Notiz Loop LiquidCool Technology: Xiaomi will Smartphones ab 2022 noch besser kühlen

jo, innovationen in allen ehren, aber bei den ganzen coolen Buzz words finde ich es hier mal wieder super mit was ein hersteller für den endverbraucher wirbt.
"Teslaventil" ist der geilste Begriff - das muss ja echt was sein, was man braucht.

Als iPhoner könnte mir das ganze Gebabbel nicht egaler sein, aber gut, bei Xiaomi verstehe ichs ja,
wenn man nach und nach von westlicher state-of-the-art Technik ausgeschlossen wird, fängt
man an bereits mit Vorentwicklungsergebnissen zu werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Twin_Four
So logisch und doch hat's bisher keiner umgesetzt... weil keiner dran gedacht hat oder weil's in der Praxis doch nicht so gut funktioniert?

engineer123 schrieb:
"Teslaventil" ist der geilste Begriff - das muss ja echt was sein, was man braucht.
Teslaventil ist eine echte Erfindung von Nikola Tesla (1920 patentiert), welches effektiv eine Einbahnstraße für Fluide ist und im Produktvideo auch so genutzt wird.

engineer123 schrieb:
Als iPhoner könnte mir das ganze Gebabbel nicht egaler sein, aber gut, bei Xiaomi verstehe ichs ja,
wenn man nach und nach von westlicher state-of-the-art Technik ausgeschlossen wird, fängt
man an bereits mit Vorentwicklungsergebnissen zu werben.
Was laberst du da für ein Müll?
Und du verwechselst Xiaomi mit Huawei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord, ro///M3o, cruse und 70 andere
Kleiner typo: Eingentlich sollte es wohl "Vapor Chamber" heißen, nicht "Vapor Champer". Außer Xiaomi hat sich dafür eine neue Bezeichnung ausgedacht ^^.
 
engineer123 schrieb:
jo, innovationen in allen ehren, aber bei den ganzen coolen Buzz words finde ich es hier mal wieder super mit was ein hersteller für den endverbraucher wirbt.
"Teslaventil" ist der geilste Begriff - das muss ja echt was sein, was man braucht.

Als iPhoner könnte mir das ganze Gebabbel nicht egaler sein, aber gut, bei Xiaomi verstehe ichs ja,
wenn man nach und nach von westlicher state-of-the-art Technik ausgeschlossen wird, fängt
man an bereits mit Vorentwicklungsergebnissen zu werben.
Setzen, 6! Und dann auch noch "engineer" im Namen haben traurig...

Interssanter Ansatz letztens erst was zum Teslaventil gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, ReinerReinhardt, Kitsune-Senpai und 22 andere
engineer123 schrieb:
jo, innovationen in allen ehren, aber bei den ganzen coolen Buzz words finde ich es hier mal wieder super mit was ein hersteller für den endverbraucher wirbt.

Als iPhoner könnte mir das ganze Gebabbel nicht egaler sein
Genau. Und Buzz Words verwendet Apple natürlich nie.... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, chartmix, xNeo92x und 26 andere
Wie @Rickmer schon geschrieben hat sind Teslaventile kein Buzzword.
Grand Illusions erklärt ganz gut, wie vor 100 Jahren erfundenen Teslaventile funktionieren.
Eine ausführlichere und animierte Eklärung gibt es auf dem Kanal Lesics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Kitsune-Senpai, Beitrag und 6 andere
engineer123 schrieb:
"Teslaventil" ist der geilste Begriff - das muss ja echt was sein, was man braucht.
Erst lesen, dann Wissenslücken (sind ja erst mal keine Schande) auffüllen, dann posten. Ich konnte in der Tat mit "Teslaventil" auch nix anfangen. Aber immerhin wusste ich wer Nicola Tesla war und das sich der Börsen- (und andere) Kurse manipulierende Egomane da schamlos bedient hat. Und du hast damit bewiesen wie gut Buzz Words funktionieren können. Aber der Trittbrettfahrer ist da nicht Xiaomi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xNeo92x, 3faltigkeit und 7 andere
Ob das System dann noch dicht ist, wenn das Handy mal aus einem Meter runterfällt? Displays halten das nicht aus, bei ungünstigem aufschlagwinkel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Qyxes
@feidl74 da das ganze Kühlsystem aus Kupfer besteht, welches verformt statt zu brechen, habe ich da keine Bedenken.

