CPU Auslastung schwankt sehr stark 0-100%

Schakwar

Cadet 3rd Year
Guten Tag Leute.
Ich habe folgendes Problem womit mir noch niemand helfen konnte.
Erstmal zu meiner Hardware:
CPU: Intel Core i5 2500k @3,3GHz - Turboboost 3,7GHz
GPU: Gainward GTX 660TI Phantom
RAM: 2x 4gb DDR3 1600MHz
MB: ASRock P67 Extreme4 Gen3
Festplatte: 1TB
Netzteil: 750Watt Scythe Kamariki IV
Internet: VDSL 50

Problem?
Auf dem Desktopbereich ohne Programme schwank die CPU Auslastung enorm, wo ich sonst 25% beim spielen hatte, habe ich jetzt 0-100%.
Aber der 1 Kern ist der, der am heftigsten schwankt, die anderen nur so von 0-7 oder 0-13%.
Kern 1 ist im Taskmanager sehr sehr hoch.
Was passiert?
So passiert nichts, erst beim Spielen nach 10 oder 20 oder 1h oder 2h, will sich alles aufhängen.
Manchmal schaffe ich es noch, wenn der Bildschirm schwarz wird, den Taskmanager zu öffnen und auf den Desk zu gelangen ohne das der PC sich komplett aufhängt.
Meistens kommt dann ein Fehler, Grafikkarten Treiber funktioniert nicht mehr oder ich habe manchmal blauen Bildschirm, weißen Bildschirm oder orange.
Ich habe mehrmals die Festplatte formatiert, die Treiber sauber installiert und auch ganz verschiedene Treiber ausprobiert.
Graka kann es meiner Meinung nach nicht sein da ich das Problem bei 3 Stück hatte.
GTX 570 Phantom, GT520 von meinem Vater und der neuen (5 Tage) alten GTX 660TI.
Malwarelog füge ich hinzu und Screenshots von der CPU Auslastung.
Prozesse sind keine die was auslasten, dass ist ja das komische.
MFG Kevin

Anhänge

• CPU Auslastung.jpg
    CPU Auslastung.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 484
  • Malwarelog.jpg
    Malwarelog.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 364
  • Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 340
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 459
Der IDLE-Prozess ist ganz normal, dort wandert alles hin, wenn keine Leistung benötigt wird.
Die Spannungen im Tool werden offensichtlich falsch ausgelsen.
Beobachte mal die RAM-Auslastung.
Edit: Hmm ich seh gerade mir wird kein IDLE-Prozess angezeigt, kann jemand verifizieren,
dass es den noch gibt und ich mich nicht völlig irre? =)
Edit²: Danke danke, Visceroid hatte recht, Shadow127 aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die 12V sind echt seltsam... Teste erst mal ein anderes Netzteil und sehe nach, wie dann diese Spannung sich verhält.
Testweise nutze mal hwinfo... das zeigt auch mindestens alles an

Hat jemand von euch TS3 und kann mal bei mir aufs TS3 kommen?
Und dann mal mit Teamviewer gucken?
Bei der CPU sind echt mal komische Taktungsveränderungen von 1,5GHz zu 3,5-3,6GHz.
Ich kenn mich da ja auch nicht so aus.

das Tool da ist super, 18 Grad auf einem Core und GPU bei 26 Grad, omg - Kühlschrank oder wie :D
Benutz mal hwinfo (wie vorgeschlagen) oder HWMonitor.

Tippe aber auch auf das Netzteil, vielleicht wird das bei längerer Dauerlast instabil oder sowas, mit den 750W hast ja auch eher übertrieben, 400 - 500W sind mehr als genug für dein System.

An deine Screenshot vom Taskmanager sehe ich nichts auffälliges.

Die Taktveränderungen sind aufgrund der niedrigen Belastung normal: Die CPU hat nix zu tun und taktet sich runter um Strom zu sparen. Sobald wieder was kommt was CPU Power benötigt taktet die CPU wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@Mika911: Prozesse aller Benutzer anzeigen ist angeklickt?

@OP: Was sagen die Spannungen im Bios falls du diese dort einsehen kannst?

Die Takt Sprünge sind normal, zumindest habe ich die auch. Die CPU geht im Idle auf eine niedrigere Frequenz und sobald etwas bisschen Leistung braucht wird kurz höher getaktet.

Alles klar, danke erstmal für die schnellen Antworten ich schaue mal im Bios nach.

Nunja, das Tool liest ja scheinbar kaum etwas richtig aus, leider häufiger der Fall.
Z.B. Temperaturen von 20°C sind unrealistisch, genau wie die Spannungen.
Die Werte werden wohl auch kaum etwas mit deinem Problem des "System-slow-down" zu tun haben.
Es klingt wie gesagt nach einem volllaufenden RAM oder VRAM.

Also im Bios konnte ich Folgendes Daten auslesen.
20130329_134650.jpg20130329_134703.jpg
Ergänzung ()

Schakwar schrieb:
Also im Bios konnte ich Folgendes Daten auslesen.
20130329_134650.jpg20130329_134703.jpg

Übrigens zu dem 750W Netzteil konnte ich nicht wirklich was.
Ich war im Computerladen mit meinem PC.
Die EVGA GTX 285 hat das 450W Netzteil platt gemacht und die haben mir das für 160€ angedreht.
Ist schon 4 Jahre oderso her.

