Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Super Update, danke dafür.
Wie es aussieht bin ich mit dem 7700K und meinem 3600er Ram noch gut dabei. ;)
Auch super dass ihr den 2600er mit 2133er Ram gefüttert habt.
Das entspricht meiner alten Konfiguration.
Da hab ich ne gute Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Test ist ja richtig umfangreich geworden. Jetzt sieht man sehr schön, dass Sandy Bridge bei den Frametimes wirklich gar keine Chance mehr hat.
 
Ja, Sandy hat sich echt lange gehalten und wer den damals gekauft hat hatte lange seine Ruhe. Aber so langsam kommt der Zeitpunkt wo ein Umstieg sich wirklich lohnt, vor allem da man mittlerweile auch mehr als 4 Kerne zu guten Preisen bekommt.
 
Ich finde man sieht leider sehr gut. Wie gering die Unterschiede mit OC wirklich sind. Erst mit der letzten Generation ist wirklich mehr passiert als nur ein Placebo Effekt. Ein stark übertakter Haswell hat ja bessere Werte als die anderen CPUs bis kabylake at stock das ist doch kein echter Fortschritt an Leistung wenn diese ebenfalls meist nur aus Taktsteigerungen kommt welche man schon viel früher erreichen konnte. Leistungsaufnahme mäßig bin ich allerdings positiv gestimmt. Da stimmt die Entwicklung.
 
Vielen Dank für das Update um den 7700K wie gewünscht.

Mittlerweile habe ich auf denselben eh schon aufgerüstet, da es einfach die beste Option war meinem System mehr CPU zu verpassen.
Coffee Lake sind schlecht zu bekommen, ein 8700k wäre wesentlich teurer gewesen und vor allem hätte ich das gute Z170 Board ersetzen müssen.
Da ich nicht permanent Dateien packe/entpacke oder rendere glaube ich dass der 7700k nach wie vor zu dem Kurs ein gutes Upgrade ist zu meinem 6600K. Nicht gerade dringend notwendig aber ich hatte Lust drauf.

Für komplett neue Systeme inkl. Board mag das anders sein, da lohnt sich der Aufpreis wohl und würde ich auch Richtung 6 Kerne schielen.

Wenn man mal schaut wie beliebt die 2600K immer noch sind und teilweise auch an Preisen auf ebay erzielen dann wundert mich das schon ein wenig - gerade wenn man die Werte sieht...
 
Finde ich Klasse von Euch diesen Vergleichstest der Intel i7 CPU's auszubauen! Fehlt eigentlich nur noch der 3770K oder habe ich etwas vergessen?
 
SKu schrieb:
Bei 1440p und 140fps benötigt es keine Intel CPU, weil nicht einmal eine 1080 Ti diese Frames umsetzen kann.
wer braucht schon 1440p und 140fps, das ist doch nix weiter als Rekordjagd. 1080p und >30FPS reichen zum spielen völlig aus... alles nur theoretische Werte; meine 3570k und eine Gtx 980 reichen völlig. Klar, die 8700 ist schneller, effizienter... aber was hab ich denn davon? Ivy liefert genug Leistung, ein neues System aufzusetzen ist schlicht zu teuer, solange das alte noch ausreichend leistet.
 
Interessant, hier sieht man also, dass Spiele so gut wie gar nicht von Übertaktung und schnellem RAM profitieren.

Anwendungen hingegen profitieren spürbar.
 
Der Sandy Bridge fällt ja bei einigen Tests mittlerweile recht deutlich ab. Vor allem Assasin's Creed zeigt die Grenzen auf.
In Zukunft wäre so ein Vergleich mit kritischen Spielen vielleicht noch interessanter. Bei allem, was deutlich über 100 FPS liegt, kann man 10-20 FPS weniger wohl verkraften.
Wieso liegt der 7700K bei Star Wars in 4K eigentlich hinten? Bug?

Ach ja: Danke für die Mühe. Mittlerweile ja wirklich recht umfangreich :)
 
Jesterfox schrieb:
Ja, Sandy hat sich echt lange gehalten und wer den damals gekauft hat hatte lange seine Ruhe. Aber so langsam kommt der Zeitpunkt wo ein Umstieg sich wirklich lohnt, vor allem da man mittlerweile auch mehr als 4 Kerne zu guten Preisen bekommt.

aber wo LOHNT sich das denn? Ein neues System ist teuer, und Ivy läuft flott genug. Mehrleistung ist nirgendwo wirklich notwendig, wenigstens nicht im Home-Bereich.
 
LGTT1 schrieb:
Ich finde man sieht leider sehr gut. Wie gering die Unterschiede mit OC wirklich sind. Erst mit der letzten Generation ist wirklich mehr passiert als nur ein Placebo Effekt. Ein stark übertakter Haswell hat ja bessere Werte als die anderen CPUs bis kabylake at stock das ist doch kein echter Fortschritt an Leistung

Da die Leistung der moderneren Prozessoren durch weniger Energieaufnahme erreicht wird, ist das halt doch ein Fortschritt. Man muss da immer beide Seiten der Medaille sehen. Tut man das nicht. würde man ja Shrinks bei den Strukturbreiten, geringere Temparaturen und höhere Taktraten nicht als Fortschritt anerkennen.

