Cougar A350 zu schwach für Llano?

species_0001

Ruhe bewahren!
Moderator
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
21.784
... oder nicht einfach nur nicht kompatibel ?

Hallo zusammen :)
ich hatte für einen Büro Rechenknecht folgende Zusammenstellung gekauft:
- Cougar A350
- Gigabyte GA-A75-D3H
- AMD A8-3850 mit boxed Lüfter (welcher erstaunlich leise ist :) )
- 2x4GB Kingston HyperX DDR3-1600 RAM CL9 (9-9-9-27)

dazu bestehendes Gehäuse, vorhandene sata hdd und dvd rom +3 Gehäuselüfter, angeschlossen am Mainboard

also nix was wirklich Strom verbraucht und da sollte ein 350w Markennetzteil locker ausreichen.

Beim allerersten Hochfahren startete er noch, bei der Windows Installation ging er irgendwann einfach aus. Ab dann lief beim Starten nix mehr. Beim einschalten drehten die Lüfter für ne Sekunde an, dann wieder alles aus. Kein Bild, Kein mainboard piep.
ich fürchtete schon das Mainboard und/oder CPU defekt war. Hatte aber als einzig austauschbares noch ein altes chieftec gps-500ab-a Netzteil verfügbar. Angeschlossen --> ging, läuft seit einer Woche problemlos. ok, hab mir gedacht, dann hab ich eben Pech gehabt und es war defekt, hab es zurück geschickt und heute ein Austauschnetzteil bekommen. das Chieftec abgeklemmt, das Austausch A350 angeklemmt --> gleiches Fehlerbild wie zuvor. :(
Das chieftec wieder angeklemmt, geht.

mangels anderer Desktop Rechner kann ich nicht ausprobieren, ob das Cougar an anderen Rechnern funktioniert oder ich wirklich das Pech 2er defekter Netzteile hintereinander bekommen zu haben.
nun habe ich zwar eine funktionierende Lösung, aber wirklich beruhigen tut es mich trotzdem nicht. deswegen würden mich einfach andere Erfahrungen interessieren
- hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- hat der Llano vielleicht einen zu hohen Anlaufstrom, was das A350 nicht schafft, aber ein größeres Netzteil keine Probleme mit hat?
- oder gibts vielleicht ein Problem zwischen dem Gigabyte Board und dem A350?
:confused_alt:

vG :)
 
Ich tippe da eher auf eine nicht zu erklärende Inkompatibilität oder einen Fehler.

Ich betreibe mit einem Cougar A300 einen Server mit 95W Athlon X2, 2 Raidcontrollern und insgesamt 16 Festplatten.
 
also rein von der Leistung des Netzteils reicht es locker. Wird wohl ein anderer Fehler sein.
 
also - ein kleines update von mir

Wenn ich einen der 3 Gehäuselüfter, die am Mainboard angeschlossen sind,
entferne, dann läuft es auch mit dem Cougar Netzteil.
Da hätte ich natürlich gleich drauf kommen können :D

ohne es wirklich zu wissen, aber dann liegt für mich Nahe, dass das GB Board mit 3 angeschlossenen Lüftern zu viel Anlaufstrom zieht und das Netzteil schaltet einfach ab.
 
Zurück
Oben