Corsair Crystal 460x custom wasserkühlung

Fsociety6824

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
17
Corsair Crystal 460x custom wasserkühlung (Frage kein Review)

Hallo ich habe mir vor ein paar Wochen einen Gaming pc zusammengebaut:

GPU: Asus gtx 1080 strix
CPU: intel core i7 8700k
Gehäuse: Corsair Crystal 460x

Ich bin recht zufrieden außer das die Grafikkarte mir noch zu laut ist ich habe schon probiert sie mit gpu tweak von Asus über Einstellungen leiser zu machen. Als das nicht geklappt hat hab ich die Lüfter, die zum Lift rein pusten da sind auf Turbo gestellt, das hat aber leider nur bewirkt, dass die Grafikkarte etwas kählter wurde.
Dann hätte ich die Idee mir eine custom Wasserkühlung zu bauen um mit der die cpu und die gpu zu kühlen. Als ich mir mal das Gehäuse angeschaut hab, hab ich keine Befestigungen oder so gesehen. Dann wollte ich einfach mal schauen ob es noch andere gibt die in das Crystal 460x eine Custom Wasserkühlung eingebaut haben. Leider hab ich bei den Bildern nur gesehen das die den Wasserbehälter(oder wie man das nennt kenne mich nicht so gut aus) da wo die Festplatten sind eingebaut haben, jetzt könnte ich natürlich auch die Festplattenhalterung abschrauben und stattdessen den „Wasserbehälter“ da hin Schrauben, wenn ich keine Hdd hätte. Was ich aber habe und deshalb den Festplattenhalter nicht wegschrauben kann. Weiß jemand ob man die noch wo anderes Hinbauen kann? Oder ob man die Hdd anderes verstauen kann? Oder bin ich zu dumm und man kann die Wasserkühlung auch wo anders befestigen?Wenn nicht würde dann das Crystal 570x reichen?
Oder geht das gar nicht bei denen wenn man eine hdd hat.
Vielen Dank an alle die versuchen mir bei diesem Problem zu helfen

Ps: kennt jemand eine gute Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist die im titel angekündigte review?

die 1080 Strix hat halt nen schlechten kühler. vorher informieren und so. willst du ne wakü damit es leiser wird oder für die optik? undervolte die karte mal, senkt den verbrauch. dann noch die lüfterkurve anpassen und die sollte einigermaßen leise sein.

ein, zwei absätze hätten dem text gut getan.
 
Sorry ich habe erst später gemerkt das ich es als Review eingestellt habe und Griegs es jetzt nicht mehr hin es zu ändern oder zu löschen. Als ich mich entschieden habe habe ich eigentlich nur guter über die Lüfter der 1080 strix gelesen Ich will eine Wasserkühlung wegen der Lautstärke. Ich bin nicht gerade der beste im strukturiertem Texte schreiben
 
Hast halt nur nen Midi Tower und in dem Modell ist wenig Platz für eine größere intere WakÜ, wenn du alles ausbaust gehen 360mm (3x120) oder 280mm (2x140) vorne, 1x 120 hinten und 1x 240 in der Front und dann wird es schon sehr eng.
Langt, um die Komponenten mit akzeptabler lautstärke kühl zu halten, kannst aber von gut 500€ für den Loop ausgehen, etwas weniger, wenn du günstige Teile nimmst und logischerweise mehr, wenn du das bessere Zeug kaufst.

Wenn du so gar keine Ahnung von Wasserkühlung hast, lies dir erstmal die angepinnten Sammelthreads durch, das ist eine Menge Arbeit und ein teurer Spaß und beim 8700K nur mäßig effektiv, wenn die CPU nicht geköpft und die Wärmeleitpaste getauscht wurde.

Von daher würde ich auch erstmal den Ansatz von Deathangel verfolgen.

Das 570X bietet das gleiche an möglicher Radiatorfläche, bringt also in puncto Wasserkühlung nix.
Im Midi-Tower Sektor ist zB das Fractal Design R6 gut ausgestattet, was Radiatormountings betrifft, aber auch da ist der Raum begrenzt.
Ich habe zB das R5 und im Heck müsste ich den 120/140er Radiator außen anbringen, da innen der Raum vom 420er Radiator + Lüfter eingeschränkt wird und im Boden stören Frontradiator und Netzteil für mehr als einen 120/140er.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte zu aller erst klar sein das eine maßgeschneiderte Wasserkühlung neben Geld (400€+) auch einiges an Zeit und Arbeit deinerseits kostet. Wenn dich das nicht Abschrekt schau dir die FAQ´s im wakü Unterforum an überlege dir was du wo verbauen willst und dann wird dir in einem entsprechendem Thred beim Einkauf geholfen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Mir ist die Arbeit und die Kosten Wert. mykoma du hatest gesagt wenn ich alles ausbaue kann ich 360 oder 280 MMI3G benutzen, das würde bedeuten das ich den Festplattenhalter auch ausbaue oder, oder. Kann ich dann trotzdem die hdd wo verstauen(nicht extern). Wenn ich es nicht wegbaue kann ich dann den “Wasserbehälter” + Pumpe wo anders befestigen
Ergänzung ()

Ich werde mich noch informieren aber wollte halt erst schauen ob ich überhaupt eine Wasserkühlung einbauen kann
 
@ TE:
versuche es doch erstmal mit undervolting. wenn dir das nicht genug bringt kannst du immer noch viel zeit, aufwand und geld in ne wakü investieren.
 
Wenn es schon günstig sein soll dann würde ich dir glatt Empfehlen einen MoRa Radiator zunehmen Pumpe und so kannst du auch extern am Radi an Bringen. Aber dir sei gleich gesagt Günstig wird der Spaß nicht werden den mit mindestens 400 Taler solltest du schon Rechnen.
 
