Corsair h80 + 2600k + Airflow

binärboy

Cadet 2nd Year
Guten Tag ihr Lüfterexperten :D,

Info zum System vorweg:

i7 2600k @ 4.5 Ghz 1.26 vcore mit dem thermalright macho
Gainward 680 GTX @ 1.2 ghz
Asrock z68 extreme 3 gen 3 - 1.30
2x8 gbit corsair xms 1600 mhz kit @ 1.5 v
bequiet e9 580 watt 80+
Xigmatek Midgard 2
Samsung 830 SSD 128 gb
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
2x 120mm Xigmatek Fan front
1x 120mm Xigmatek Fan Heck

So zu meiner Situation.

Habe mein System seid rund 2-3 Wochen und wollte OC betreiben. Mit meinem Macho bin ich unzufrieden da er unter 100% fan speed im Idle 35 und unter Last bis 76 Grad anzeigt.
Wollte mir nun einen Corsair H 80 anschaffen und meinem Gehäuse einen besseren Airflow verschaffen.
1)Meine Fragen erstmal sind, ob der H80 P/L technisch empfehlenswert ist und sehr gute Leistung bringt. Mich würden Erfahrungsberichte dazu sehr freuden pro/contra. ( Geräuschpegel steht bei mir eher im Hintergrund, da mein PC 350 Headset alles sehr gut dämmt und der PC nur fürs Gaming da ist).
2)Ist die Montage so einfach wie bei xxxtube dargestellt?
3)Ist die vorinstallierte WLP akzeptabel? Oder durch eine andere ersetzen?
4) Wie siehts mit den pin Anschlüssen vom H 80 aus?
5)Gibts Probleme bei der Montage auf dem Asrock z68 extreme 3 gen 3 Mainboard aus?

Neben Fragen zum Gehäuse Airflow + H80 Luftfluss.

Ich wollte wie hier auf dem Bild mein Airflow gestallten.

http://www.abload.de/image.php?img=lfterh1zb6.png

Orange => H80 Luftfluss
Blau => Wollte den Thermalright Macho Lüfter unten dranklatschen (passt das?)
2xGelb => 2x 120mm Xigmatek Lüfter (bereits vorhanden)
2xRot =>2x 140 mm Lüfter hatte ich im Sinn( 6. Leider k. A. welche ich nehmen soll?)

7. Oder sollte ich den Airflow anders gestalten als von mir gedacht?
8. Was aufgefallen was ich nicht gefragt habe? Andere Anregungen,hier?

Vielen Dank im Vorraus und geniesst das schöne Wetter h3h3

Zuletzt bearbeitet:
wenn er hinten rausblasen soll zieht er ja die warme Luft und die Kühlung nützt nix, er muß reinblasen

Hi,

- wenn dann die H100 von Corsair, alles andere macht da keinen Sinn finde ich, wenn selbst der Macho nicht mehr viel ausrichten kann
- Airflow würde ich immer bevorzugen vorne unten rein, hinten oben raus

VG,
Mad

Er wollte hinten die H80 anschließen und die braucht "Frischluft". Gibt hier auf CB einen netten Test, ob ein- ausblasen montiert werden sollte. Fazit: Einblasend.

Greetz.

Vorschlag 140er: Prolimatech Blue Vortex

Wird nicht gesagt, dass die optimalste Kühlleistung erwartet wenn die Luft von außen ins Gehäuse geblasen wird( H 80)? Aus diesem Grund habe ich diese Kühlvariante erstellt

hi

lass die h80 die luft rausziehen. hab ich auch und das geht super, idle 32°, last 55°.

hab halt nur wie viele das problem mit der lauten pumpe. voll am rattern das ding. wenn ich aber den pc hinlege is es schön leise.komische sache.

ist aber eine geteilte meinung, die einen haben das prob, die anderen nicht.

Wenn möglich sollte der Lüfter am Radi reinblasen.
Mein Vorschlag wäre allerdings: Hecklüfter reinblasend und oben eine H100 mit zwei rausblasenden Lüftern montieren. Die H100 kostet nur 8€ mehr und hat das doppelte an Radifläche und wie Madman1209 schon sagt, wenn der Macho schon nicht reicht, solltest du direkt schwerere Geschütze auffahren:D

Grüße
Kevin

Vorne weg, lieber finger weg von diesen Dingern! Bei vielen rattert die Pumpe und du musst es dann per Adapter umfummeln.

Frische Luft sollte natürlich rein blasen. Jeder der was anderes sagt hat keinen Plan!
Nimm lieber die H70 und bestelle 2 hochwertige Lüfter die sich eignen dazu! Mein Tipp: 2x Noctua F12!

wow danke für die schnellen antworten schonmal :)

3)Ist die vorinstallierte WLP akzeptabel? Oder durch eine andere ersetzen?
4) Wie siehts mit den pin Anschlüssen vom H 80 aus?
5)Gibts Probleme bei der Montage auf dem Asrock z68 extreme 3 gen 3 Mainboard ?
6) 2xRot =>2x 140 mm Lüfter hatte ich im Sinn( Leider k. A. welche ich nehmen soll?)

Zum Punkt H100, denke nicht dass der in das Xigmatek Midgard 2 reinpasst?

