CPU 5900X defekt?

der Unzensierte schrieb:
WHEA im Eventlog deutet eigentlich fast immer auf Probleme mit dem RAM hin.
Wenn man übertriebenes OC betreibt, aber die 3600MHz die bei XMP auf seinem RAM anliegen sind da eig. immer drin. Ob er jetzt einen besonders schwachen IMC hat, die Riegel eventuell in den falschen Slots stecken oder wirklich eine defekte CPU worauf dieser Fehler ebenso hindeuten kann muss er eben herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, kurfuerst1982 und feris
Papabär schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Undervoltet ( CPU ECO Mode , GPU Standarttakt da 2 Bios/ Einstellungen), Arbeitsspeicher gewechselt , System neu installiert , Grafikkarte gewechselt, Netzteil gewechselt , Virenscanner durchlaufen lassen mehrmals , hat auch nichts gefunden . Die CPU Temperaturen sind alle normal CPU 50-75°C , da Wasserkühlung.

Vermute die CPU hat einen Hardwarefehler was meint ihr ?

Da fehlt mir aber noch das naheliegendste und wichtigste in der Liste:

BIOS-RESET und erstmal ALLES auf Default laufen lassen!
Deine jetzigen Einstellungen kannst du ja vorher in ein Profil speichern,
damit sie nicht verlorengehen. Aber zum testen erstmal NICHTS verstellen.

Achja, und am besten auch gleich richtig: Stecker ziehen, BIOS-Batterie auf dem
Mainboard rausnehmen und min. 30 Sekunden warten, bevor du sie wieder einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, kurfuerst1982 und Alexander2
@Stormfirebird
Ich habe jetzt keine CPU s hier im durchlauf, das ich mit einer Datenbasis sagen könnte, das das ziemlich sicher so ist. Meine Meinung dazu ist jedoch trotzdem, das 3600MHz RAM eben einfach am oberen ende ist und damit braucht man eben schon auch Glück, das alles glatt läuft.

Das IF, das ja normalerweise dann auch immer im Takt gleich läuft (Synchron) könnte man vielleicht aus der Gleichung raus nehmen indem man den Betrieb auf Asynchron im bios explizit stellt.

Dann bliebe natürlich (nur) noch der MC und das Board/Bestückung, damit das OC läuft.
So gesehen wäre es erstmal ncoh einfacher um das alles als Fehlerquelle zu reduzieren einen Testzeitraum des Ram mit Jedec Einstellungen (also das XMP/DOCP/etc komplett aus lassen) und somit aber auch zur Konformität mit dem MC auf maximal 3200MHz einstellen. das ist ja jedenfalls das Offizielle obere Limit.

Das Bios Reset und alles auf Default lassen von @Aeropony halte ich zum testen am Anfang damit erstmal als den besten Schritt. Am besten vor dem Speichern auch einmal die Einstellungen im Bios dann überfliegen, das als standard auch wirklich kein XMP/DOCP/etc gesetzt ist und auch sowas wie seltsames Auto OC (da habe ich ASUS im Blick, die scheinen zu seltsamen Spezialfunktionen zu neigen) oder PBO etc. deaktiv ist.
 
nochmal paar Infos :
  • also die Temp. sind alle im unkritischen Bereich laut HWInfo bzw. AIDA max. 75°C
  • Netzteil : be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 ( war doch noch 2020 )
  • Bios default wurde ja ausprobiert , nach den Bios Update
  • Ram ohne XMP wurde noch nicht betrieben, aber wei gesagt andere RAM Riegel
  • WIndows Speicher Diagnose fand auch ni Probleme
  • Prime lief auch mal 15-20 min ohne Probleme
  • Mainboard wurde auch schon mal gewechselt


Also ich werde jetzt noch mit den Ram ( XMP - Profil , Takt 2666MHZ , single ) testen . Auch mit VDDG-Spannungen werde ich noch mal prüfen.

Ansonsten Reklamiere ich die CPU und hole mir eine neue CPU der 5950X ist ja jetzt günstiger als damals der 5900X ( 650€ ) :evillol: Ich halte euch auf den laufenden.

 
Papabär schrieb:
Ansonsten Reklamiere ich die CPU und hole mir eine neue CPU der 5950X ist ja jetzt günstiger als damals der 5900X ( 650€ ) :evillol: Ich halte euch auf den laufenden.
was genau meinst du mit reklamieren? Wie lange hast du denn die CPU eigentlich schon? Du sprachst von "seit einiger Zeit"
 
PCTüftler schrieb:
Wie hast du die Graka ans Netzteil angeschlossen, mit einem oder 2 separaten Strängen?
1
Dome87 schrieb:
Okay das klingt intressant , ich werde mich mal belesen . Vielen Dank :p

Aktuell tippe ich auf die CPU zu 80% , aber ganz sicher bin ich mir noch nicht . Es könnte tatsächlich auch noch der Ram sein. Denn Rest kann ich meines wissens nach inzwischen ausschließen, auch nachdem was ich hier so lese.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
was genau meinst du mit reklamieren? Wie lange hast du denn die CPU eigentlich schon? Du sprachst von "seit einiger Zeit"
ca. 1 Jahr
Ergänzung ()

Oldathen schrieb:
Entweder über den Händler oder direkt über AMD.
Wie , wo ... funktioniert das bei AMD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Papabär schrieb:
Schlechte Idee bei einem Multirailnetzteil nur eine PCIe Rail zu belasten ... nimm also 2 separate Stränge!