Ok danke also ich muss den Festplattenhalter nicht abbauen, oder
Ergänzung ()

Es muss jetzt nicht das günstigste sein Bugee ist so ungefähr 500-Max.600
Ergänzung ()

Vielen Dank für den undervolte tip die Grafikkarte ist jetzt um einiges leiser
Ergänzung ()

Dennoch ist meiner Meinung nach eine Wasserkühlung eine bessere Lösung, weil es trotzdem noch nervt(die Laustärke)
 
@ TE:
oder du verkaufst die Strix und holst dir ne 1080 mit ordentlichem kühler:D oder du schraubst nen anderen luftkühler auf die Strix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 1080 würdest du vorschlagen.
Mein Plan war halt nich auf die nächsten NVIDIA Grafikkarten zu warten mir dann eine direkt von Nvidia zu holen und die dann Wasserkühlen. Und ich will im Moment keine Grafikkarte wegen den hohen Preisen ich warte glaube lieber auf die 1090/2080 oder wie die heißen werden oder Kauf mir den 1080ti die aber abnormal teuer ist. Danke für die vielen Antworten/Ideen
 
@ TE:
Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. sind relativ "günstig" und haben nen sehr guten kühler. meine 1070 GameRock kriege ich mit etwas UV (0,95V) problemlos mit unter 800RPM gekühlt. für ne 1080 mit performancechip und ~200W verbrauch braucht man mMn keine wakü damit es leise wird, es sei denn man ist absoluter silentfanatiker. bei ner 1080ti mit ~280W verbrauch sieht das dann wieder anders aus. und selbst da gibt es sehr leise partnerkarten.
 
Danke die von GameRock sieht echt gut aus, aber ich glaube ich warte noch bis zum neuen Chip von Nvidia und wenn die dann 1.500 oder so kostet hol ich mir eine GameRock oder kühle die normale mit Wasser bloß dazu noch eine Frage macht es einen Unterschied(Performance) wenn ich eine gamerock/Asus/msi... umbaue und wasserkühle oder eine normale 1080 Umbau und wasserkühle. Wenn beide nicht übertaltet sind. Wenn nicht sehe ich keinen Sinn sich eine strix oder so zu kaufen und dann die Lüfter abzubauen und die Wasserkühlung draufzubauen wenn man das ja mit der normalen machen könnte und die ist günstiger. Ist doch der gleiche Chip, oder?
 
@TE

Klar eine Wasserkühlung ist was Feines grade bei Grafikkarten wenn diese im Sommer 40 - 45 Grad auf der Uhr haben unter Vollast. Dennoch rate ich dir davon ab ein Custom Loop zu Bauen nur wegen der Grafikkarte. Weil wenn dein vorhaben Intern verbaut werden soll dann kommst du mit 500-600€ nicht hin grade wenn das Thema Leise Kühlen eine Rolle spielt. Wenn das Ganze Zeug Extern sein soll dann kommst du locker mit 500-600€ aus.

Ergänzung:
Es macht absolut garkeinen Unterschied die einzigste Unterscheidungsmerkmale die zwischen den Grafikkarten existieren sind nur die Powertargets und Limits. Es macht auch keinen wirklichen unterschied ob nun Founders edition oder what ever die karten gehen alle nur bis max 2,1 Ghz Core takt und nur sehr selten darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich habe nicht gewusst das custom Wasserkühlungen so teuer sind
Ergänzung ()

Wie soll das denn extern gehen?
Das Gehäuse hat doch keinen Eingang und so(für schleuche)
 
Die kann man zB durch die Slotblenden verlegen, entweder die Blende einfach entfernen oder einen Blende mit Löchern für Schläuche, es gibt auch welche mit Anschlüssen für G3/8 oder G1/4 Gewinden.
 
Danke Mykoma. Shandriano ich versteh irgendwie nicht ganz warum eine interne Wasserkühlung teurer als eine externe ist?
Allgemein sind die wirklich so teuer ich hab ein Video gesehen mit einer für unter 200€
Bei als ich mykomas Antwort gelesen habe hab ich die Idee bekommen:

Da wo die Slot blenden/Grafikkarte befestigt ist/sind den “Wasserbehälter” dran zuschrauben.der “Behälter” würde dann ja schräg sein? Würde das gehen? beeinflusst das die pumpe? Hätte ich eigentlich mit dem Corsair crystal 570x mehr Platz oder das gleiche Problem, finde auf der Website keine großen Unterschiede
 
@mykoma sehr schön erklärt :)

@Fsociety6824
Ja es ist halt eine Kostspielige Angelegenheit ein Custom Loop weil wenn es sehr leise werden soll dann geht man auf Massive große Radiatorfläche. Wenn du diese Fläche hast dann kühlt man nicht nur die GPU sondern gleich alles (also CPU und so Ram nur wenn wirklich nur wenn nötig) den wenn schon Wasserkühlung dann gleich richtig gemacht. Als Beispiel mein Loop besteht aus 2 Grafikkarten + CPU und das übernehmen 2x 480er + 1 x 360er Radiator. Heißt allein bei Lüftern währen schon mal 150 Taler locker weg dann kommen Fittinge, Pumpe und Lüftersteuerung und du kannst dir ausmalen was auf dich zu kommt an kosten.
 
Ja ich hatte mich falsch ausgedrückt ich wollte von Anfang an alles kühlen
Ergänzung ()

Jetzt bleibt bloß noch die Frage ob man den “Wasserbehälter” an den slotblenden befestigen kann (so wie bei der gpu). Und ob das sich negativ auf die Pumpen Stärke oder so auswirkt
 
Zurück
Oben