Corsair h60i Einstellungen

EpiiCFaiiL_24

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein System zusammengestellt, mit der corsair h60i wasserkühlung, mir ist jedoch ziemlich schnell aufgefallen, dass die Kühlung relativ laut ist. Außerdem variiert die Temperatur der CPU dauerhaft. Ich vermute, dass die Pumpe nicht dauerhaft auf 100% läuft, wie sie eigentlich sollte.

Nun meine Frage, wie stelle und kontrolliere ich dieses in den bios? Ich habe das Gigabyte b450 Gaming X motherboard verbaut.

Eventuell könnte mir jemand helfen, die waku richtig einzustellen, falls dieses noch nicht gemacht ist.

Danke im Voraus
Phil

Es könnte aber auch daran liegen, dass das nur eine jämmerliche 120mm AIO ist, die von der Kühlleistung her sogar eher im Mittelfeld der 120er AIOs angesiedelt ist. Je nach Prozessor hat die AIO dann richtig viel zu zun, um die CPU zu kühlen. Eine entscheidende Info fehlt also: welcher Prozessor?

• Gefällt mir
Reaktionen: EpiiCFaiiL_24
Guten Morgen,

Danke für deine schnelle Antwort erstmal!
Natürlich, ich vergessen.

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

thuering schrieb:
welcher Prozessor?
Welche Temperatur?

Und, wo hast du alles angeschlossen, wie hast du alles verkabelt? Dann solltest du auch feststellen können (wissen), wie du aktiv in die Regelung eingreifen und wo du die entsprechenden Werte ablesen kannst.

Außerdem variiert die Temperatur der CPU dauerhaft.
Sollte das nicht so sein, wenn die CPU unterschiedlich belastet wird!?

EpiiCFaiiL_24 schrieb:
dass die Kühlung relativ laut ist.
Wundert mich bei einer H60i und dem Prozessor nicht.

EpiiCFaiiL_24 schrieb:
Außerdem variiert die Temperatur der CPU dauerhaft.
Das ist je nach Usecase normal. Wie sind denn die Temperaturen bei welchem Usecase?

EpiiCFaiiL_24 schrieb:
Ich vermute, dass die Pumpe nicht dauerhaft auf 100% läuft, wie sie eigentlich sollte.
Das ist von AiO zu AiO unterschiedlich, ich würde da nicht herumfummeln ohne vorher zu wissen ob sie nicht doch 24/7 auf 100% läuft, manche müssen das nämlich.

EpiiCFaiiL_24 schrieb:
Nun meine Frage, wie stelle und kontrolliere ich dieses in den bios?
Check erstmal mit Fan Control oder ähnlichem mit wie viel RPM die Pumpe überhaupt dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpiiCFaiiL_24
Danke erstmal für eure schnellen Antworten! Sobald ich zuhause bin, gucke ich direkt mit wie viel RPM die Pumpe dreht!

Generell ist die Temperatur zwischen 42 und maximal 73 grad, dies aber nur für ganz kurze Zeit. Danach pendelt die Temperatur zwischen 50-60 grad.

Also Rpm sind so 3600-4200.

Temperatur der CPU steigt auf 60-71 grad, ist das alles noch so normal?
Ergänzung ()

Auf normalen Desktop Betrieb liegt die Temperatur der CPU bei durchschnittlich 46 grad

Zurück
Oben