Corsair CMPSU-400CX

Wenn es ein sehr wichtiger Rechner ist, würde ich mir eventuell etwas hochwertigeres zulegen. Kommt eben darauf an, wofür der PC ist. Jedenfalls scheinen die Ansprüche recht hoch zu sein.

Geringe Lautstärke und geringe Wärmeentwicklung sind natürlich Aspekte, die nicht jedes Netzteil in Einklang bringen kann.

Das Corsair ist ein vergünstiges S12II, das mit einfachere Kondensatoren aufwartet. Den notwendigen Sicherungschip hat es natürlich, um die nötige Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Die originalen S12II sind etwas konservativer gekühlt und besser bestückt. Durch die recht großen Abstände in der Topologie haben die und das Corsair eben einen recht adäquaten Luftstrom. Wo Du die Isolation ansprichts, Schutzfolien und Schrumpfschläuche fehlen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat Seasonic Technik drin, also schonmal qualitativ hochwertiger.
Zudem ist es extrem leise, und wie bereits erwähnt ein Top P/L!

Also wenn dein Budget in diesem Rahmen (ca 40€) liegt, dann greif zu, was besseres gibts nich. ;) (Sofern du Wert auf Stille legst)

Netzteile Corsair CMPSU-400CX

Danke für eure Antworten

Habe es jetzt in PC1. Vom Gewicht her sehr leicht für ein NT. Das NT macht mit 130~260W Last keinerlei Geräusche. Die Spannungen sind zu 100% so wie es sein soll. Was jedoch etwas mindert ist der Eindruck des NTs. gegen ein Tagan wirkt es wie ein Leichtbau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost)
Habe das Teil auch seit heute Nachmittag. Jedoch bin ich etwas überrascht, dass der Netzteil unter Last und auch danach wirklich ordentlich aufdreht. Ist das normal? Bei meinem System sollte das Gerät doch eigentlich nicht allzu doll bei GTA 4 ausgelastet sein... Wollte ja eigentlich einen Silent - PC, aber so wird das nichts :grr:

Schick doch mal ne PN an Bluebeard, vielleicht ist dein NT ja nicht in Ordnung. Der Corsair-Support ist meiner Meinung nach klasse und wenns nicht ok ist hast du schnell ein neues (Corsair macht da garantiert keine Probleme).

Ich schätze, das deine CPU mit den 300MHz mehr und dazu die 8800GT plus die 4GB Ram so viel Wärme entwickeln, das es einen Hitzestau gibt in deinem System und dank des NT Lüfters dann diese Abwärme durch das NT zu erst raus geht was dann dem NT signalisiert... hoch die drehzahl.

In meinen Mech Tower habe ich je einen 120mm NoiseB Lüfter drüber und drunter. daher muss das NT diese Abwärme auch nicht zuerst aufsaugen.
Immerhin wird dein 4600+ um die 120W TDP aufweisen bei 2,7GHz, es sei den, du hast einen EE aber auch dann werdend as locker 95W TDP sein udn je nach Lüfter dann mit der Graka zusammen ordentlich heizen.

PS: Das mit den 5V Lüftern stimmt übrigens. Habe einen 92mm NoiseB an der Seite und der dreht dank der 5,8V etwas schneller und schon kann ich den leichten aber sicheren Luftzug hören. :D
PS2: Das NT ist wirklich Klasse. Habe es jetzt 48h im Dauer Stress gehalten und alles läuft ohne jedes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, das deine CPU mit den 300MHz mehr und dazu die 8800GT plus die 4GB Ram so viel Wärme entwickeln, das es einen Hitzestau gibt in deinem System und dank des NT Lüfters dann diese Abwärme durch das NT zu erst raus geht was dann dem NT signalisiert... hoch die drehzahl.

Kann gut sein, jedoch ist das Netzteil auch recht laut, wenn ich alle Lüfter stoppe und das Gehäuse vorher offen hatte. Eigentlich sind doch da gar keine Lautstärkequellen :D Morgen wird es sich klären, da kommt mein neues Gehäuse :)

PS: Mal eben zu Aufklärung: Hab seit 1-2 Wochen ein neues Gehäuse und das Netzteil ist flüsterleise :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Netzteil seit diesem Wochenende.
PC läuft jetzt seit gestern nonstop, schon alles damit gemacht und super leise also für den preis findet man wohl kaum was besseres ;)
Zudem is meine Innentemperatur seit dem Austausch um 2-3 grad gesunken ist.
Auch schlafen is kein probelm und meine Kiste is ca 2 meter vom Bett weg.

kann nur eine Klare kaufempfehlung aussprechen

wenn mal zeit ist kommt n kleines review :-P

Zurück
Oben