Corsair MP510 diverse Probleme

Nightfly09

sudo
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14.538
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich mit meiner Corsair MP510 (960GB) einige Probleme und hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann.

Angefangen hat es damit, das mein PC aus dem Ruhezustand nicht mehr richtig aufgewacht ist. Es dauert immer etwa eine Minute während der PC laut Kontrollleuchte auch mit irgendwas beschäftigt ist, dann startet der PC neu. Ist der PC dann mit seinem Neustart fertig, fehlt regelmäßig Laufwerk D, welches eine Corsair MP510 ist. (Laufwerk C / Crucial M4 ║ Laufwerk E / WD15EARS)

Wenn ich den PC dann manuell nochmals starte, sind alle Laufwerke wieder verfügbar, allerdings ist mir bei dem Versuch, meine Daten von der Corsair SSD zu sichern aufgefallen, dass die Kopiergeschwindigkeit unterirdisch ist. Eine Sicherung scheint zum Glück noch möglich zu sein, allerdings habe ich diese erst mal ausgesetzt, da für die wichtigsten Daten ohnehin ein Backup vorhanden ist und der Vorgang laut Anzeige mehrere Tage dauern würde.

Ich habe dann als erstes mal den Chipsatztreiber aktualisiert, da ich mein System diesbezüglich doch sehr vernachlässigt habe. Leider hat dies nicht weiter geholfen. Danach habe ich mir die Corsair SSD Toolbox installiert, die mir direkt ein Firmware-Update von Version 12.1 auf 12.3 angeboten hat. Laut der Seite von Corsair müsste 15.2 aktuell sein, warum die Toolbox mir 12.3 anbietet, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe dann versucht das Update zu starten, was mir nach knapp einer Minute mit einem Bluescreen quittiert wurde.
Nach schlimmsten Beführchtungen habe ich dann festgestellt, dass sich am Fehlerbild jedoch rein gar nichts geändert hat. Firmware ist laut Anzeige noch immer 12.1 und auch sonst funktionier alles noch so gut bzw. schlecht, wie vorher.

Zuletzt habe ich die SSD aus- und wieder eingebaut, um ein mögliches Kontaktproblem ausschließen zu können, auch dies führte zu keiner Veränderung.

Angehängt habe ich mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, Corsair SSD Toolbox, sowie den Fehlern aus dem Windows Log beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und beim Versuch das Firmwareupdate durchzuführen. (Der Fehler bei Firmware Update ist rot markiert).
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20250824161549.png
    CrystalDiskInfo_20250824161549.png
    66,3 KB · Aufrufe: 117
  • Screen.png
    Screen.png
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Seit wenigen Tagen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, aber es ist noch keine Woche her.
Wie kann ich das am besten ausschließen?
 
Vermutlich wurde das NAND der SSD längere Zeit nicht mehr aufgefrischt und die Daten darin werden immer langsamer lesbar. Lass mal ein disk fresh drüber laufen (dauert natürlich seine Zeit), dann sollte die SSD für einige Zeit wieder zügig arbeiten. Vielleicht gibt es auch ein FW-update für die SSD, die das zukünftig verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
Es gibt Firmware-Updates für meine SSD, allerdings würde ich nach dem letzten Erlebnis ungerne nochmal eins starten, bevor ich nicht genau weiß, woher die Probleme kommen.
Meinst du mit "disk fresh" Trim oder kompletten Reset? Das erste habe ich bereits gemacht, letzteres würde ich gerne vermeiden, um Verlust der Daten zu verhindern.
 
Ich hatte Ähnliches mit einer Corsair MP600 vor zwei Jahren, gibt noch einen Thread hier irgendwo dazu.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5900x-whea-uncorrectable-error.2143067/

TLDR: Die SSD hatte einen Hardwarefehler.
Das Problem trat nach einem Windows Update erst richtig auf und endete später in WHEAs.
Das Installieren von Windows über USB Stick war nicht mehr möglich aufgrund eines Hardwarefehlers.
Über Datenträgermanagementtools von z.B. Hirens Boot-CD sah man, dass der Datenträger verschwand und wieder auftauchte.
Das Herabsetzen der M2 PCI-E Geschwindigkeit per BIOS/UEFI reduzierte die Häufigkeit der Abstürze, was dann aber nicht lange anhielt.
 
[QUOTE="Nightfly09, post: 30856996, member:
Meinst du mit "disk fresh" Trim oder kompletten Reset?
[/QUOTE]
Ich meine einen kompletten lese/schreib-Zyklus, damit die Ladung in den Speicherzellen aufgefrischt werden und damit wieder einfacher und schneller gelesen werden können. Das hat nichts mit Trim zu tun.
 
Hallo, ich kann dir ein wenig helfen.

Mit deiner SSD „ist alles in Ordnung“.

Sehr wahrscheinlich kannst du alle Daten von der SSD kopieren, das wird aber sehr, sehr langsam bis runter auf 100 kB/s gehen und damit lange dauern.

Es gibt einige SSDs die immer langsamer werden wenn alte Daten darauf liegen.
Darunter gehören Samsung 840 sowie SSDs mit den Toshiba / Kioxia BiCS3 Speicher wie WD Blue 3D NAND, SanDisk Ultra 3D, Corsair MP510 und einige andere.
Samsung hat viel Kritik bekommen, weil sie die Hardware nicht tauschen, sondern das Problem mit einem Firmware-Update beheben, das im Hintergrund die Zellen auffrischt.

Corsair mit Phison-Controller und SanDisk/WD mit Marvel-Controller ignorieren Dagen das Problem komplett und man bleibt im Regen stehen.

Die Firmware 12.3 ist die aktuelle für deine SSD. Es gibt nichts Neueres von Phison für diesen Controller. Corsair hat bei der MP510 nach ein paar Monaten den PS5012-E12-27 gegen den PS5012-E12S getauscht. Für diese Variante ist die 15.x-Firmware.

Wie du mit dem Problem leben kannst, das daten nach Monaten immer langsamer zu lesen sind, fragst du dich bestimmt.

Du kannst die SSD als Cache-SSD für deine Festplatte nutzen, wie z. B. unter Windows mit PrimoCache.

Oder z. B. unter Linux mit einem Tiered Storage einrichten, bei dem aktuelle, viel genutzte Daten auf die SSD wandern und selten genutzte zur Festplatte.

Du kannst dich aber auch von der SSD trennen.

Ich nutze meine MP510 und SanDisk Ultras 3D und WD Blue 3D unter Linux mit Btrfs, was ein Copy-on-Write-Dateisystem ist. Sodass Kopien einer Datei immer neu geschrieben werden. Dazu gelegentlich mal defragmentieren, damit die Daten auch immer in Bewegung sind, und wenn alles superlangsam wird, ein Backup machen und es direkt zurückschreiben, wirkt auch Wunder.😒

Natürlich kann man auch gewisse Firmen für die Zukunft meiden.

Nachtrag:
Wie @peljotha geschrieben hat funktioniert bei dir auch disk fresh das Tool ist im Link zur WDBlue / MP510 auch verlinkt. Wird aber beim Zustand deiner SSD, Stunden bis Tage dauern und da du sowieso wechseln möchtest würde ich dir kopieren vorschlagen. Fürs kopieren nimm aber ein Tool wie FastCopy das nach dem kopieren die Daten nochmals Verifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde gelöst: Link

Danke an alle für die Tipps und besonders an @Kha'ak für den Hinweis auf die News und @de-ice für die Erklärung warum Firmware 12.3 atuell ist obwohl es eine Version 15.x gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben