Cosmos II Project

Giriro

Newbie
Guten Tag,

Ich möchte, sofern möglich, hier einen fachmännischen Rat einholen.

Leider bin ich nicht so Erfahren in dem Bereich von Gaming-PCs wie Andere und wollte,bevor ich ummengen an Geld raus werfe eure ehrliche Meinung einholen.

Es handelt sich hierbei um einen Gaming PC den ich vor ca einem Jahr zusammengestellt habe.
Dieser PC soll jetzt aufgewertet werden, optisch als auch im Bereich der Leistung.

Das jetzige Set-Up besteht aus:

Coller Master Cosmos II
Intel i7 6700K
Kingston HyperX Fury Kit 32GB, DDR4-2133, CL14
MSI 4G GTX 980
ASUS Z170 Pro Gaming
ID-Cooling Hunter Duett
850 Watt Corsair HX850i
2x Samsung 850 EVO 250GB SSD
2X HDD WD BLUE 1TB

Der jetzige Plan wäre :

ASUS Maximus Extreme VIII
Eine oder eventuell zwei GTX Titan X (Pascal)
64 GB RAM

Meine Frage lautet einfach ob es sich lohnt in zwei Titan X zu investieren da SLI ja anscheinend häufig mit Problemen verbunden ist. Ich besitze eine HTC Vive und möchte diese voll auslasten.

Außerdem habe ich leider noch keine Erfahrung was den Einbau von Wasserkühlungen angeht.
Ich habe schon viele Stunden verbracht Video-Tutorials mir anzuschauen aber der Respekt davor etwas zu Verbocken hält mich immer noch davon ab es auszuprobieren.

Ich bedanke mich im voraus über Vorschläge und Anregungen.

Für Spiele brauchst du nicht mehr als 16GB RAM.

Ich würde es erstmal mit einer Pascal versuchen. Wie gut die Unterstützung für SLI ist kann ich leider nicht sagen. Hast du Erfahrung mit SLI/Crossfire Systemen? Viele leiden ja unter den Microrucklern.

Warum willst du das Mainboard ersetzen?

Was du noch machen könntest wäre die CPU und den RAM zu übertakten.

Also dann kann ich die RAM Geschichte abhacken.

Wegen SLI ich hätte noch eine zweite GTX 980 aber diese ist anderweitig verbaut. Habe noch nie SLI ausprobiert da es mir jeder abgeraten hatte.
Ich frage nur erneut, da die neuen SLI Brücken von Nvidia anscheinend eine Verbesserung mitbringen sollen.

Das Mainboard wollte ich nur aus zwei relativ bescheidenden Gründen austauschen. Erstens aus optischen Gründen und zweitens wegen meines Bruders der ein neues braucht und ich da durch ein neues erwerben könnte.

Ja, die neuen Brücken sind besser, relevant ist das aber nicht wirklich. Ich würde definitiv von Systemen mit mehreren Grafikkarte abraten.

Danke für den Ratschlag.

Du kennst dich nicht zufällig mit Wasserkühlungen aus ?
Also ob es einen unterschied macht von der Kühlung?

Giriro schrieb:
Also ob es einen unterschied macht von der Kühlung?

Macht es, von der Temperatur, vom Preis und der Lautstärke.
Gerade bei 2 Titan Karten wirst Du die Lüfter schon deutlich hören. Mit einer WaKü ist i.d.R. alles relativ leise.
Bei entsprechender WaKü Hardware werden die Temperaturen der luftgekühlten Modelle schon deutlich unterboten.
Alles in allem kann man aber auch sagen, dass eine WaKü nicht billig wird. Also unter 600€ bei einem Titan Sli System wirst Du mit Sicherheit nicht kommen :)

Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir eventuell eine Hilfestellung geben von benötigten Komponenten für die WaKü?
Ich bin sehr unerfahren und möchte nichts beschädigen. Worauf müsste ich achten beim Einkauf ?

du musst darauf achten, dass du genügend Radiatorfläche hast.

du brauchst vermutlich:
- Pumpe
- Schläache
- Flüssigkeit
- Schellen
- 2 GPU-Kühlblöcke
- Mindestens zwei 240er Raditoren
- mindestens vier 120mm-Lüfter für die Radiatoren

Alternativ zu den Radiatoren kannst du dir auch neben den PC so einen Kühlturm stellen. Der leistet nochmal eine gute Ecke mehr:
http://geizhals.de/aqua-computer-airplex-gigant-3360-33303-a1143880.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/watercool-mo-ra-3-360-lt-schwarz-25000-a927808.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre aber echt übertrieben :D

Also ich werde mal schauen was ich so finde und wie viele Radiatoren Platz finden in dem Cosmos II.

Danke für die Hilfe und sofern ich noch Fragen habe werde ich mich melden.

Zurück
Oben