Corsair SSD - System friert ein

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Hallo alles zusammen!

Ich habe seit letzter Woche eine SSD als Systemlaufwerk in meinem Laptop (Acer Extensa). Bin von der Geschwindigkeit absolut fasziniert und möchte so eine SSD nicht mehr missen! Jedoch habe ich seit dem Wechsel diverse Probleme:

Problem 1)
Nach einer gewissen Zeit des Betriebs (manchmal 1 Minute, manchmal 10 Minuten) friert das System aus heiterm Himmel ein und es kommt kurz ein Buescreen mit einer Fehlermeldung die auf "Disk System" (oder so ähnlich) hinweist. Dann startet der Laptop neu und es kommt eine Fehlermeldung die man mit Enter bestätigen muss damit Windows wieder startet!

Abhilfe: Ich habe den Intel Storage Manager installiert (IHC9 Chip) und das Problem mit dem Blluescreen war behoben.

Problem 2)
Nun ist es so, dass das System grundsätzlich stabil läuft, jedoch wie zuvor aus heiterem Himmel einfriert (Bluescreen kommt nicht, da ich von selbst den Saft wegnehm und ihn neustarte). Nach dem Neustart kommt die selbe Fehlermeldung wie unter Problem 1), die man mit Enter bestätigen muss. Danach fährt das System normal hoch und tut so als wär nie etwas gewesen.
Lustigerweise leuchtet genau ab dem Zeitpunkt wo das System einfriert die Festplatten-LED permanent und geht nicht mehr aus. (Sonst im Betrieb sehr schnell blinkend.)

Bei meiner vorherigen Festplatte (WD) ist soetwas nie passiert. Wenn sich Firefox mal aufgehängt hat konnte man ohne Probleme mittels strg-alt-entf in den Taskmanager. Seit dem ich die SSD habe geht auch das nicht. Der Laptop is schlichtweg tot bis ich ihm den Strom kappe! :(

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich möchte die SSD eigentlich behalten aber in so einem Zustand ist vernünftiges Arbeiten nicht möglich. Eigentlich hätte ich gedacht dass SSD's sehr stabil laufen aber wenn das bei allen so ist dann werde ich wieder auf meine alte Festplatte wechseln müssen!

Könnte dieses Problem auch mit einer Samsung Series 470 (64GB) SSD auftreten? Wenn nein würde ich auf diese Platte wechseln:)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hast du schon ein Firmwareupdate der SSD gemacht?

Updaten...
Könnt auch ein Speicher Fehler sein.
Festplatte greift auf kaputtes Speicherfeld zu => Crash (evt. Systemdatei)

Gib die Hoffnung aber nicht auf, wenn nix hilft einsenden...

EDIT: Das kann eig. bei jeder SSD auftreten.

Mach mal nen Errorrscan mit HD Tune (kein Quicksacn).

Hey wow vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich werde diesen Scan gleich heute am Abend machen wenn ich wieder Zugriff auf den Laptop habe.

Ein Update habe ich noch nicht gemacht! Ist dies denn nötig bei einer SSD die ich erst vor 5 Tagen gekauft habe? Glaubt ihr dass die so lange im Lager gelegen ist?

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Bereits bei der Windows Installation hat der Fehler mit dem Bluescreen schon mal zugeschlagen!
Kann es echt sein dass ein Speicherchip defekt ist? Denn seit dem Installieren des Intel Treibers zum Aktivieren von TRIM hat sich dieser Fehler gebessert. Und TRIM sorgt ja dafür dass alle Zellen gleich ausgelastet sind.

Abseits vom eigentlichen Thema:
Ist die Corsair Force 3 60GB eigentlich eine gute Platte? Nachdem ich von der Rückrufaktion der 120GB Version gelesen habe wundert mich nichts mehr :D
Dachte Corsair dürfte ein rennomierter Hersteller sein aber anscheinend hätte ich doch eher auf Samsung setzen sollen :D

Naja mal schauen was der Scan am Abend bringt!

Mh mach auf jeden Fall mal den Scan mit CrystalDiskInfo. Dann siehst du ja ob was kaputt ist. Ich behaupt mal einfach ja ;)
Wenn ich recht hab send sie ein und wenn es dein Budget erlaubt. Würd ich dir zu einer OCZ empfehlen.

OCZ und Intel sind derzeit einer der besten SSD's am Markt...
UND NATÜRLICH Crucial

Schau mal SSD Test von CB: https://www.computerbase.de/artikel...ertex-3-test.1463/seite-5#abschnitt_realtests

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wird gemacht! Denke auch dass etwas defekt ist :(

Wegen der OCZ:
Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir eine OCZ Vertex 2 oder Vertex 3 nehmen soll. Da ich auf meinem Notebook nur Sata 2 habe sollte ja eigentlich eine Vertex 2 reichen. Jedoch ist die Vertex 3 zukunftssicherer. Schwere Entscheidung:D

Ich sag mal so: Mein Notebok sollte schon noch 2 Jahre halten...bis Windows 8 verfügbar ist und auch stabil auf den Systemen läuft. Dann würd ich mir wahrscheinlich wieder ein neues NB kaufen. Ob dann noch Sata 3 Standard ist bzw wie dann die Preise stehen weiß natürlich niemand.
Denke es wird die Vertex 2 werden wenn meine Corsair defekt ist. Da hat man immerhin etwas bekanntes das gut funktioniert:)

Nochmal eine Grundsatzfrage:

Da ich auf meinem Laptop oft wichtige Daten speichere (wenn auch nicht viele) möchte ich eine möglichst stabile Platte haben. Sind hier eher SDD's oder HDD's geeignet? Schnell sollte sie natürlich auch sein:D

Anwendungen: Firefox, Office, Pdf....also NUR zum arbeiten!

