CPU AMD - GHz limitierung

TheTigerxc

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 2x16 GB 6000MHz CL36
  • Mainboard: Gigabyte B850 Gaming Wifi6 1.X
  • Netzteil: be quiet Pure Power 13M 750w
  • Gehäuse: Montech AIR 903 Base Black
  • Grafikkarte: Acer Predator BiFrost Radeon RX 9070 OC
  • HDD / SSD: acer Predator GM6 1TB m.2 NVMe PCIe 4.0
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Bios: F9
  • Software: Windows 11 Home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC läuft ruckelig, jeder Mausklick dauert gerne 2-3 Sekunden bis was passiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU laut Taskmanager und ControlCenter nie über 2,3 GHz ansteigt, mit einer Auslastungsschwankung von 0 bis 90 %.
In der Bios werden die 4,0 GHz angezeigt.
Maximale CPU Temperatur lag bei 41 Grad (Durchschnitt ca 35 Grad) bei Raumtemperatur von 22 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den PC habe ich am Donnerstag neu zusammengebaut (erster Zusammenbau), er ist auch direkt beim ersten Versuch gestartet.
Bios aktualisiert, W11 installiert, sämtliche Updates von W11 und das Gigabyte CC mit allen Paketen installiert, CPU Treiber aktualisiert. EXPO aktiviert, den x3d Turbo Mode aktiviert, Energieeinstellungen auf Maximum.

Gestern dann CMOS Reset und Bios und w11 nochmal komplett neu installiert und alle Einstellungen im Standard belassen.
Alle Stromsteckverbindungen am MB aus-/eingesteckt, CPU aus-/eingebaut.
Keine Veränderung.

Ich versuche gerade noch einen USB Stick mit Linux zu erstellen, um zu sehen ob dort das gleiche Problem vorliegt.
Grundsätzlich möchte ich aber mit Windows arbeiten.
Ich möchte keine Übertaktung versuchen oder irgendwas ans Limit ausreizen, sondern eigentlich plug & play auf den Normalwerten.
Welche Auswertung / Testlauf / Kenndaten (Bios, Windows, Control Center oder Ähnliches) soll ich zusammentragen für eine Problem suche?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
TheTigerxc schrieb:
den x3d Turbo Mode aktiviert
Damit hast du 6 Threads abgeschaltet. Deine CPU läuft also nur noch mit seinen 6 Kernen ohne SMT.
Je nachdem, was da so im Hintergrund läuft, kann das durchaus die Symptome erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und ILoveShooter132
kachiri schrieb:
Damit hast du 6 Threads abgeschaltet. Deine CPU läuft also nur noch mit seinen 6 Kernen ohne SMT.
Je nachdem, was da so im Hintergrund läuft, kann das durchaus die Symptome erklären.
Ist aktuell deaktiviert und läuft wieder 6 kern 12 threads.
Deshalb im zweiten Durchlauf alles auf Standard gelassen (expo aktiviert).
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Als erstes mal sämtliche Gigabyte-Software deinstallieren und die originalen Chipset-Treiber von der AMD-Seite laden.

Was ich auch so tun würde.
Die aktuellen Treiber vom 21.01.2026 für den 5 7500x3d hab ich von AMD direkt runtergeladen.
Auch schon vor der Installation vom gigabyte-Paket war das Problem da (w11 komplett neu installiert und alle bestehenden Daten gelöscht).
Soll ich es jetzt alles löschen? Das frisst alles unglaublich viel Zeit, weil der PC sehr langsam läuft.
Ergänzung ()

Cinebench läuft im Hintergrund und kein Kern geht über 2400 mhz.
1769363130615.png

Ergänzung ()

Muss da die 8000 in Summe sein? Ist das der limitierende Faktor?
1769363302568.png

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Als erstes mal sämtliche Gigabyte-Software deinstallieren und die originalen Chipset-Treiber von der AMD-Seite laden.
So Gigabyte ist alles runter, nur noch aktuelle AMD drauf.
1769364062670.png

Benna schrieb:
Expo ist OC und kann solche Probleme verursachen.
Expo deaktiviere ich gleich.
tollertyp schrieb:
Edit: Ach hast du schon geschrieben mit den Energieeinstellungen und hast sogar neuinstalliert.