Bis da was passiert ist das restliche Smartphone eh geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mulciber, AntiPriester und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
"Teslaventil" ist der geilste Begriff - das muss ja echt was sein, was man braucht.
Das Wort ist orange im Artikel, also ist ein (Wiki) Artikel hinterlegt.
Hätteste den gelesen, dann hätetste dich jetzt nicht so blamiert.

Zum Thema:
Eigentlich ist es Schade, dass inzwischen solche Kühllösungen nötig sind.
ARM Kerne sind ja eigentlich sehr energieeffizient, aber wenn man die prügelt wirds auch warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Kitsune-Senpai, chartmix und 12 andere
engineer123 schrieb:
jo, innovationen in allen ehren, aber bei den ganzen coolen Buzz words finde ich es hier mal wieder super mit was ein hersteller für den endverbraucher wirbt.
"Teslaventil" ist der geilste Begriff - das muss ja echt was sein, was man braucht.
Alles halb so wild aber dann Engineer im Usernamen... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Beitrag, Flaimbot und 4 andere
Klingt nach einer guten Sache und jeder Schritt zur besseren Kühlung ist sehr gut.
Was schade ist, das hier eher die SoC der Hitzkopf ist, wie der 888er. Hier wäre mehr Effizienz wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, DarkHazard und Hatsune_Miku
engineer123 schrieb:
Als iPhoner könnte mir das ganze Gebabbel nicht egaler sein, aber gut, bei Xiaomi verstehe ichs ja,
wenn man nach und nach von westlicher state-of-the-art Technik ausgeschlossen wird, fängt
man an bereits mit Vorentwicklungsergebnissen zu werben.
Google mal, welches Unternehmen die Chips für Apple fertigt. Von wegen "westliche" state of the Art Technik. ;-)

Im übrigen bin ich froh das ich als Android User immer die Wahl habe, und ich daher jede Innovation begrüßen kann. Ich muss es ja nicht mitmachen.

Würde mir stinken, wenn ich jede Hardware-Entscheidung eines Herstellers hinnehmen müsste. Oder halt das Betriebssystem wechseln müsste, wenn ich ein Foldable möchte. Oder ein Fairphone. Oder ein Caterpillar. Oder ein Handy mit E-ink Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Fritzler
Rickmer schrieb:
@feidl74 da das ganze Kühlsystem aus Kupfer besteht, welches verformt statt zu brechen, habe ich da keine Bedenken.

Bis da was passiert ist das restliche Smartphone eh geschrottet.
Hält bestimmt gut was aus, dieses Kupfer im smartphone. Damit wird auch bestimmt nicht gespart....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
MilchKuh Trude schrieb:
Schöne Idee. Leider lässt sich die Physik nicht überlisten. Irgendwo muss die Wärme hin.
Das ist ja genau der Punkt: die Wärme besser verteilen, damit die effizienter abgestrahlt werden kann und der hitzköpfige SoC weniger gethrottelt werden muss.

feidl74 schrieb:
Hält bestimmt gut was aus, dieses Kupfer im smartphone.
Warum sollte das was aushalten können? Das ist keine strukturell relevante Komponente. Wenn das verbiegen kann ist das ganze Smartphone in der Hälfte durchgebogen.

feidl74 schrieb:
Damit wird auch bestimmt nicht gespart....
Der Materialwert vom Kupfer ist hier ein paar Cent, die wirklichen Kosten sind in der Verarbeitung für die Heatchamber und die Mikrokanäle fürs Teslaventil. Wenn die sich schon die Mühe machen, werden die nicht Euro ausgeben um Cent zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, muh0rsen, MilchKuh Trude und 2 andere
Die Technik wer auch was fürs iPhone denn der A15 drosselt ja bekanntlich auch seine Leistung wenn er heiß wird.
 
Rickmer schrieb:
Wenn die sich schon die Mühe machen, werden die nicht Euro ausgeben um Cent zu sparen.
in der produktion wird immer gespart. gespartes=mehr gewinn fürs unternehmen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Qyxes und KitKat::new()
Zurück
Oben