Speichern würd ich immer auf HDD's die laufen einfach stabiler.
Aber installier deine Programme auf der SSD da sie einfach schneller offen sind ;)

Hmm das bedeutet wenn ich ein stabiles System möchte das halbwegs schnell läuft (war bei meiner alten HDD so) dann ist ein Umstieg auf SSD NOCH nicht zu empfehlen?

Also schneller bist du auf jeden Fall, jedoch auch etwas unsicherer(Wie du eig. eben schon mitbekommst ^^), zur Sicherheit musst du Leute fragen die schon länger SSD's verwenden. ;)

Naja grundsätzlich ist schon zu empfehlen beides zu verwenden HDD zum speichern, SSD für Programme.
Nur geht das im Laptop nicht

Alles klar, na dann werd ich mir den SSD-Spaß nochmal gründlich überlegen:)
Ich finde es nur irgendwie lustig, dass in herkömmlichen Android Handys keine solche Probleme auftreten obwohl die auch mit Flashspeichern ausgestattet sind und die Technik dort sicherlich einen niedrigeren Qualitätsstandard haben sollte als in einer SSD:D

Danke jedenfalls für deine Hilfe! Ohne dieses Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen in Punkto SSD's :D

SSDs mit dem Sandforce sollte man nicht in mobilen Rechner wie Notebooks verbauen, die haben einem Sleep Bug und auch wenn die FW 1.32 so gar das dann auf Koten der Leistungsaufnahmen in Idle / Sleep (die schläft also nicht wirklich). Nimm eine Crucial m4, aber keine SF für Dein Notebook!

@Holt: Genau das hört sich nach meinem Problem an!!! Seitdem ich die SSD habe kommt mir der Akkuverbrauch doch höher vor als mit der alten HDD!!! Allerdings habe ich bei den Energieoptionen die Abschaltung der Festplatte in jedem Betrieb auf "nie" gestellt. Hat das evtl Auswirkungen auf den Fehler?

Hätte eine Frage zu der Crucial:
Habe ja bereits gelesen das Crucial mitunter der zuverlässigste Hersteller sein soll. Das kommt mir eh nur recht :)
Habe allerdings auch bei meinem "Dealer" :D (Ditech) nachgelesen, dass die Crucial m4 nur 415mb/95mb Geschwindigkeit hat, während die Corsair 550/490mb Geschwindigkeit hat. Ist das nicht ein mörderischer Rückschritt? Oder fällt einem die Geschwindigkeit nicht soo sehr auf?

Habe jetzt nen Scan mit HD Tune gemacht: Alle Sektoren sind grün = OK!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die SDD dauernd eine Temperatur von 128°C hat! (Habe allerdings auch gelesen, dass dies ein Interpretationsfehler des Programmes sein soll.)
Eine neue Firmware habe ich noch nicht aufgespielt...werde ich auch nicht da ich eher auf die Crucial wechseln werde (fall die Geschwindigkeit ok ist). Neue Treiber gibt es auch keine. Ein BIOS Update denke ich ist unnötig da das System ja an sich funktioniert!

Acer_Extensa;10328081Habe allerdings auch bei meinem "Dealer" :D (Ditech) nachgelesen schrieb:
Diese 550/490 MB/s werden doch mit realen Werte überhaupt erreicht, denn die werden mit ATTO mit Nullen als Testdaten gemessen und diese Nullen lassen sich eben extrem komprimieren. Mit nicht komprimierbaren Daten werden die dannoft sehr weit unterschritten, gerade bei 60GB SSDs und die scheinbar so viel schnellere Agility3 bringt nur solche Ergebnisse:
as-ssd-benchocz-agilitq7a2.png

Während die nach den Angaben scheinbar viel langsamere Crucial m4 solche Werte bringt:
unbenannt-png.240916

Bei normalen Dateien Programmdateien, die sich so etwa zu 50% komprimieren lassen, kann die Kompression zumindest bei den Schreibraten nicht sehr viel gutmachen denn die steigen erst wirklich deutlich bei unrealistisch hoher Komprimierbarkeit an und da nach erstmaligen Beschreiben der Speicherzellen die Schreibrate bei den Sandforce Controllern auch noch so oca. 1/3 einbricht.....
as-compr-benchocz-agil6x28.png

Acer_Extensa schrieb:
Habe jetzt nen Scan mit HD Tune gemacht: Alle Sektoren sind grün = OK!
Was soll bitte ein Errorscan von HD Tune bringen? Sowas geht bei HDDs, wo man die physikalischen LBAs wirklich noch direkt adressieren kann, aber bei SSDs ist das wegen des Mappings unsinnig und bei SF-SSD mit ihrere Datenkompression gleich totaler Blödsinn. HDD Tune ist für HDDs und nicht für SSDs!!
Acer_Extensa schrieb:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die SDD dauernd eine Temperatur von 128°C hat! (Habe allerdings auch gelesen, dass dies ein Interpretationsfehler des Programmes sein soll.)
Eben, die meißten SSDs haben außerdem keinen Temperatursensor und melden bestenfalls eine Phantasiewert um nicht von einem alten BIOS als defekt angesehen zu werden. Wenn man die Geundheit der SSD prüfen will, dann muß man sich die S.M.A.R.T. Werte ansehen, am Besten mit den Tool des Hersteller oder sonst mit CrystalDiskInfo.

Alternate 3
Zurück
Oben