CPU 5900X defekt?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1. 5900X hatte ein ähnliches Leiden.
Im Idle sporadisch reboot, unter Last nie ein Problem. Habe den ausgetauscht und seitdem läuft die Kiste seit 1 Jahr.
 
Es ist doch nun auch wirklich kein Geheimnis mehr, dass die 5000er (teilweise auch die 3000er) gerne mal defekt sind. Ob AMD das Binning da nicht gebacken bekommt oder so, keine Ahnung.
 
Hatte mal eine defekte Cpu gehabt. Hat aber selbst bei der Windows Installation schon die abenteuerlichsten Fehlermeldungen von sich gegeben. Wurde von AMD anstandlos getauscht. Speichercontroller defekt. Deshalb wundert es mich das du dein System neu aufgesetzt bekommen hast.
 
Pandemonium3000 schrieb:
Hatte mal eine defekte Cpu gehabt. Hat aber selbst bei der Windows Installation schon die abenteuerlichsten Fehlermeldungen von sich gegeben. Wurde von AMD anstandlos getauscht. Speichercontroller defekt. Deshalb wundert es mich das du dein System neu aufgesetzt bekommen hast.
Wie gesagt die Probleme treten nur unter Last ( in Games ) auf , sonst nirgendes.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Beim 650er Platinum gibt es nur 2 PCIe Buchsen die jeweils an einer separaten Rail hängen. Eine Rail liefert 22A (~260 Watt) was für eine 5700XT bei Lastspitzen schon zu wenig sein kann, deswegen 2 separate Stränge nutzen.
Okay wird getestet
 
Trotzdem ausschließen sollte man es nicht. Könnte aber auch mit den Rams zusammenhängen. Dieses Problem hatte ich unter Last bei einem anderen PC auch mal. Mal unter abgesicherten Modus gestartet? Irgendwelche Software Probleme. A-xmp aktiviert? Gab auch mal Probleme bei mir.
 
Games sind keine Last, sondern Teillast. Lade dir mal den CoreCycler und lasse den laufen. Crash er dort —> Defekter Core
 
Pandemonium3000 schrieb:
Trotzdem ausschließen sollte man es nicht. Könnte aber auch mit den Rams zusammenhängen. Dieses Problem hatte ich unter Last bei einem anderen PC auch mal. Mal unter abgesicherten Modus gestartet? Irgendwelche Software Probleme. A-xmp aktiviert? Gab auch mal Probleme bei mir.
Update :
  • GPU wird jetzt von 2 Strängen befeuert
  • RAM läuft aktuell im XMP Profil aber nur bei 3200MHZ

CPU geht noch nicht in RMA . Vorher teste ich eure Vorschläge alle nochmal. Könnte aber paar Tage dauern ;)
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Games sind keine Last, sondern Teillast. Lade dir mal den CoreCycler und lasse den laufen. Crash er dort —> Defekter Core
gerade gewownloadet v.0.9.0.0 , wird heute noch getestet
 
PCTüftler schrieb:
Beim 650er Platinum gibt es nur 2 PCIe Buchsen die jeweils an einer separaten Rail hängen. Eine Rail liefert 22A (~260 Watt) was für eine 5700XT bei Lastspitzen schon zu wenig sein kann, deswegen 2 separate Stränge nutzen.
Dein Ansatz scheint "aktuell" mit vorsicht zu geniessen , doch der richtige zu sein !
Ein endgültige Ergebniss wird noch ein paar Tage dauern denke ich ( Aufgrund der Testungen ):

Update 2 :
  • GPU wird seit ca.6h mit 2 Strängen befeuert
  • Der RAM läuft aktuell im XMP Profil aber nur bei 3200MHZ auch seit ca.6 h
  • der CoreCyclerv.0.9.0.0 , läuft seit ca. 6h ohne Probleme
. Game/s ( in den Fall - heute nur Battlefield 4 ) läuft in meheren durchläufen ( teils mehr als 20-30 min ) stabil , ohne Crashs
  • aktuell ( theoretische Vermutung aktuell ) , scheint der Ansatz bzgl. Stromversorgung der GPU / Lastspitzen ... der richtige zu sein ! Es Bedarf weiterer Tests des Systems der nächsten Tage , ich halte euch auf den laufenden!
  • Es könnte tatsächlich nicht die CPU schult sein , sonder die unter Versorgung einzelner Komponetten in dem Fall der GPU , durch zu wenig Strom ( bzgl Lastspitzen ...) ! Und das daraus die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige enstanden sind bzw. des Crashs von Windows mit Neustart . Das System wird weiter auf Herz und Nieren , durch eure Empfehlungen getestet. Ich halte euch auf den laufenden ;)

Vielen Dank für eure Expertise / Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000 und Alexander2
Stormfirebird schrieb:
Dann Takte den RAM wieder hoch und hol dir Gewissheit.
Wird in den nächsten Tagen passieren. Aber ich werde jetzt Schritt für Schritt machen und jeden einzeln Schritt genügend Zeit geben und nicht alles auf einmal. Ich halte euch auf den laufenden )
 
Stormfirebird schrieb:
... aber die 3600MHz die bei XMP auf seinem RAM anliegen sind da eig. immer drin.
Zumindest wenn das Kit in der Memory QVL vom Mainboard steht, was leider nicht der Fall ist,
wobei die Listen von AsRock ja noch schlechter sind als von Gigabyte also keine wirkliche Hilfe
aber wenn das Kit auch nicht bei gängigen Mainboards von Asus und MSI gelistet ist dann klar.

Man könnte auch noch per CPU-Z sowie Thaiphoon Burner schauen welche Chips verbaut sind
und ob Single oder Dual Rank weil Letzteres wird in der Regel eher an den 3600Mhz scheitern,
es sei denn es sind Samsung B-Die verbaut und dann könnte etwas mehr Spannung helfen. :evillol:
 
Sogar völlig unabhängig davon ob das Kit auf irgendeiner Liste steht. Single/Dualrank sind da echt nicht der Knackpunkt, lediglich manche ICs taugen halt nicht so richtig dafür in dieser Konstellation.
WHEAs bekommt man da ja am ehesten wenn man den FCLK zu hoch setzt und genau darauf habe ich angespielt, selbst Zen2 hat das meist gepackt und Zen3 umso eher.
 
Zu früh gefreut : so jetzt kam wieder ein Crash / Neustart vom System :freak:

Der CoreCyclerv.0.9.0.0 lief 16h ohne Probleme . Also ich bin der Meinung die CPU ist in Ordnung .
Jemand noch irgendwelche Vorschläge ?
 
Ich tippe trotzdem auf die CPU. Beim Curve Optimizier konnte ich das selbe beobachten. Rockstable Prime/Cycler aber crashes bei Teillast.
 
Man kann/konnte(?) verschiedene Szenarien simulieren, zB auch Lastwechsel usw. Lange her. Vielleicht war es auch ein ähnliches Tool. Ich suche noch mal
 
Könnte es an R.BAR liegen mir ist gerade aufgefallen das dieser im Bios aus , warum auch immer.
Was meint ihr bzgl. Ram wäre dort auch noch eine Fehlerquelle möglich.

CPU Fehler-3.JPG
CPU Fehler-4.JPG
 
RBAR aus kann in dem Kontext nie ein Problem sein, eher noch wenn es an wäre.
RAM läuft immer noch auf 3200MHz? Dann unwahrscheinlich, aber Memtest86 vom Stick gibt zumindest etwas mehr Gewissheit.
 
Zurück
Oben