Corsair H70 Temperaturproblem

raphi1995

Commodore
Hallo alle miteinander.

Ich habe ein Problem mit meiner Corsair H70.

Ich habe heute die Kühlung erhalten und direkt meinen V8 ausgebaut und das gute Stück eingebaut.

Alles verlief problemlos. Nur als ich die Temperaturen im Idle sah, war ich verwundert.
Diese liegt bei rund 50°. Die Lüfter drehen dabei bei 780u/min. Es ist eine Push/Pull Config. verbaut. Bei meinem V8 hatte ich bei selber Umdrehung ca. 35-37° im Idle. Das Komische jedoch ist die Last-Temp. Bei dem V8 lag die Primetemperatur bei 100% Lüfterumdrehung bei rund 54°. Bei der Corsair liegt sie zwar auch höher, jedoch nur 4 Grad. Der Radiator ist gerade mal Hand warm.

Wie kann das sein? Im Idle 15° Mehr und unter Last 5° mehr?

Dabei sollte die H70 doch besser sein als mein V8.

Wenn wer Ideen hat, immer her damit. :)

Ich danke im Voraus

EDIT: Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus realistisch. Der V8 ist ein Hochleistungsluftkühler, die H70 nur eine Einsteiger-Wasserkühlung mit einem kleinen Raditor...

Ziehen die Lüfter am Radiator die Luft ins Gehäuse oder blasen sie sie raus?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Luft von außen durch den Radiator geblasen werden sollte.

naja, idle temps von 50°C sind nichtmal für den boxed Kühler normal

Die Lüfter ziehen von Innen und blasen raus. Das Case ist die ganze Zeit offen.

EDIT

Wenn beide Lüfter auf 100% drehen sind es im Idle ca. 43° bei 1300u/min

Zu beachten ist, dass die CPU auf STOCK Settings läuft!

Jetzt bei 100% ist der Radiator nicht mal hand warm. Ehr kalt. Bei 43° CPU temp

Zuletzt bearbeitet:
Beim H70 sollte die Luft wie schon von Sgt.Speirs von Außen angesaugt werden. die umgebungstemperatur sollte ja niedriger sein als die im innenraum augeheizte.
Nach deinem Bild zu urteilen hast du zu dem auch noch Lüfter an der Oberseite Deines Case verbaut. Wenn die Luftzufuhr nicht nicht groß genug ist oder gar duch einen einblasenden Lüfter unterstützt wird könnte auch ein geringer Unterdruck im Gehäuse entstehen der dazu führen würde das der Radiator vom H70 nicht mehr mit einer außreichenden Luftmenge versorgt wird.
LG

Das der Radiator nicht "heißer" wird ist normal. Ich hatte einen P4 660 @ 4Ghz mit ner Wakü und nem 360er Radi dran. Da waren Wassertemperaturen von 33°C unter Prime95

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte man das Gehäuse geschlossen halten bringt imho bessere Temps bei einem gut belüfteteten Gehäuse wie deinem. Ansonsten kann ich mich LeAdmiral nur anschliessen. Bedenken solltest du auch das dein Prozessor eine sehr hohe TDP im Bereich von 120W hat und somit gut Heizt

Dann werde ich mal das Gehäuse schliessen und schaun was passiert.

PS. Die Temperatur im Gehäuseinneren beträgt 26° an der Decke das Cases....

Ich würde die Push/Pull Konfig abmontieren, zur Sicherheit nochmal Kühler runter und neue WLP drauf, und dann mal nur mit einem Lüfter probieren (einblasend von außen, nicht ausblasend wegen der GraKa wärme). Theoretisch könnte es bei Push/Pull auch zu Turbulenzen kommen. Sollte sich das mit den Temps nicht beheben lassen, muss mit dem CPU-Kühler was nicht stimmen. Mir wären die Temps im Idle und vor allen Dingen bei Standard Settings viel zu hoch. Weiß zwar nicht die Standard Temps bei Deiner CPU mitm Stock Lüfter, aber ich vermute mal auch die sollten besser sein. Und Gehäuse schließen ist natürlich Pflicht für den Flow. Zusätzlich die oberen Gehäuselüfter kontrollieren dass Sie auch ja rausblasen.