Zuletzt bearbeitet:
habe selber mal die H50 gehabt und gleich wieder zurück geschickt, weil der Lüfter war eine Katastrophe (viel zu laut) und dauernd war ein klackern von der Pumpe zu hören.

Wasserkühlung von Corsair nein Danke, da bleibe ich lieber bei Noctua

HeckenKacker schrieb:
hab halt nur wie viele das problem mit der lauten pumpe. voll am rattern das ding. wenn ich aber den pc hinlege is es schön leise.komische sache.

Bei mir genau das gleiche (H100) - ging nach ein paar Tagen rumexperimentieren (Tower auf die Seite legen, Spannung absenken) wieder zurück weil unerträglich in einem ansonsten nur mittellauten PC. Das Rattern der Pumpe wurde nur von den Corsair-Lüftern auf maximaler Stufe übertönt*, ansonsten hat man es immer rausgehört. Und da es jetzt nicht gerade ein gleichmäßiges Geräusch war gings mir sehr schnell auf die Nerven. Kühlleistung war allerdings in Ordnung, waren schon nochmal ein paar Grad mehr verglichen mit dem Noctura NH-D14 den ich vorher drauf hatte.

*und die Lüfter die Corsair beilegt sind jetzt nicht gerade für ihre Laufruhe oder Geräuscharmut bekannt.

Also bei nem bekannten hat die Pumpe der H80 auch geräusche gemacht...
Dann haben wir mal ein wenig probiert und der fehler war wohl zu wenig Kühlflüssigkeit im Radi...
Der Radi wurde so angebracht, dass die Schläuche oben sind, weils von der optik her besser ausgesehen hat.
Dann hatten wir den Radi mal gedreht, so das die Schläuche unten sind und siehe da, die Pumpe lief sofort ruhig.
Anscheinend war im Radi nicht genug Kühlflüssigkeit um die Schläuche nach oben zu legen. So kam vielleicht nich genug Kühlflüssigkeit bei der Pumpe an und so sind die Geräusche wahrscheinlich enstanden..
Nun hängt der Radi unterm Deckel im Case und die Pumpe ist auch leise dabei, sobald aber wieder die Schläuche am Radi oben sind, macht die Pumpe wieder geräusche.

Also nicht sofort meckern das die Pumpe rattert, sondern mal den Radi drehen und testen =)

bei meiner h60 klackert nix pumpe is flüsterleise

allerdings hab ich se nicht auf den board gesteckt ( weil sie nur klackert wenn sie auf das mainboard gesteckt wird ) ich hab se an meien lüftersteuerung da rennt se imemr auf max ka was genau der anschluss rausgibt gehen wir mal von 12 v aus
den lüfter hab ich durch nen termaltake 12 cm led lüfter ersetzt den ich im alten amor jr. vorne drin hatte dieser läuft immer auf max umdrehung und man hört nix davon

hab allerdings nen amd 1090T auf 3.8 oc

temps

28-33 im leerlauf je nach zimmer temp auch was höher

max last hatt ich bisher nicht mehr als 55 grad

hatt jetzt mal das experiment gemacht mit 2 lüftern und das die ganze geschichte von innen nach ausen bläst

damit hab ich dann zirka 5 grad mehr

2 lüfter beide von aussen nach innen bringt auch nix auser laut aber weniger temps haste nicht

der original cosair lüfter ist aber wirklich nicht der beste luft durchsatz is ok aber lautstärke ist sehr extrem

Also ich finde die Gentle Typhoons und die Noiseblocker Multiframe am besten bei einer AiO Kühlung... Wer es lautlos mag, sollte die Multiframe nehmen, die Scythe machen leichte Luftgeräusche aber wirklich nur leichte^^

Hallo ihr lieben Helfenden,

habe nun mein H80 bekommen und installiert.
Wollte nun meine Temps hier ansagen, ob sie im normalen Bereich der H80 liegen.

Im Low- Noise Modus (1 Strich von 3)

Und zwar im Idle liegt die Temp bei 27 Grad,
unter Prime bei 4.5 Ghz und 1.27 Vcore liegt die maximale Temperatur bei 65 Grad.

Akzeptabel?

Zuletzt bearbeitet:
Der H100 liegt bei der selben Konfig: 25 Idle 45-48 Last ... also denke das ist dann bei der H80 ok. Selber keine Erfahrung mit dem H80

bei balance settings also 2/3
habe ich max temp 57 Grad
Idle gleich bei 27 grad

Wenn ich mich recht entsinne, dann ging mein i7 mit 4 GHz und 1.176 V mit der H100 ( + bequiet silentwings und im leisesten profil) unter Prime auf irgendwas zwischen 50 und 60 °C hoch*, genaue Zahl weiß ich nicht mehr und würde sowieso mit der Umgebungstemperatur schwanken. Lüfter waren so gedreht, dass sie Frischluft von außerhalb des Gehäuses angesaugt haben. Typische Temperatur beim Zocken lag im Bereich 40 bis 50 °C mit dem leisesten Profil.

*Temperatursensor CPU_Package, ausgelesen mit HWmonitor. Das Mainboard ist bei mir eher optimistisch und zeigt für die CPU Temperatur 10 °C zu wenig an (aktuell 21 °C obwohl das Kühlwasser schon 26 °C hat, und die CPU Kerne und CPU_Package 27 bis 32 °C)

Zurück
Oben