RTX 3080 besser kühlen ?

@Doly Reichen die Bilder vom PC ?

@JohnnyTexas also von 68 FPS zu 52 FPS, das ist schon ein sehr Großer Verlust, das sind 16 FPS weniger, wo ist da kaum Leistung Verlust ?
 

Anhänge

  • IMG_20221218_235841.jpg
    IMG_20221218_235841.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20221218_235833.jpg
    IMG_20221218_235833.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20221218_235850.jpg
    IMG_20221218_235850.jpg
    556 KB · Aufrufe: 157
  • 1.jpg
    1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 140
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Lüftung und Aufbau sehen ganz gut aus.
Solche Leistungseinbußen bei UV sind nicht normal. Ich habe bei meiner RTX 3070 TI gerade mal 2 FPS weniger.
Da ist irgendwas faul. WL-Pads hast Du getauscht und dann höhere Temps erreicht. Das ist schon mal Mist.
Wie sind denn die anderen Temps auf dem MoBo?
 
Moin,

was hast du denn eingestellt? GPU Takt ist stark runter und auch der Speichertakt sehr stark.
Temperatur unverändert?!?
 
@Doly meinst du sowas wie CPU, ram u.s.w. ?
Wenn ja .... Die sind alle im grünen Bereich, wenn ich spiele so max:

CPU: 40-50°C
Ram: 30-40°C
M.2: 30-40°C

@metallica2006 Moin, also auf Dauer habe ich das jetzt nicht getestet (war schon 2 Uhr früh), aber bei 5 min kommt der schon an die 75°C

Wie man an den Bildern erkennt, wollte da nur erst Mal schauen wie hoch der Leistungseinbruch ist .... Und das the Witcher 3 also das next Gen Update nicht gut läuft, wissen wir alle, aber ist momentan auch ein guter Testbereich was Temperaturen angeht.

So würde ich jetzt denken.
 
@JohnnyTexas weil ich davon keine Ahnung habe, weder was OC und UV angeht
und die ganzen YT Videos auch nicht wirklich erklären wie man die V einstellt

3.jpg


aber ich denke damit kann ich leben
Also 8,5V bekomme ich nur mit der Kurve so hin, und ich denke wenn das 10 Min ohne Probleme läuft sollte das so passen oder ?

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 0,85v & 1810MHz sieht doch super aus!
Wieviel FPS hast du damit in Witcher & wie sind die Temps dann?
 
Laut Hot Spot um die 83°C
und FPS da liege ich zwischen 50 - 70FPS (kommt drauf an wo ich bin im spiel)

5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Naja, ist immer noch weit entfernt von den Temperaturen entfernt die ich haben möchte, ich wollte schon gerne das ich keine Verlust habe und die Hot Spot Temperaturen unter 80°C, allgemein will ich bei allem unter 80°C bleiben ohne Verlust, deswegen habe ich mir überlegt mal Anfang 2023 eine "Alphacool Eiswolf 2 AIO" zu kaufen, ist zwar mit 270€ nicht grade billig, aber da bin ich wenn ich die Test überall sehe sorga unter 70°C

nur bin grade etwas verwirrt, da "Reference" für mich das selbe ist wie "Founders Edition"

Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference)
Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080 Founders Edition mit Backplate

also welche wäre jetzt die richtige ?
 
Moin,
@MoGas also die GPU Mem Junction Temp mit 82°C wäre mir persönlich zu hoch, ich möchte gerne alles unter 80°C haben damit ich gut schlafen kann, deswegen wäre denke in mein fall eine "Alphacool Eiswolf 2 AIO" gut
und es ist dann auch leise.
 
Das ist innerhalb des Siliziums und kein Temp Sensor. Wie bitte möchtest du das unter 80 grad bekommen? Da hilft dir auch ne aio nicht besonders…
 
Laut test sieht das da anders aus....
Meine macht zwar nur 320 Watt, aber wenn sie bei 350 Watt bei einer RTX 3080 Ti schon unter 80°C schafft und mit 25% Leistung der Lüfter auch noch leise ist

Unbenannt.jpg
 
mmh ich glaube du verstehst es nicht.
In deinem Diagramm ist nicht die Rede von Mem Junction.
Da gehts um hot Spot, Gpu und Speicher temps. Mem junctions temps liegen nochmal darüber
 
@PeriQue1337 keine Ahnung ich sehe bei mir selber auch nur GPU, Memory und Hot Spot, und eine richtige Wasserkühlung zu verbauen, da ist die angst 10x so Groß das die Platzt, wasser verliert u.s.w.
 
pcartisHD schrieb:
und eine richtige Wasserkühlung zu verbauen, da ist die angst 10x so Groß das die Platzt, wasser verliert u.s.w.
Aber eine AiO verbauen wollen? Da hätte ich viel mehr Angst, dass so ein Wegwerf-Produkt mir den Rechner lahm legt, als ein Custom-Loop aus hochwertigen Komponenten, den ich selbst zusammen gebaut habe.
 
Ich hab mal Fur Mark angehauen um die GPU zu erwärmen:

Oben ist die GPU Mem Junction und die erreicht dort die 100 grad. Weiter unten dann Speicher, der wurde so 70 grad warm. Sollte man nicht verwechseln.
So viel besser ist die Aio also auch nicht...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,5 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pjack also würdest du einen eine Custom Wasserkühlung bauen lassen der davon 0 Ahnung hat, wo man dann 100% selber haftet, als bei einer AIO, wo der Hersteller haftet ? (Prodoktionsfehler u.s.w.)

@PeriQue1337 naja selbst der Speicher wird bei mir ohne OC oder UV bei ü. 85°C und das sind keine Gesunden Temperaturen
 
pcartisHD schrieb:
naja selbst der Speicher wird bei mir ohne OC oder UV bei ü. 85°C und das sind keine Gesunden Temperaturen

Naja ist halt die FE :D das ist normal und auch nicht ungesund oder gefährlich
 
Zurück
Oben