CPU / APU Kühler

Bumbee

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kühler.

Mein System:

AMD A10-5800K APU with
Radeon(tm) HD Graphics 3,80GHz

(den integrierten Grafik Chip nutze ich nicht)

...sondern

AMD Radeon HD 5700 Series : HD 5770

8,00GB RAM

Mein Netzteil: MS-TECH MS-N450-SYS Netzteil

seit kurzem steigt die Temperatur meiner CPU sehr hoch. Teilweise bis 100°C
Ich habe hier schon Rat gesucht. Aber wir sind auf keine Lösung gekommen.

-Wärmeleitpaste habe ich erneuert
-Lüfter dreht sich

es ist ein standart boxed Kühler drauf. (die sollen ja eh für die Tonne sein)
Suche etwas für ca. 30€

Allerdings weiß ich nicht welche Größe man da nimmt. Vor allem ist nicht mehr viel Platz da im Gehäuse.
Was für einen Sockel muss man ja auch irgendwie beachten?

2015-03-23%2014_18_18.jpg

(im PCI Slot ist natürlich noch die Grafikkarte eingebaut)

Zuletzt bearbeitet:
Boxed Kühler sind kein Highlight, aber schaffen es durchaus eine CPU sauber zu kühlen, halt zu Lasten der Lautstärke.

Bei 100 Grad müsste die CPU/APU längst aussteigen. Womit liest du denn deine Temps aus. Mach mal Screenshots.

Unabhängig davon mal ein Tipp zu deiner Hardware: Das Netzteil ist billigster Schrott. Das soll kein Angriff sein, sondern ein Denkanstoß diesen China-Böller bald gegen ein hochwertiges Gerät zu tauschen.

Was du mit zwei Grafikkarten allerdings vor hast, musst du mir mal erklären (Eigentlicht 3 mit der APU, aber du nutzt ja "nur" zwei)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die dir hier antworten werden, kennen sich im PC gut aus, die brauchen keine Beschriftung, wo PCIe Slot und CPU sitzen ;)
Kühler gibt's wie Sand am Meer, fängt bei ~22€ mit dem Ben Nevis von EKL and und geht über ~40€ für Macho HR-02, Mugen 4 bis hin zu Noctua NH-D15 und Konsorten um die 80€.
für ~40€ ist der Mugen 4 sehr brauchbar, ist vor allem unter 160mm hoch, passt also in nahezu jedes Gehäuse, Montagematerial behalten, kann dann ggf. beim nächsten PC weiterverwendet werden.

@mykoma: Ich hab mir das Bild nicht mal angeschaut, da es eh irrelevant für sein Problem ist :D Danke für den lustigen Hinweis

@TE
Abgesehen davon ist das kein PCI sondern ein PCIe-Slot. Da besteht durchaus ein Unterschied. PCI ist der schwarze weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
würde hier den Ben Nevis verwenden.

So uninteressant ist das Bild gar nicht. Man sieht, dass die vorhandenen Kabelschächte nicht genutzt werden, sondern die Kabel als luftstromvernichtender Haufen an einem Stück sitzen. Es gibt hinten keinen Lüfter, der die warme Luft abführen könnte, beide Sachen müssten geändert werden. Dazu dann noch einen halbwegs ordentlichen Kühler. In Anbetracht der ungekühlten SpaWas würde ich aber einen TopBlow-Kühler nehmen. Die Problematik ist zwar nicht so groß wie beim FX-Prozessor, aber auch der A10 hat eine TDP von 100 Watt, und da würde ich lieber vorsorgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

hier habe ich nochmal ein aktuelles Bild / Screenshot
new temps.jpg

Ich lese die Daten mit HWMonitor und CoreTemp aus.

Hier ist nochmal ein aktuelles Bild von SpeedFan
speedfan.jpg

Ich hoffe ihr könnt mit den Daten etwas anfangen.
LG
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was du mit zwei Grafikkarten allerdings vor hast, musst du mir mal erklären (Eigentlicht 3 mit der APU, aber du nutzt ja "nur" zwei)

Ich nutze nur eine Grafikkarte.

AMD Radeon HD 5700 Series: HD 5770

Die AMD Radeon HD 7660D ist ja quasi der Grafikchip im Prozessor, den ich aber nicht als primäres Videogerät nutze.
(Sorry, mein Fehler. Etwas undeutlich oben beschrieben)

@Bumbee: ach jetzt versteh ich es ^^. Bernard hat übrigens recht. Da fehlt eine Entlüftung, die die heiße Luft rausschaufelt.

Bin gerade dabei mir neues Netzteil (wurde immer wieder von Leuten gesagt), Gehäuselüfter Hinten und CPU Kühler herauszusuchen.

CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler (ca. 22€)

Netzteil: da dachte ich an 1)400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze (ca. 48€)
2)430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze (ca. 50€)

(Oder kennt jemand von euch gute Netzteile günstiger? Unter 400Watt sollten die Netzteile nicht sein oder?)

Gehäuselüfter Hinten: Scythe Kaze Jyu Slim 1000 100x100x12mm 1000 U/min 15dB(A) schwarz (ca. 8€)

ist das ganz in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab nochmal das Programm "SpeedFan" benutzt. Wenn ich das richtig sehe, ist dort die CPU Temp völlig in Ordnung oder?
die GPU scheint Probleme zu machen oder? Kennt sich da jemand aus? Mein Wissen ist da schon sehr begrenzt.

Screenshot hab ich hier
new temps.jpg

Ich hoffe wir kriegen das Problem irgendwie hin.

-Kann es sein das ich die Graphics die im Prozessor integriert sind, nicht ausgeschaltet habe?
(Muss ich das überhaupt? Hab im BIOS einfach bei "NB Controller - Primäres Videogerät auf PCIe" geschaltet)

-Muss ich GPU Fan auf 36% lassen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm AMD Overdrive her. Das zeigt dir die thermische Reserve an, also wieviel Luft noch nach oben ist.

rg88 schrieb:
Nimm AMD Overdrive her. Das zeigt dir die thermische Reserve an, also wieviel Luft noch nach oben ist.

Hallo, ich habe AMD Overdrive jetzt mal installiert.

Hier einmal der CPU Status
cpu status.jpg

Und hier einmal der GPU Status
gpu status.jpg

LG

Also null Probleme. Ein Fall von: Wer viel misst, misst Mist.
Dann musst auch nichts umbauen. Einzig das Netzteil würd ich raushauen, schon aus Sicherhieitsgründen

Ach ja: Seh grad, dass deine Screenshots ohne Last sind. So sind die natürlich vollkommen sinnlos

Ehrlich alles Ok?

aber 3 andere Programme zeigen mir diese hohen Temperaturen an.

oh ok. dann werd ich jetzt mal ein Ründchen daddeln und nebenbei gucken was sich dort tut
Ergänzung ()

...das be quiet! System Power 8 400W ATX 2.31 Netzteil wäre auch ausreichend erstmal?

Bzw kann ich das aktuelle Netzteil (MS-TECH MS-N450-SYS Netzteil) erstmal noch 1-2 Monate behalten und mich erstmal auf den CPU Kühler und hinteren GehäuseLüfter konzentrieren?

LG

Zuletzt bearbeitet:
ja, theoretisch wäre ein System Power 8 400 für dein System ausreichend und es weit davon entfernt so ein Chinaböller zu sein wie dein jetziges. also ja es würde dein jetziges System ausreichend und stabil versorgen können.
aber es gibt eben von der Effizienz und Güte noch viel Luft nach oben, und ich würde die wenn-dann-richtig-Empfehlung von rg88 trotzdem mit unterschreiben.

Zurück
Oben