CPU besser kühlen!

Phili

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen folgendes Netzteil auf Empfehlung macher User dieses Forums gekauft Tagan TG480-UO1, doch durch dieses ist die Temperatur um 5°C bei der CPU im Idle und 8°C im Load gestiegen! Eigentlich wollte ich übertakten aber mit Temperaturen um 55°C im Idle traue ich mich nicht mehr so, gibt es keine Möglichkeiten die CPU besser zu kühlen, ich möchte keine Wakü haben, und bin Silent Freak, ich habe ein paar Gehäuselüfter montiert, haben aber auch nicht besonders viel bewirkt! Ich benutzte auch die Artic Silver 5 Wärmeleitpaste!
Ich freue mich auf Antworten!
MfG
Phili

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen.)
machs wie ich und bau dir ne kompressorkühlung :evillol:

Phili schrieb:
Tagan TG480-UO1, doch durch dieses ist die Temperatur um 5°C bei der CPU im Idle und 8°C im Load gestiegen!!! Eigentlich wollte ich übertackten aber mit Temperaturen um 55°C im Idle traue ich mich nicht mehr so

Tja, das ist der Nachteil von den Netzteilen die ach so leise sind.
Hättest Geld sparen können, wenn du ein LC-Power LC6420 oder LC6550 gekauft hättest, da hättest jetzt 2-4 Grad niedrigere Temps als vorher und sind auch sehr leise oder fast unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur im Idle ist doch relativ egal, die unter Last ist die Entscheidende, wenn du da unter 60 bleibst ist doch ok! Ich habe keinen einzigen Gehäuselüfter drinn, aber das Netzteil über der CPU hat nen 120er Lüfter der gut absaugt und das völlig geräuschlos so wie alles andere. Hast du auch nicht zu viel Paste benutzt, das kann sich nachteilig auswirken. Was hat das Netzteil für nen Lüfter und wieviele, vielleicht regelbar? Was hast du denn so für ne Temperatur unter Last jetzt? Kannst du ja mal mit prime95 testen.

tja die temps sind für idle recht hoch,wenn du takten möchtest,dann ist eine neue kühlung ein muss.schau doch mal hier auf computerbase.hier ist doch ein aktueller cpu kühlerstest und da ist doch auch ein zalman mit kupfer und regelung.schau dir den mal an.und ich hätte dir vom tagan abgeraten denn es ist zu heiss und zu teuer.ich habe wie einer meiner vorredner schon sagte,ein lc power gekauft.dieses ist so schon leise und ich habs auf 5 volt gelötete.jetzt dreht der lüfter nur noch auf 900rpm ;)

tja, da wurdest du wohl schlecht beraten, die tagan netzteile werden ziemlich warm und haben ein äußerst seltsames lüfterkonzept.
und: was willst du denn groß übertakten? deine cpu reicht doch ohnehin vollkommen für alles und jedes.
mfg
IRID1UM

Kauf dir doch einfach den Zalman. Der ist leise und kühlt meinen AMD XP-M bei 2415MHZ und 1.725 Volt auf ca 40grad bei zocken ca. 45grad. Habe auch ein Tagan aber das mit 380Watt.

@IRID1UM,

wie schlecht beraten? Wenn seine Temps dermassen steigen, auch mit einem Tagan, dann ist der Airflow in seinem Gehäuse schlecht und nicht ursächlich das Tagan. In meinem Gehäuse gibt es diese Probleme nicht. Diese Aussage klingt so, als ob nur das NT für eine gute Wärmeabfuhr verantwortlich ist. Das ist aber definitiv nicht so. wenn der gesamte Airflow stimmt, ist auch das etwas andere Lüfterkonzept des Tagan kein Problem. :D

Gruss Nox

schnopsnosn schrieb:
machs wie ich und bau dir ne kompressorkühlung :evillol:

Du willst mir doch nicht weiss machen, dass du selbst eine Kompressorkühlung gebaut hast??? :freak:

Der Luftstrom müsste schon stimmen, ich habe in der Front unten einen Lüfter der saugt und hinten oben einer der bläst, neben dem CPU-Kühler, da mein vorheriges Netzteil (Enermax 365Watt) einen Lüfter direkt über dem CPU-Lühler hatte wurde so die Hitze effektiv abgeleitet!

Ich habe gehört dass es auch softwarecooling gibt, habe es mit CPUIdle Extreme probiert hat aber nicht funktioniert, gibt es ein Programm das mit meinem Mainboard (Asus A7N8X-E Deluxe) funktioniert?
MfG
Phili

Phili schrieb:
Du willst mir doch nicht weiss machen, dass du selbst eine Kompressorkühlung gebaut hast??? :freak:

nein, aber ich bin grad dabei ^^
bin schon am plan zeichnen etc

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du dann nicht mehr das alte?
Gib das Tagan doch zurück wenn du noch kannst und nimm eines mit nem Lüfter unten dran, wie bei den LC-Power, am besten einen 120er der saugt. Jetzt noch nen anderen CPU Kühler zu kaufen nur weil das Netzteil dir nicht taugt halte ich für den falschen Weg.

Wegen Softwarecooling.. du kannst ja schauen ob du ein Bios findest was das Bus-Disconnect des Athlon XP unterstützt, hab ich bei mir auch so gemacht. Ob das beim NF2 funktioniert weiß ich aber nicht.

Hier steht noch was zum LC Netzteil und Bus-Disconnect.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen CPU-Kühler: Coolermaster CP5-8JDIF-0L, der eigentlich von der Leistung her Spitze ist!! Wenn ich das System starte dann bleibt die CPU recht kühl und erst nach 15-20minuten ist sie auf 55°C gestiegen und kommt nicht mehr tiefer!

Das mit den Gehäuselüftern hast du richtig verstanden.

Ich möchte das Netzteil nicht wechseln, da ich sehr lange gesucht habe um eines zu finden wie dieses (Leistung, Kabel, Lautheit, ...)

MfG
Phili

madthebad schrieb:
genau Thermalright baut eh die besten kühler! F*** Zalman!
Solche Kommentare kannst du dir in Zukunft bitte sparen. Das ist nur dummes Verallgemeinern. :grr:

@Phili,

schau dir ruhig mal die Kühler, sowohl von Zalman, als auch die Thermalright Modelle an. Beide Firmen stellen leistungsfähige, sehr leise Kühler her. Dein Coolermaster kann da in beiden Fällen nicht mithalten. ;)

Gruss Nox

:o ? Ich habe aber schon Testberichte gelesen, wo mein Kühler gegen den Zalman und noch 1 oder 2 Thermalright-Kühler gesiegt hat!

MfG
Phili

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Phili schrieb:
Der Luftstrom müsste schon stimmen, ich habe in der Front unten einen Lüfter der saugt und hinten oben einer der bläst, ....
@andy4,

ältere Post genau lesen und dann erst Fragen stellen! ;)

@Phili,

die Tests möchte ich gerne mal sehen! Waren das auch gute, seriöse Tester?

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben