CPU besser kühlen!

Leider finde ich den Testbericht nicht mehr, den habe ich im August mal gefunden!
Ich habe die Gehäusetür mal geöffnet und siehe da 43°C!!!!!, daraufhin habe ich ein bisschen übertaktet, meinen Athlon XP 3000+@2,4GHz 1,825 Vcore, da hatte ich 51°C bei offener Tür und 64°C mit geschlossener Tür alles im Idle, dann bin ich auf die Idee gekommen, was ich einmal gelesen habe, wenn man ein paar lüfter übereinander montiert wird die CPU kühler, so habe ich auf den Prozessorlüfter noch einen Thermaltake Smartfan geschraubt und jetzt sind es im Idle mit geschlossener Tür 58-59°C!
Hat noch jemand Ideen wie ich noch weiter kühlen kann, indem es leise bleibt und ohne etwas kaufen zu müssen?
MfG
Phili
 
Ein CPU Tunnel Kit wäre genau das richtige für Dich, denke ich.

Edit: Sorry, hab übersehen, dass Du nichts zukaufen möchtest. Aber so ein Tunnel Kit lässt sich auch selbst basteln. Doch auch dann bleibt wohl ein Abstecher zum Baumarkt, der natürlich mit Kosten verbunden ist, nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ohne zusätzliche Geldausgaben (Gehäuselüfter kaufen), wirst du keine Temperatur verbessern können. Allein die Tatsache mit den guten Temps bei offenem Gehäuse und den schlechten bei geschlossenem deuten auf einen eindeutigen Hitzestau hin, da helfen nur clever angebrachte Gehäuselüfter. Der Unfug einem weiteren Lüfter auf den CPU-Lüfter zu schrauben, solltest sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar sachen ausprobiert (sogar ein Tunnelkit probehalber aus Papier gebastelt ;) ) und als ich dann wieder das Gehäuse schloss, waren es "nur" noch 60°C obwohl ich nichts geändert hatte, nur 2. Lüfter von der CPU entfernt und das "Tunnelkit" herausgenommen.
Bei einem Shop in meiner Nähe gibt es den Zalmann AlCu, taugt der was? Ist die Montage schwierig (wegen den Schrauben)? Hier: http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tools/voltage.php habe ich ausgerechnet wieviel Verlustleitung die CPU von sich gibt, es sind 100,7Watt!!!! Welchen Kühler könnt ihr mir für solche Anforderungen empfehlen oder ist der AlCu gut?
Ich will keine Wakü noch Kompressor und der Kühler muss leise sein (unter oder bis 30dB)
MfG
Phili
 
Der Zalman AlCU 7000 ist wesentlich besser, als der aktuell verbaute. Hast du auch auf dem Board Mounting-Holes? Sonst kannst den gleich wieder vergessen.
 
Ich glaube BigBoys90 sitzt auf dem Capslock :p

Ich kann aber leider nur die AlCu Version erwerben sonst muss ich noch ein paar Wochen warten bis der Kühler bei mir ankommt :( .

Hier sind meine gemessenen Temperaturwerte mit geschlossener Tür:
Im Idle:
3000+@3200+: 51°C Vcore 1,65V
3000+@3400+: 55°C Vcore 1,70V
3000+@3600+: 60°C Vcore 1,85V
Bei Prime:
3000+@3200+: 55°C Vcore 1,65V
3000+@3400+: 62°C Vcore 1,70V
3000+@3600+: 67°C Vcore 1,85V

@wieviel soll ich die CPU eurer Meinung nach mit meinem aktuellen Kühler laufen lassen?

Edit: Hier sind die Spannungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da noch die Vcore der CPU bei jedem Übertaktungspunkt angibst, kann man mit den Werten auch was anfangen.

AL-CU ist schon ok, die schenkt sich nicht viel mit der CU Version vom Zalman (höchstens 2 Grad).

Bis 55 Grad Volllast würd ich damit gehen.
 
Zurück
Oben