Ich finde es z.B. sehr fortschrittlich, dass man mittlerweile die CPU- und Grafikleistung eines klobigen Barebones mit 80 Watt Energieaufnahme in ein Gehäuse von der Größe einer Dose Thunfisch mit 15W Leistungsaufnahme bekommt.

MartinFerber schrieb:
aber wo LOHNT sich das denn? Ein neues System ist teuer, und Ivy läuft flott genug

Muß jeder für sich entscheiden. Wenn dir das Ivy System schnell genug ist lohnt es sich nicht, und wenn nicht dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dem Core i7-8700K kann noch mehr Leistung abgerungen werden. Denn auch dieser unterstützt schnelleren Speicher, DDR4-4000 sind kein Problem. Zusammen mit einem Takt von 5 GHz für alle zwölf Threads wird die Messlatte noch einmal deutlich höher gelegt, rund 15 Prozent Leistungsgewinn sind so noch einmal möglich.
Diese Aussage finde ich schon fast lächerlich, wenn man sich mal ansieht, was dafür für Aufwand für betrieben wurde:

Bei Anwendungen beträgt im Mittel der Vorsprung ca. 15%, bei Spielen lächerliche 5%. Wenn man sich nun die Taktraten ansieht: 4,3GHz (6C-Turbo) - 4,7GHz (1C-Turbo) zu 5GHz: 6 - 16% mehr Takt. RAM: 2666MHz zu 4000MHz - die Timings kann man fast vernachlässigen, da am Ende wieder ca. 10ns raus kommen: 50% mehr Takt und damit Bandbreite.

Und unter dem Strich stehen dann gerade mal 15% im Mittel und wenn man sich die Tests ansieht gerade mal 20% im Maximum.
 
Mein Gamingrechner werkelt mit einem auf 4GHz getakteten (mehr geht leider nicht :( ) 2600k und einer 980GTX.
Damit kann ich immer noch alles zufriedenstellend zocken (sinnvolles anheben der Settings und ich zocke nur in 1080p) und auch VR klappt.
60FPS sind nach wie vor immer noch vorhanden und ich brauche keine Zwölfundachzig Frames ...
Zum schnellen arbeiten nutze ich etwas anderes.

Für mich pers. besteht nach wie vor kein Bedarf, den 2600k in Rente zu schicken.
 
Bitte testen: ALLE CPU'S @4GHZ @4Cores @8 Threads @Turbo OFF @nearly equal Ram

Was interessieren die ganzes Benchmarks und Updates....alle anderen Werte resultieren doch einfach aus dem einen Test, den ihr nicht machen wollt. Wozu der Aufwand.
 
Ich kann eure Milchmädchenrechnung nicht so ganz nachvollziehen. Mit nem hochgezüchteten Sandy lohnt sich die Aufrüstung für die meisten Nutzer eben nicht unbedingt. Die paar Prozent werden extrem teuer erkauft. Das Leistungsrating Anwednungen ist absoluter Bullshit und spiegelt kaum die Anwendungen der Nutzer wieder. Hier hätte man z.B. HTML Rendering etc. mit den üblichen Verdächtigen nutzen sollen.
 
Meine Güte was soll das denn bringen?
Jede Generation ist ein klein wenig besser als der Vorgänger. Fertig.
Süß echt, wie alle die hier noch mit 4C/4T rumgeistern, felsenfest behaupten, dass doch noch alles läuft und überall hinreicht :freak:
Das mag vielleicht dem einen reichen, aber bestimmt nicht jedem.
 
Piak schrieb:
Bitte testen: ALLE CPU'S @4GHZ @4Cores @8 Threads @Turbo OFF @nearly equal Ram

Was interessieren die ganzes Benchmarks und Updates....alle anderen Werte resultieren doch einfach aus dem einen Test, den ihr nicht machen wollt. Wozu der Aufwand.


Total absurd der Test, warum sollte man das machen? Turbo off? Und CPUs womöglich noch untertakten??
 
Ganz einfach für High-FPS Spieler mit 144Hz Monitor lohnt es sich von Sockel 1155 auf zu rüsten, für alle bis 75Hz Monitoren eher nicht. Kann man doch quasi raus lesen aus den Tabellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht richtig, die fps haben erstmal nix mit den Hz zu tun.
Schau dir mal Videos an, 60fps bei 60Hz und das gleiche bei 144Hz!
Oder probier es am besten selbst aus!
 
@CB:

wie ich bereits vorher schon angeboten habe, würde ich meinen I7 5775C für weitere Tests zur Verfügung stellen.
Der EDRAM wäre in dieser CPU sehr interessant. Vor allem in Spiele und somit wäre auch der Test mit einem Broadwell komplett. Dann passt das auch mit der Überschrift "CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake" :).

Ich wäre auch einverstanden wenn Ihr den übertaktet :) bestehe sogar ausdrücklich darauf! 16GB Dominator Platinum mit 2133MHz (@2666MHz) kann ich ebenso dazu anbieten.
Schickt mir einfach den ganzen Wisch wo ich unterschreiben muss zu und ich schicke alles per Post ab.

Ich und bestimmt auch einige Andere die Broadwell besitzen, würden gerne wissen wollen ob der noch für die zukünftigen Games mit seinem EDRAM gewappnet ist.

EDIT: Die CPU hat noch Garantie also haut rein Mensch :) Nach Weihnachten will ich eventuell aufrüsten, da wäre ich extrem Dankbar für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben