).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, SweetOhm, Rued und 13 andere
Der alten Tradition treu bleiben... Intel hat der Heimvorteil..[CB]

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ganjaware, Mr.House und 2 andere
Würde gerne mal die was über die KI Funktionen unter Lightroom (Denoise usw) der iGPU erfahren. Auf welcher Höhe ist sie da so?

• Gefällt mir
Reaktionen: wi3si, jotemel, raychan und 3 andere
Crifty schrieb:
Also warum wird hier nicht Speerspitze mit Speerspitze auf 65w verglichen? (Ich will es nur nachvollziehen können).
Es gibt fast keine Notebooks mit Strix Halo und ich vermute stark, CB hat deswegen auch gar kein Testgerät. Ist aber ja ehgal, wenn wir für Notebooks schauen ist Strix Halo eben irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, flo.murr, SuperHeinz und 6 andere
Screenshot_20260126-152220.png

Guckt mal Jungs. Im Absatz sprecht Ihr von 2.500 GHz. Ich denke die neue iGpu ist fix aber doch nicht so schnell oder ?

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, alkaAdeluxx, stevefrogs und 3 andere
... der Preis liegt sehr hoch. In Deutschland ruft Asus in der Maximalkonfiguration mit Core Ultra X9 388H satte 2.599 Euro auf.

Leider zu teuer (wie die Strix Point Modelle zum Marktstart damals auch), da kann man nur hoffen, daß die Preise zu Black Friday dieses Jahr oder spätestens im nächsten Jahr humaner ausfallen werden.

Für eine APU werden da bzgl. Grafikleistung vereint mit Effizienz sicherlich mit Intels Panther Lake neue Maßstäbe gesetzt werden, aber die iGPU dürfte immer noch deutlich langsamer sein in Spielen als bei aktuellen, deutlich günstigeren Gaming-Notebooks mit nVidia dGPU (RTX 5060 bis RTX 5070Ti).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, RealMax123 und herrStreusalz
Zurück
Oben