Test Core Ultra X9 388H im Test: Intel Panther Lake mit Arc B390 ist ein Grafik-Biest

Crifty schrieb:
Denn es schlägt ja AMD, aber warum wird der MAX+ 395 bei 65w gar nicht erwähnt?
Du meinst nicht erwähnt bei der Auswertung - denn in den Diagrammen ist er ja?

T.b.h. sehen wir X9 und Strix Halo stand jetzt nicht in einer Geräteklasse konkurrieren.
stefan92x schrieb:
Es gibt fast keine Notebooks mit Strix Halo und ich vermute stark, CB hat deswegen auch gar kein Testgerät. I
Strix Halo bei 65 und 120 Watt ist ja drin. Ja, nicht im Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, DynamaxX, Deinorius und 2 andere
Flutefox schrieb:
Man stelle sich mal vor, AMD würde mehr dort machen. Aber zwischen Strix Halo und 16 CUs gibt es aktuell nichts.
16CUs sind eigentlich schon okay, aber wenn man überall limitiert ist (kein RDNA4, Taktlimit, TDP-Limit, Speicherbandbreiten-Limit) und man sich auch keine cleveren Kniffe überlegt diese zu überwinden, kommt eben auch nur relative schwache Gaming Leistung bei rum. Zb. irgendwas intelligentes mit mehr Cache, schnelleres Speicherinterface etc.
Z.B. eine Radeon 7600XT hat 32CUs bei 190W TDP.
Besonders passend heute die News dazu, dass AMD kein RDNA4 in die iGPU für die nächsten 2-3 Jahre bringen möchte.

Finde ich ganz grundsätzlich betrachtet auch okay.
Für zig Millionen Büro Laptops reicht RDNA3 - 3.5 und für die allermeisten Ottos zuhause auch.
Für KI Workloads werden die NPUs die Prio1 haben, nicht alle können das mit Grafikkarten erschlagen so wie Nvidia.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht bald neue SOCs von AMD gibt für Handhelds/Konsolen mit kleinem RDNA4 Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, Orok91, BlueBringer und 5 andere
@Volker

Danke für den guten Artikel. Spannende Entwicklung.

Der Prüfer in mir merkt an:

Seite 1: das sind 1.550 Euro weniger. -> 1.050€ ?

Seite 2: Cinebench-R24-Ergebnis in den drei Leistungsprofilen … 8.60Punkte -> 860 Punkte

Seite 6: Die Arc B390 lässt Platzhirsch AMD sogar richtig als aussehen -> „alt“

Ich überlege tatsächlich mein Notebool auszumustern. Meins hat eine Akku-Laufzeit von 10-30 Sekunden und das nervt. Aber ansonsten funktioniert es ja noch..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, -> m1 <-, Jan und eine weitere Person
Schaunwermal, ob und wie AMD das als Weckruf versteht, was die iGPU angeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, HolySkillet und danyundsahne
ruthi91 schrieb:
irgendwas intelligentes mit mehr Cache, schnelleres Speicherinterface etc.
Alleine das und neue GPU µArch würden vmtl. schon reichen, aber mehr als Glaskugelei bleibt da auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Araska schrieb:
Weckruf versteht, was die iGPU angeht...
Siehe News von heute. RDNA 3.5 wird erstmal im Programm bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Dittsche
Intels Folien zur Gamingleistung 1:1 bestätigt, nicht schlecht. Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Karl S., DynamaxX und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Also warum wird hier nicht Speerspitze mit Speerspitze auf 65w verglichen? (Ich will es nur nachvollziehen können).
Weil der eine Chip viel größer und teurer ist während die anderen beiden Chips in genau der gleichen Preisklasse spielen dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MalWiederIch, BlueBringer und 6 andere
Jan schrieb:
Du meinst nicht erwähnt bei der Auswertung - denn in den Diagrammen ist er ja?

T.b.h. sehen wir X9 und Strix Halo stand jetzt nicht in einer Geräteklasse konkurrieren.
Ja in den Diagrammen zu sehen aber Nix dazu im Text. Nicht die selbe Geräteklasse, könntest du das vielleicht etwas näher ausführen? Ich schaute nämlich bevor ich gefragt hatte, extra auf der Produktseite und da steht halt Notebook und Desktop-PCs, deshalb die Verwunderung.
https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen/ai-300-series/amd-ryzen-ai-max-plus-395.html

Chismon schrieb:
Leider zu teuer (wie die Strix Point Modelle zum Marktstart damals auch), da kann man nur hoffen, daß die Preise zu Black Friday dieses Jahr oder spätestens im nächsten Jahr humaner ausfallen werden.

