RTX 3080 besser kühlen ?

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
Moin,
Ich habe eine RTX 3080, und wunder mich seit kurzen warum meine Temperaturen so in die höhe schießen.
Laut CPUID HWMonitor Steigen die Temperaturen teilweiße über 90°C

Also hier eine Übersicht
  • GPU: 95 - 98°C
  • Memory: 78 - 82°C
  • Hot Spot: 97 - 105°C
im Spiel "The Witcher 3 Next Gen Update" aufgefallen

wobei ich mir denke, das die Temperaturen nicht normal sind, ich habe schon gelesen das die RTX 3080 FE eine Hitzkopf ist, aber so schlimm ?

Deswegen habe ich mal im Internet gesucht und sowas gefunden wie "Founder's Edition 80 / 80 Ti / 90 Front Plate" von "coolmygpu"
aber wenn ich das richtig sehe wäre das ein Versand aus der USA, womit ich denke das das erst in 2 Wochen zirka da wäre.

wäre den das Teil sinnvoll um seine Temperaturen um 20°C Rund nach unten zu bewegen ?
dabei habe ich auch mal geschaut, das Nvidia 3mm Wärmeleitpads unter den Kühler packt, im Internet aber viel zu lesen ist das 1,5 - 2mm besser wären für die Kühlung.

oder wie kann ich die RTX 3080 besser Kühlen ?
abgesehen von Wasserkühlung und Wärmeleitpaste/Pads erneuern, das habe ich schon getan.
 
Besseres Gehäuse –Richtung Torrent– ist hilfreich. Sonst UV nicht höher als 300W.
VSYNC an
Wärmeleitpaste erneuern wirkt auch Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Also du hast Pads neu gemacht? Das hab ich bei meiner auch neulich und meine Mem Junction Temps waren dann bei über 100 grad.
Hatte zu dicke Pads benutzt, deshalb lagen nicht alle richtig auf. Evtl. ist dort dein Fehler?
Ich hab es dann nochmal gemacht mit anderen Materialstärken und jetzt ist wieder alles im lot.
 
Öhm, also was ich für ein Gehäuse habe, das kann ich tatsächlich jetzt nicht beantworten welches das wäre.
was ich aber sagen kann die bekommen alle genug Luft, 3 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten, 2 Lüfter oben. und vorne ist auch nix zu was die Luft blockiert.

Morpheus ? sagt mir tatsächlich nix.

ich habe momentan welche von Termal-Grizzly 1mm drauf, da das Problem auch bei den von Nvidia aufgetreten ist.
ich könnte noch mal schauen.
 
@pcartisHD hab ich verlinkt Igor hatte nen Prototypen schon im test
 
PeriQue1337 schrieb:
Meines Wissens nach kommen auf der FE 1,5mm bis 2mm Pads vor.

Also, wenn ich richtig gemessen habe waren es 2,5 - 3mm was da drauf war

Sahit schrieb:
@pcartisHD hab ich verlinkt Igor hatte nen Prototypen schon im test

danke, schaue ich mir mal an
 
Ich bin ein wenig ketzerisch. Kommt davon, wenn man an der Kühlung herumpfuscht. 90 Grad sind gar kein Problem. Ich bin sicher, dass dein Airflow im Gehäuse schrott ist.
 
Irgendwas läuft da falsch, definitiv. Zumindest laut CB Bench zur RTX 3080 kommt die GPU auf etwa 80°C.
 
pcartisHD schrieb:
Also, wenn ich richtig gemessen habe waren es 2,5 - 3mm was da drauf war

Ja bei der Rückseite vlt., es gibt Thermalpad Datenbanken, die sagen was anderes oder andere User die Tutorials gemacht haben.
 
was passiert, wenn du das Gehäuse offen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und alan_Shore
das Gehäuse ist 24/7 offen,
kann gut möglich sein das ich da noch mal ran muss und neue Pads dranmachen muss, reichen den 1mm eigentlich ?
 
dann versuche ich das mal die tage, kann die tage ja mal ein Feedback geben
 
Hoffe es hilft dir, bei mir lags jedenfalls daran. Wenn das immer noch keine Abhilfe schafft, kannst ja über den After Market Kühler nach denken.
 
Danke erst mal, für was sind den die Hot spot Temperaturen ?
 
Einfach UV mit MSI-Afterburner! Problem gelöst! Dauert paar Minuten!

Damit verbraucht die Karte fast 100 Watt weniger, was sich natürlich auf die Temps & Lautstärke auswirkt,
mit kaum Leistungsverlust!

Ich habe 2 UV-Profile im Afterburner bei meiner 3080 , eins für Adventures & ähnliches:

0,7V & 1300MHz verbraucht ist dann minus 170W:

Screenshot (3955).png


Raytracing-Spiele 0,85V & 1800MHz verbraucht ist dann minus 120W:

Screenshot (3957).png


Dadurch wird die Karte super leise & Kühl!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Kannst Du Fotos vom Gehäuse und dem Aufbau machen? Das kann echt helfen...
 
Zurück
Oben