Jetzt im geschlossenem Case bei 26° Casetemp sind es mit 100% ALLER Lüfter im Rechner 41°. Dies ist schon störend laut. Die Abluft des Radiators ist mit 31° ziemlich kühl.

Kann folgendes ein Problem darstellen?

Die Pumpe ist am CPU-Fan-Header angesteckt, vielleicht ist der runtergeregelt.
Meine Lüfter sind einfach Mist ( revoltec Dark Blue)

Die Lüfter werden in den nächsten Tagen durch 2 Cooler Master R4-L2R-20AC-GP ersetzt.

@punki1, WLP vergessen. Achja das wars. Sorry. Ne wirklich so blöd bin ich nicht. Ist auch nicht ne halbe Tonne drauf. Ne dünne glatte Schicht.

Wie kann man da was falsch einbauen? Anleitung habe ich gelesen und auch umgesetzt.

Das einzige ist, dass die Schläuche oben rein gehen statt unten wie in der Anleitung. Denn andersrum passt es da nicht hin. Da ist das PCI belch anfangs dings im weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Push/Pull Konfig wäre es Ideal wenn der Pull Lüfter einen höheren Luftdurchsatz hat als der Push. Entweder mit einem Stärkeren Lüfter oder bei 2 gleichen mit höherer Drehzahl beim Pull. Und wie schon erwähnt ist besser wenn er ins Case bläst siehe auch hier

Dann werde ich mal die Lüfter umdrehen. Melde mich dann wieder.

Hast du im Bios nachgeschaut ob die die Regelung für den CPU-Lüfter dort ausgestellt ist bzw. so weit eingestellt das die Pumpe an dem Steckplatz immer mit 100 % Leistung versorgt wird?

So habe die Lüfter umgedreht ( von außen saugend ) und die Pumpe per Adapter direkt an das Netzteil ( 4pin Molex ) angeschlossen.

Nu sind es 51° Im Idle mit 50% und 50° (gerade noch 43) mit 100% fan Speed aller Lüfter im Case.

Das ist nun wirklich sinnfrei.

EDIT : Hatte irgendwie 50% CPU last. Idle sind es jetzt 42°

Kann es damit zusammen hängen, dass die Schläuche oben statt unten rein gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter oben im Case saugen von Innen nach Außen und am Radi wird die Außenluft eingeblasen? Case geschlossen?

Denke nicht, glaube nicht das da groß Luft im System ist und wenn dann sammelt sie sich eh im Bereich über den Lamellen

Zuletzt bearbeitet:
@ blackstone. Ganz genau.

Hier jetzt mal ein Gesamtbild des Desasters

Ergänzung ()

Ich verzweifel grad. Youtube und CB auf, 50° -.-

Ich werde mal morgen die WLP nochmal neu machen.

Also da fallen mir nur noch 2 Sachen ein:
1. Weißt du wie die Lüfter dimensioniert sind die serienmäßig dabei sind? Drehzahl und geförderte Luftmenge. entsprechen die die du verbaut hast dem annähernd?
2. Du hast scheinbar eine Push & Pull- kombination verbaut. Wie verhält sich das System wenn nur der äußere Lüfter in den Radiator bläst ohne das der Innere verbaut ist?

Jap. Ich würde auch erstmal pennen gehen, morgen Lüfter neu mit neuer WLP und nur einem einblasenden Lüfter, Case zu und dann hoffen :)
Wenn sich dann nix tut gib den Kühler zurück. Ich denke Du hast dann alles wesentliche beachtet. Das Kühlkonzept ist Deinem Bild nach zu urteilen schlüssig. Ich glaube Du kannst dann auch einen Fehler Deinerseits ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Serienlüfter waren nicht dabei. Aber der Radi ist ja kalt. Nicht mal Hand warm.

Aber erst alles morgen. Gucke jez noch einen Film. So extrem sind die Temps ja nicht.

melde mich morgen nach neuer WLP und möglicherweise schon neuen Lüfter wenn der DHL sich beeilt.
Ergänzung ()

Danke schonmal an ALLE !

Zurück
Oben