Für eine APU werden da bzgl. Grafikleistung vereint mit Effizienz sicherlich mit Panther Lake neue Maßstäbe gesetzt werden, aber die iGPU dürfte immer noch deutlich langsamer sein in Spielen als bei aktuellen, deutlich günstigeren Gaming-Notebooks mit nVidia dGPU (RTX 5060 bis RTX 5070Ti).

Japp, wobei es ja auch schon welche in den USA gibt, die halb so teuer sind wie das MSI für 1300 USD - und dafür ist das schon nice. Zumindest in 3DMark leistet das quasi das gleiche wie der große Chip. Auch kann der X9 388H auch noch 10% schneller in CB24 sein, die hatten das Lenovo, wir das Asus. Unsers machte ja dauerhaft eher nur 45 Watt - also nach oben ist da noch Luft wenn man bissel Luft lässt. Und in den USA spielt AMD halt mal gar keine Rolle in dem Test, die setzen den Fokus nur Richtung Apple und Qualcomm: https://www.wired.com/story/intel-panther-lake-core-ultra-series-3-review/

Screenshot 2026-01-26 at 15-30-09 Intel’s Panther Lake Chips Aren’t Just Good—They Beat Apple'...png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DynamaxX, JanJ und 4 andere
Jan schrieb:
Naja, ich denke schon. Beide wird es in Handhelds und Laptops geben.

Der Preisunterschied ist aber sehr gravierend - da ist Strix Point ja einfach der bessere Gegenspieler. Und in der (Preis-)Klasse (Strix Halo) bietet Intel nichts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HolySkillet
Beeindruckend, ich warte auf einen Handheld von MSI damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MarcoHatFragen
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DynamaxX und danyundsahne
AMD's zweifelhafte Tradition, in Notebookchips veraltete Grafikhardware zu verwenden, ist jetzt also endlich nach hinten losgegangen. RDNA4 ist seit mindestens 13 Monaten fertiggestellt und statt eines Rebrandings hätte man einen richtigen Refresh für 26 haben können, wenn man die Grafikeinheit seiner APUs auf RDNA4 aktualisiert hätte. Mit 16 RDNA4 CUs wäre man vermutlich in Schlagdistanz und dank FSR4 hätte man den Vorteil des deutlich besseren Upscalers. Aber die Prioritäten und Ressourcen liegen aktuell wohl hauptsächlich im KI Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, crackett, chaopanda und 8 andere
ruthi91 schrieb:
Besonders passend heute die News dazu, dass AMD kein RDNA4 in die iGPU für die nächsten 2-3 Jahre bringen möchte.
Es wird weiter iGpus mit rdna 3.5 geben.

Das bedeutet allerdings nicht, dass es in diesem Zeitraum nicht auch welche mit rdna 4 geben wird. Oder habe ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, 9t3ndo, Deinorius und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Das bedeutet allerdings nicht, dass es ein diesem Zeitraum welche mit rdna 4 geben wird. Oder habe ich was übersehen?
Nach den mir bekannten Aussagen soll Gorgon Point / Gorgon Halo komplett mit Zen5(c) und RDNA 3.5 auf den Markt kommen.
Die Iteration danach, Medusa Point, war mit Zen6 und immer noch RDNA 3.5 angedacht.
Allein Medusa Halo stand mit Zen6 / RDNA 5 in der Liste.

Ja, kann falsch sein.
Ich hoffe für AMD, es ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, 9t3ndo, MalWiederIch und 6 andere
Ich versteh AMD einfach nicht.
Jetzt werden sie in diesem Segment auch noch überholt…

klpp schrieb:
Jetzt werden sie in diesem Segment auch noch überholt
In Notebooks hat AMD doch nie wirklich stattgefunden. Wo wurden sie noch überholt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, 9t3ndo, MalWiederIch und 11 andere
Im Vorfeld hat sich ja schon angedeutet, dass dies einer von Intels stärkeren CPU werden könnte und anscheinend hat sich das auch fürs ersten bestätigt.

Zurück
Oben