Die Spannungen sehen schon mal vernünftiger aus.

Hast du zwischen den Grafikkarten tests das System auch mal neu installiert, das geht nicht ganz aus deinem Post hervor.
Ansonsten vielleicht noch einen Ram Test durchführen, auch wenn die Fehlerbeschreibung nicht darauf hindeutet.

Schakwar schrieb:
Übrigens zu dem 750W Netzteil konnte ich nicht wirklich was.
Ich war im Computerladen mit meinem PC.
Die EVGA GTX 285 hat das 450W Netzteil platt gemacht und die haben mir das für 160€ angedreht.
Ist schon 4 Jahre oderso her.

Naja, für die Zukunft: Ich vermute mal das 450er Netzteil war eher so ein Low-Cost Teil, Chinakracher anders gesagt. Ein gutes Netzteil dürfte eigentlich der Leistungsanforderung der Grafikkarte auch mit 450W gerecht werden.
Hab Probleme mit dem Standby... jedenfalls will der Support von Gigabyte mir erzählen ein 500W NT mit einem 2011 Sockel und einer 670er CPU wäre schon zu knapp bemessen... Also ehrlich gesagt halt ich das für vollkommen überzogen und nicht für die Ursache meines Problems

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, ich habe Wochenlang alles mögliche ausprobiert und Foren durchlesen das glaubt ihr garnicht.
Arbeitsspeicher habe ich so getestet:
1 Riegel raus und gespielt, schwarzer Bildschirm usw.
2 Riegel raus und den 1 wieder rein, gleiche Problem.
Festplatte habe ich mit Windowstool und anderen Tools überprüft, keine Probleme feststellen können.
Unter DXDIAG wurden keine Fehler festgestellt.
Ergänzung ()

Ich habe auch schon die Soundkarte ausgebaut und Treiber deinstalliert, keine Besserung.
Updates immer alle auf dem neusten Stand, Biosupdate ebenfalls.
Alle Kabel überprüft und anderen Steckplätze ausprobiert.
Was ich auch noch hinzufügen sollte.
Ich hatte keine Graka drin und mal die GT520 und beides mal wie jetzt auch ohne irgendwas zu machen außer Musik habe ich also wie ms hänger.
Also ich habe Musik gehoert und die Maus bewegt und es war als würde sich das System immer so 1ms aufhängen, gemerkt habe ich das an der Maus, die ist kurzzeitig stehen geblieben und der Sound war so verzerrt.

Ich habe nurnoch ein 420W Netzteil da, welches sehr alt ist und keine passenden Anschlüsse hat.
Ich möchte mir aber auch nicht ein neues für 100€+ kaufen und dann ist das Problem vllt. noch da.
Ein Kumpel von mir hatte ähnliche Probleme und er dachte auch das NT wäre Schuld.
Er war beim PC Spezialisten und was war es?
Festplatte.
Andere Festplatte habe ich leider ebenfalls keine.
Ich hatte mit der 570 immer die Probleme, oftmals wurde die Graka nicht erkannt, Treiber abgeschmiert oder ich war im Deskbetrieb und wollte spielen und dann hatte ich schon im Menü SEHR niedrige FPS das es unspielbar war.
Mit der Zeit ging es wieder weg oder nach einem PC neustart.
Daraufhin habe ich ja nach ca. 4 Wochen prüfen die Grafikkarte eingeschickt und eine GTX 660TI erhalten.

Ansonsten zieh dir HWINFO dann folgendes: Auf sensors klicken, in dem neuen Fenster auf "configure", in dem Feld Scan interval mal 100ms eingeben und auf set.
dann schau mal ob Du bei den Spannungen ungewöhnlich starke Schwankungen bemerkst
Ergänzung ()

was ist das für ein Netzteil mit 420 watt und welche anschlüsse fehlen genau?!
Ergänzung ()

-Ram takt, Timings und Spannung korrekt im bios eingestellt?
-Festplatten einer OBERFLÄCHENAnalyse unterzogen? Wie sehen die Smartwerde aus? Auslesen und bitte bild hier einstellen

Okay habe ich.
CPU Usage war sehr stark am schwanken, keine Ahnung ob das so soll und die Spannungen sind zwischen 0,9 - 1,2V rumgesprungen.

Vcore steigt wenn den Takt steigt... normal. Der Takt ändert sich bei Auslastung, nennt sich Intel Speedstep oder auch EIST.
Im Taskmanager unter Prozesse: Auf Ansicht und Aktualisierung auf hoch... erkennt man vllt DANN kurze hohe Lastspitzen eines Programms?
Dann kannst Du mal sehen welche Programme immer mit ganz oben stehen von der Auslastung und evtl. beenden, um irgendwelche Programm zickereien zu ausklammern zu können.

Ich habe Ramtakt und Timing im Bios mal genau eingestellt anstatt Automatisch aber das hat auch kein Erfolg gebracht.
Smartwerte?
Ich habe auch noch eine hijackthis Datei.
Vielleicht bringt die ja was.
hijackthis.jpg

Zurück
Oben