RTX 3080 besser kühlen ?

Es spricht nichts gegen eine AIO, außer das einiges auch dagegen spricht. So wie es sich anhört, hast Du dich doch schon entschieden, oder?
Bau das Teil ein (mit aller Vorsicht) und schaue, ob Du unter die 80 Grad kommst.

Eine Frage noch: Was machst Du dann im nächsten Hochsommer?

Viel Spaß mit der Kiste, die übrigens sehr ansprechend ist.
 
@Doly
Was spricht den dagegen ?

Naja zu 100% noch nicht, aber mit reiner Luft bekommt man keine guten Temperaturen hin außer man dreht den Lüfter auf 100% dann ist der aber echte laut.

Naja eine AIO ist doch für den Hochsommer besser, da sie um einiges leiser ist als Luft Kühlung bei 100%, klar habe gelesen das die AIO auch bei 100% nicht leise ist, aber viele sagen/schreiben das man selbst im Hochsommer nicht über 50% einstellen muss.

Darüber hinaus habe ich auch gesehen das man die AIO's von Alphacool auch verbinden kann wie bei einer custem Wasserkühlung ohne großes Vorwissen zu haben. Also CPU + GPU AIO, und bei einer custem Wasserkühlung weiß ich nicht auf was man alles achten muss, und wenn man da was falsch macht und als Anfänger ist man da nicht nicht vertraut, teuer ist das auch um das 5fache, da ich erstens ein neues Gehäuse Brauch, big Tower würde ich sagen. Sonst ka.

Kann auch ehrlich gesagt sein das ich mir jetzt dummes Zeug denke oder Sachen sehe die nicht so stimmen, aber ich möchte halt gerne weniger Temperatur+ kein Verlust der Leistung, UV ist zwar eine schöne Sache, aber ich denke wenig das ich gleichzeitig UV + den Standard tackt stehen lassen kann, da ich habe zwar gesehen das man 1930mhz GPU clock mit 0,9v betreiben kann, aber bei mir stürzen da die spiele immer ab.

Bei meinem CPU habe ich ja auch OC + UV, und das läuft echt gut, aber die Grafikkarte will das nicht so, vlt mache ich auch einfach was falsch.

Mal abgesehen jetzt von The Witcher 3 next Gen, bei alten spielen komme ich zwar an die 60FPS, aber bei neueren wie Cyberpunk 2077 liege ich dann bei rein nur UV unter der 60 FPS Grenze, wobei ich ohne UV etwas drüber bin, zirga 62-63FPS, mit aktivierten RT und alles auf Max + DLSS Qualität.

War das jetzt Ironie oder ehrlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, alles gut. Wir versuchen auch immer das Beste aus dem System zu holen.
Ich möchte halt keine AIO in meiner Kiste haben.
Versuche es einfach. Kann nicht schaden, wenn Du ALLES richtig verbaust.
Lese dich noch etwas in die Materie ein und mache mehr Tests. UV, etc. bringen viel an Einsparung und Temperatur, wenn Du die richtigen Werte für deine Karte findest. Und das ohne Leistungsverlust.
Lass uns gerne wissen, wie sich das dann entwickelt, okay?

Und es ist keine Ironie.
 
Zurück
Oben