Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok neuer Tag neues Glück. Und vieleicht sind die Lüfter auch einfach zu schwach für den Radi. Wenn ich mir den Test nochmal so durchlese wurde sogar schon bei den Serienlüftern, die ja bei dir nicht dabei sind, moniert das die ein bischen zu schwach sind. Viel Glück morgen. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
Ralphi, mach mal ein Foto vom Abdruck der Wärmeleitpaste.
Ich musste meine H70 etwas modifizieren, da der Anpressdruck des CPU-Kühlers nicht ausreichte. Das ist ein oft vorkommendes Problem bei dem System, und oft diskutiert im Corsair-Forum: link nochnlink Undnocheiner Das hier in Post 47 beschriebene habe ich bei mri auch gemacht, und seither ist der prozzi im Idle etwa 5 - 7 Grad über Zimmertemperatur. An den Lüftern liegt es selten. Ich betreibe einen übertaktete i7 875k an der H70, die mit einem einzigen 750 U/min-Lüfter läuft.
So schauts aus wenn ich die Pumpe abnehme ( genau soviel klebt noch an der Pumpe ):
So sieht es aus wenn ich neue WLP draufmache:
Ich lass ihn jetzt mal ganz in Ruhe 5 Minuten im Idle laufen ohne iwas zu tun. Danach 5 Minuten Prime. Dann kommen die Temps
Ergänzung ()
-.-
Ergänzung ()
66° Prime bei Stock Settings -.-
Was kann es noch sein?
Idle ist ca. 41°
Ergänzung ()
Der Radi ist kalt und die CPU rennt bei 55° -.-
Ergänzung ()
Kann das sein, dass sich das Ding erst richtig "Setzten" muss? Also nicht geblubber oder so. Aber WLP, doer keine Ahnung was? Denn jetzt bin ich bei 50° Prime.
Ja. Nach 5 Minuten Prime 65° und nach eine halben Stune rund 50°. Pendelt von 48-51
So jetzt zur Gamescom
Bis heute Abend.
PS: IDLE 32°
?!?!?!?!?!?!?!?! Mal Flott Prime anwerfen. Paar minutne hab ich ja.
Ergänzung ()
Prime hängt jetzt nach 12 Minuten auf 51°.
Kann das sein, dass sich die WLP, die Wakü oder SONST WAS erst setzen muss?
ich fühle mich verascht, aber sowasvon! da bau ich da ewig rum, ändern tut sich kaum was. Da lass ich das einfach mal n paar stunden stehen und nu gehts -.-
Ergänzung ()
Prime 49. Siehst so aus als wenn es noch weiter fällt ....
Ergänzung ()
48,5 - 49 im Prime. Casetemp 30°
Idle 32-34.
Jetzt schauts gut aus. Muss aber nu los.
Melde mich heute abend mit ausführlicheren Nachrichten
Ich hab grad dein Bild zur neu aufgebrachten WLP gesehen (So sieht es aus wenn ich neue WLP draufmache. Vieleicht mach ichs ja falsch aber ich bring bei mir immer eine geschlossene Schicht WLP auf. Bei dir kann man stellenweise den Kupferboden noch durchschimmern sehen. Vieleicht liegts da noch etwas dran? Evtl. verteilt sie sich ja noch mehr wenn sie warm wird. Der Abdruck auf der CPU sieht ja relativ gleichmäßig aus. An der WLP spar ich nicht. Die kostet ja nicht das meißte. Nur mal aus Interesse. Welche Paste nutzt du? ich nehm Prolimatech PK-1, war mit der Arctic Silver 5 auch gut zufrieden.
Es kann sein das durch den Transport eine Luftblase im System war wo sie nicht hingehört,.... und die sich dann in den AGB verzogen hat,..... Ja ich weiss, die Corsair haben keinen Sichtbaren AGB, aber einen Raum mit Luft muss trotzdem irgendwo sein.
Die WLP-Abdrucke sehen gut aus. Wenn der Radi nicht warm wird, dann funktioniert der Wärmetransport nicht.
Aber deine Temps haben sich dann ja anscheinend nun korrekt eingependelt, denn so siehts bei mir auch aus.
Normalerweise hat man bei der Inbetriebnahme der H70 nach der Installaition ein bissl Geblubber im System, das sich nach 2 minuten komplett verzieht. Vermutlich hatte sich wie Elmers sagte irgendwo Luft verfangen wo sie erst weg musste. Jetzt läufts doch, oder?
Sieht doch jetzt gut aus. Scheint ein sinnvoller Kühler zu sein. Ich muß sagen das ich auch etwas skeptisch gegenüber den Kompakt-WAKÜs war. Aber wenn ich jetzt so deine Tems seh überzeugt das schon irgendwie. Bin gespannt wie sich das durch andere Lüfter noch ändert.
Ich gebe dir nen Tipp! Keine glattgestrichene WLP Schicht! Auch wenn das überall ach soo Toll angepriesen wird. durch das verteilen entsteht eine raue Oberfläche auf der Wärmeleitpaste, die bei Berührung des Kühlers sogenannte Hotspots erzeugt. Also stellen, indenen sich soetwas wie Luftbläschen aufhalten. Diese isolieren die Wärme. Vorallem bei der Kühler Oberfläche der Corsair Kühler die selbst eine raue Oberfläche besitzen.
Du musst in der Mitte der CPU einen Erbsengroßen Punkt auf Wärmeleitpaste machen, welchen du mit der Spritze von der Wärmeleitpaste in der Mitte etwas eindrückst damit etwas Donutartiges entsteht, was beim abnehmen der Spritze wie ein Sahnehäubchen aussieht. Wenn du nun den Kühler gleichmäßig draufpresst, verteilt sich die WLP über die komplette CPU gleichmäßig. Am besten wärmst du den Kühlkörper etwas vor, damit die WLP in jede noch so mikroskopisch kleine Rille der Kühloberfläche reinkommt. Wenn du schnell genug bist, kannst du auch die Wärmeleitpaste etwas vorwärmen, indem du die geschlossene Spritze unter Warmes Wasser hälst.