In welchen Slots die RAM Riegel stecken ist wohl ein Geheimnis ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
PCTüftler schrieb:
In welchen Slots die RAM Riegel stecken ist wohl ein Geheimnis ...
In den den dafür vorgesehenen wo Dual-Channel funktioniert.
Link PDF & Link 2
Seite 23
Plätze A2 und B2 werden genutzt
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Kommt doch drauf an wie das gesteckt ist.
Sollte doch kein Problem darstellen , soviel frisst die GPU auch nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Kommt doch drauf an wie das gesteckt ist.
Beim 650er Platinum gibt es nur 2 PCIe Buchsen die jeweils an einer separaten Rail hängen. Eine Rail liefert 22A (~260 Watt) was für eine 5700XT bei Lastspitzen schon zu wenig sein kann, deswegen 2 separate Stränge nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Der Hersteller empfiehlt für die GPU ne 700W PSU und wirbst mit einem VRM Design auf dem Board der Karte das über 300W Liefern kann.

Und zudem aus Prinzip emfielt sich 2 seperate Kabel zu verwenden, wenn denn auch 2 Plätze für kabel da sind. Und selbstverständlich, wenn das Netzteil ein Multirail Netzteil ist, dann diese 2 Kabel auch passend verteilt.

Bietet denn bei deinem Netzteil eine einzelne Rail 300w+?

https://www.powercolor.com/product?id=1575278707#spe
 
Alexander2 schrieb:
Bietet denn bei deinem Netzteil eine einzelne Rail 300w+?
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst ?
Spez des Netzteils
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Und zudem aus Prinzip emfielt sich 2 seperate Kabel zu verwenden, wenn denn auch 2 Plätze für kabel da sind. Und selbstverständlich, wenn das Netzteil ein Multirail Netzteil ist, dann diese 2 Kabel auch passend verteilt.
Das soll genau was bringen ist doch ne 220Watt Karte (oder 180 Watt ) . Da sollte doch locker ein Strang reichen.
 

Anhänge

  • Netzteil.JPG
    Netzteil.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 93
@Papabär: ja, sollte. ändert nichts daran dass die verwendung beider rails die bessere variante ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Schau mal da aus der Anleitung zu dem Netzteil, das ist auch das Bildchen, das bei deinem Netzteil auf der Seite kleben sollte. mit noch mehr Infos natürlich.
bq650w.png


da lese ich bei den 12V Einträgen, das es 4 gibt. Mit unterschiedlicher angabe an maximaler Ampere, für die Belastung.
(ein Bild von der Rückseite habe ich auf die schnelle nicht gefunden um zu sehen, das die Bezeichnungen da auch wieder auftauchen.)

Aber einfach mal von der schwächsten Leitung zum über den Kamm scheren ausgesucht:
12V*18A= 216W

also...
Such es dir aus.
 
@Alexander2 - Die 22 Ampere Rails sind die PCIe Rails, die beiden 18er sind für den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@PCTüftler Danke.

Edit:
Abgesehen noch von der Werten an sich dort.

Die Grafikkarten von heute haben ja so Lastspitzen, die teils sehr deutlich über dem angegebenen Verbrauch liegen.
Ist bekannt oder? Also im Bereich unter einer Sekunde gehen die über den angegebenen verbrauch um arbeiten zu können, sparen danach wieder ein um im Mittel ~ auf dem angegebenen verbrauch zu landen.

Diese Spitzen gehen natürlich auch über die Kabel vom Netzteil aus. Das ist auch an sich nichts schlimmes.

Prinzipiell, wenn man die Gesamtlast auf die verschiedenen Schienen verteilt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, das die Spannung einbricht, die Wärmeentwicklung an einzelnen Punkten wird reduziert...
(überall wo Strom fließt ergibt sich eine Wärmeentwicklung)

Außerdem ist es so simpel, einfach da einfach 2 seperate kabel anzuschließen und auch einmal am Netzteil zu schauen, das man die ggf. noch auf verschiedene Rails verteilt um die Zuverlässigkeit zu maximieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
@Alexander2:
12V1 -> 24pin, SATA/Molex
12V2 -> CPU
12V3 -> PCIe (PCIe1 bis einschließlich 750W, PCIe1/2 ab 850W)
12V4 -> PCIe (PCIe2 bis einschließlich 750W, PCIe2/3 ab 850W)
steht im handbuch eine seite hinter den von dir geposteten leistungsdaten:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben