CPU Bootleneck?

Phneom

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.019
Zuersteinmal das System:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB Dual Channel DDR4-3200)
  • Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
  • Grafikkarte: GTX 1070TI

Das Problem ist das die FPS durchweg in vielen unterschiedlichen Spielen zu niedrig sind.
In reinen Grafik lastigen Anwendungen wird die GPU ordnungsgemäß voll ausgelastet, in etwas CPU intensiven Spielen hingegen scheint die CPU komplett einzuknicken.
Beispiel: Battlefield V 1080p MP 64er Map auf low läuft die CPU mit ca. 80% last und die GPU mit ca 40% Last, FPS bei 65. VSync Off, DX11, und im Nvida Control Panel auch Vsync Global deaktiviert. DX12 ändert daran auch nur wenig.
Der PBO steht auf Auto.
Taktraten stehen im Cinebnech R20 bei der CPU allcore auf 4Ghz und im Single bei 4,2Ghz. Maximaler Boost sollte bei 4,5 sein soweit ich weiß. Temperaturen sahen aber laut hwinfo gut aus mit ca. 56°C bei der CPU.
Klar nun kann man sagen: Liegt an Battlefield, das Problem besteht aber auch in anderen Anwendungen wo die CPU scheinbar stark belastet ist und die 1070ti sich größtenteils langweilt. Teilweise scheint die CPU bei 40% zu dümpeln und die GPU ebenfalls bei 40-50% trotz deaktiviertem VSync.
Zu erwähnen sei das ein 144hz Monitor angeschlossen ist und daher auch mehr als nur 60FPS gewünscht sind.
Das Bios wurde bereits geupdatet, die Chipsatz Treiber aktualisiert und die GPU Treiber auch auf aktuellem Stand gebracht. PCIe auf V3 umgestellt.
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass der 3800X zu schwach ist um eine 1070TI voll auszulasten. Im benchmark hat er 3800X nicht ganz die Vergleichswerte erreicht aber das schiebe ich mal auf den fehlenden vollen Boost. Ansonsten werden die Taktraten von GPU und CPU aber auch immer durchweg gehalten.
Möglicherweise habt ihr noch Tipps oder Vorschläge.
 
Hallo, erstmal gehe ich davon aus das du einen Ryzen 5 3600x und nicht 3800x hast?
Die Grafikkarte wäre eher die Bremse für die CPU. Du hast eine Sehr starke CPU.
Du solltest vielleicht die Grafiksettings höher stellen das CPU und GPU Ausgelastet sind oder damit ein bisschen rumprobieren.
Wenn du 144 Herz mit Hohen einstellungen nutzen möchtest sollte du die Graka aufrüsten.
 
Phneom schrieb:
Teilweise scheint die CPU bei 40% zu dümpeln
Das kann man so nicht sehen. Es kommt ganz auf die Engine/Spiel an wo hier ein Limit herrscht. Ein reines Single Core Spiel ist bei angezeigten 6,25% (100 /16) CPU Last bereits im CPU Limit, da nur ein CPU Kern überhaupt verwendet werden kann.

Wenn du also nicht sehr fordernde GPU Einstellungen gewählt hast (1080p Mittel) dann kann es durchaus sein, das die CPU auf einer 64 Player Map limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also einerseits ist es ja logisch, dass die GPU nicht ausgereizt wird, wenn man alle Einstellungen herunterdreht, die diese belasten würden.

Auf der anderen Seite habe ich mit einem R5 2600 eigentlich bessere FPS und 65 sind wirklich reichlich wenig!
 
userbench runterladen, laufen lassen, zum Ergebnis verlinken
Kann einige Schwachstellen aufzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo
Also um das klar zu stellen: Die GPU Settings wurden bewusst heruntergedreht um zu sehen was die CPU leistet. Das ist auch nicht mein Setup sondern eines Kumpels. Mein Setup in der Signatur leistet deutlich mehr daher stimmt da etwas nicht. In reinen GPU lastigen Anwendungen gibt die Karte auch Vollgas.
Ich komme nur eben nicht dahinter was es sein könnte. Das Monitoring lief über FPS Monitor.
Zu mindestens in BF V wurden alle Threads belastet, mit dem Tool kann man sich auch alle Kerne anzeigen lassen.
Das mit dem userbench werde ich ausprobieren falls man dadurch mehr sehen könnte.
 
@Phneom: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phneom
In 1080p low sollte der R5 3600X und auch der 3800X um die 150 Fps bringen. Das Problem ist auf keinem Fall die CPU.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
userbench runterladen, laufen lassen, zum Ergebnis verlinken
Kann einige Schwachstellen aufzeigen

Joah, z.B. dass Userbench AMD benachteiligt und auf Intel hin optimiert wurde. Oder das Multicoreleistung bei 4+Cores runtergebrochen wird und somit ein z.B. i5 6600k besser da stehen kann als ein R9 5900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Teilweise scheint die CPU bei 40% zu dümpeln und die GPU ebenfalls bei 40-50% trotz deaktiviertem VSync.
Wo genau soll denn da das Problem sein ? Die wenigsten Spiele schaffen es alle 16 Threads des 3800X auszulasten. Kaum ein Spiel schafft überhaupt 8 Threads. Wenn die Engine maximal 8 Threads unterstützt, dann bist du doch bei maximal 50% Auslastung.

Generell gilt vor dem Bottleneck ist nach dem Bottleneck. Es gibt immer einen Flaschenhals sonst hättest du endlich viele FPS. Mal limitiert die CPU, mal die GPU, mal der RAM und mal einfach die Engine. Alles hängt am Ende von deinen Settings und dem Spiel ab. Einige sind CPU-lastig, andere GPU-limiert, ...

Der 3800X ist noch sehr gut dabei. Hier wird vermutlich wieder nen "Problem" gesucht, welches gar nicht existiert und auf falschen Vorstellungen aufbaut.
 
Cokocool schrieb:
Die wenigsten Spiele schaffen es alle 16 Threads des 3800X auszulasten.
er hatte Ryzen 5 geschrieben denke er meinte den 3600x mit 12 Threads und 6 Kerne
 
sethdiabolos schrieb:
Joah, z.B. dass Userbench AMD benachteiligt und auf Intel hin optimiert wurde.
stimmt. aber welche relevanz hat das für den vergleich des eigenen 3800X mit den durchschnittswerten der 3800X von anderen leuten? da kann man schnell sehen ob die eigene hardware grundsätzlich so performt wie sie sollte.

@Sizzgo:
im OP steht einmal Ryzen 5 und dreimal 3800X. da halte ich es für naheliegender dass das "Ryzen 5" der vertipper war und es tatsächlich ein 3800X ist;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo
Deathangel008 schrieb:
@Sizzgo:
im OP steht einmal Ryzen 5 und dreimal 3800X. da halte ich es für naheliegender dass das "Ryzen 5" der vertipper war und es tatsächlich ein 3800X ist;)
Jetzt wo du es sagst :D
 
Mit meiner 1070 + 3700x hatte ich ca 120+ fps, vielleicht mal mit DDU im Safe Mode den Treiber löschen

Vielleicht hast du auch den Framelimiter von BFV oder RTSS an ohne es zu merken.
 
Deathangel008 schrieb:
@Phneom: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
Das war ein sehr guter Hinweis und auch der userbench hat es offenbart. Der Ram war nicht richtig verbaut (=single channel) und lief nur mit 2200Mhz. Das wurde korrigiert und hat natürlich die Leistung im darauffolgenden Userbench wieder ausgeglichen.
In Spielen gab es leichte Verbesserungen, nicht auszuschließen ist natürlich das Windows einen hau weg hat.
Zumindest auf low in Battlefield V erreicht das System nun ca. 110-120FPS. Dreht man die Grafik wieder hoch fallen die FPS jedoch ab (ca. 70-75) und die GPU läuft trotzdem nicht mit großer Auslastung.


Cokocool schrieb:
Wo genau soll denn da das Problem sein ? Die wenigsten Spiele schaffen es alle 16 Threads des 3800X auszulasten. Kaum ein Spiel schafft überhaupt 8 Threads. Wenn die Engine maximal 8 Threads unterstützt, dann bist du doch bei maximal 50% Auslastung.

Generell gilt vor dem Bottleneck ist nach dem Bottleneck. Es gibt immer einen Flaschenhals sonst hättest du endlich viele FPS. Mal limitiert die CPU, mal die GPU, mal der RAM und mal einfach die Engine. Alles hängt am Ende von deinen Settings und dem Spiel ab. Einige sind CPU-lastig, andere GPU-limiert, ...
Ich erwarte ja gar nicht das alles durchweg ausgelastet ist.
Du kannst natürlich auch Recht haben und meine Erwartungen an den 3800X sind zu hoch gesteckt und der schafft einfach nicht mehr.

Sizzgo schrieb:
Jetzt wo du es sagst :D
Meinte natürlich den Ryzen 7 3800X :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo
Zurück
Oben