Ich würde mal ein Linux von USB booten und dort testen. Also das, was du auch vor hast :-)
Die Energieeinstellungen, hatte auch schon minimum auf 100 % versucht und nichts verändert.
1769364276386.png

Benna schrieb:
Expo ist OC und kann solche Probleme verursachen.
eigentlich nicht.
BIOS mal zurücksetzen und evtl Windows mal neu installieren.
Gabs hier afaik schonmal, dass sich irgendwan verschluckt hat.
Linux testen ist auch ne gute Idee. Wenns da geht, ists halt nen Softwareding und kein HW Problem,
Ergänzung ()

Bevor du in Windows nun 100 Dinge versuchst, installiere 1x komplett neu oder teste ne Linux. Das Rumdoktorn ist quatsch bei nem neuen System...
Das muss alles Problemlos laufen bei ner neuen Installation.

lmfaktor schrieb:
Festplatte defekt? Sata Kabel defekt?
Es hat nur die m.2 ssd.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
eigentlich nicht.
BIOS mal zurücksetzen und evtl Windows mal neu installieren.
Gabs hier afaik schonmal, dass sich irgendwan verschluckt hat.
Linux testen ist auch ne gute Idee. Wenns da geht, ists halt nen Softwareding und kein HW Problem,
Ergänzung ()

Bevor du in Windows nun 100 Dinge versuchst, installiere 1x komplett neu oder teste ne Linux. Das Rumdoktorn ist quatsch bei nem neuen System...
Das muss alles Problemlos laufen bei ner neuen Installation.
Am Samtag hab ich w11 ein zweites mal komplett zurückgesetzt (inklusive alle Daten gelöscht). Soll ich das jetzt nochmal?
Bei Linux bekomme ich es nicht auf die Reihe den Usb stick mit balenaEtcher und ubuntu funktionsfähig zu bekommen... Es sagt zwar erfolgreich abgeschlossen, aber der PC erkennt den Stick in der Bios nicht und am Laptop kann ich den Stick weder öffnen noch formatieren.

@frames p. joule Was ist das? Ich hab ausschließlich die originalen Kabel, die überall dabei waren benutzt.
Ergänzung ()

@frames p. joule
Ergänzung ()

Benna schrieb:
Ich würde mal ins BIOS gehen und alles auf Werkseinstellungen setzen und dann neu booten.
Standard laden - korrekt?

Anhänge

• 20260125_192133.jpg
    20260125_192133.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 152
  • 1769365608423871039996694253984.jpg
    1769365608423871039996694253984.jpg
    1 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
eigentlich nicht.
Der Name sagt jau ist overclock. EXtended Profiles for Overclocking
Außer sein 6000er RAM läuft mit den Standaerd 4800 oder 5200 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
BIOS ist aktuell?
Version F9 vom 16.01.2026 mit AGESA 1.2.8.0,
siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-GAMING-WIFI6-rev-1x/support#Support-Bios.

Ich würde keine Tools/Programme von Gigabyte installieren, auch kein Ryzen Master und ähnliches.

Was du installieren kannst und solltest ist der AMD Chipsatz-Treiber:
Version 7.11.26.2142 vom 10.12.2025,
siehe: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b850.html.

Und den Grafikkarten-Treiber:
Version 26.1.1 vom 21.01.2026,
siehe: https://www.amd.com/de/support/down...radeon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9070.html.
Da würde ich erstmal nix ein- und umstellen.

Sonst nix installieren.
Ich würde auch im BIOS nichts ein- und umstellen, außer das passende EXPO-Profil für den Arbeitsspeicher
und sonst alles auf den Standard-Werten lassen.

In Windows selber würde ich auch nichts großartig ein- und umstellen.
Die aktuellste Version ist 25H2 Build 26200.7628.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTigerxc
Stell mal das Energieprofil auf Ausbalanciert und fuddel da NICHT drin rum. Die 0% min. Zustand kannste dir schenken.

Alternativ einfach die Energiesparprofile mal auf Werkszustand setzen. Da liegt eher der Hund begraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Am besten UEFI komplett auf Default-Werte stellen und nur die EXPOs Laden, fertig.

Dann nur die Treiber von AMD direkt nehmen, also den Chipsatz. Der rest sollte Windows finden. Immer so wenig wie möglich erstmal.

Die Folie vom CPU Kühler unten hast du entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Ich meide generell die neuesten Chipsätze. Also alle 800er. Mann hört immer wieder von irgendwelchen Problemen. Neuerdings sollen die ASUS Boards neben ASRock auch die CPU anbraten. 9800xD.

"Ich weiß das ist keine Hilfestellung. Aber seid drum. Den älteren Chipsatz 600er sind erprobt und weniger anfällig. Kenne mich aber da nicht aus. "

Habe hier 2 mit x370/ x470, die von einmal aufgehört haben zu funktionieren. Kein OC gemacht. Obwohl da waren der x1700/ x2700 drin. Und diese wurden über den Standard Boost getaktet.

Zuerst habe ich den alten x370 mit ner Ryzen 5700x3D ausgestattet. Lief reibungslos die ersten par Monate. Dasselbe passierte mit dem ASRock x470 Board.

Zurück
Oben