CPU dauerhaft auf 80°C - warum?

DaCane

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

EDIT BEITRAG Nr. 10

ich habe gestern die außenliegenden Staubfänger meines PC gesäubert - das Case war also nicht offen - ulkigerweise läuft die CPU nun dauerhaft auf 80°C und der Lüfter wie en Düsenjet. Normal liegt die Temperatur immer bei rund 50°C in Ruhe.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, habe mich trotzdem mal an der "Informationsbeschaffung" versucht:

CoreTemp zeigt mir für alle 4 Kerne 79-82°C an bei min. 75 - max. 85.
Die Auslastung der CPU liegt in Ruhe bei ~55% (übrigens ein IntelCore i5-4570)
CPU Fan zeigt 3235 RPM an - Sys Fan, Aux, Aux1 und Aux2 Fan 0 RPM

Noob braucht Hilfe :(

VG

Zuletzt bearbeitet:
Kühler ausersehen gelöst und nicht mehr ordentlich befestigt? Am besten Kühler noch mal annehmen und neue Warmeleitpaste drauf machen. Dann könntest du einen physikalischen Teil schon mal ausschließen. Dann kannste auch noch mal prüfen, ob am Kühler irgendwas anderes auch nicht stimmen könnte.

Was verursacht denn 55% CPU-Auslastung "in Ruhe"? Wahrscheinlich ist beim Säubern irgendwie Staub ins Gehäuse gekommen und hat den/die Lüfter zugesetzt.

55% CPU-Auslastung im Ruhezustand kann sein das du dir was eingefangen hast ? Scan mal deine Kiste mit malwarebytes anti-malware und adware cleaner.

DaCane schrieb:
Die Auslastung der CPU liegt in Ruhe bei ~55% (übrigens ein IntelCore i5-4570)

Kannst du mal einen Screenshot vom Taskmanager anhängen? Das hört sich ja an,
als würden hier 2 Kerne unter Volllast laufen -> würde auch die Temperaturen erklären.

mich wuerde mal interessieren was es fuer ein [Kuehler] ist...

oder warum du keiine gehaeuse luefter hast ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
55% Idle ist viel zu viel sofern man nicht jeden Rotz vorauslädt und im Hintergrund laufen lässt, dementsprechend sind die 50° Idletemperatur zu hoch.

Du hast das Case zwar nicht geöffnet, aber bewegt, vielleicht auch die eine oder andere Erschütterung? Was für einen Kühler hast du denn? Ist der auch ordentlich befestigt und bei der Aktion nicht verrutscht? Noch alle Kabel an ihrem Platz?

Das wird nicht am Kühlsystem liegen. Bei 55% CPU Dauerbelastung wird's nun mal heiß. Im Taskmanager schauen was da soviel braucht. Vielleicht ist es auch nur Vorrübergehend und die Sache hat sich schon wieder erledigt. Im Windowsleerlauf darf die CPU Auslastung nur zw. 0 und 1 % sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

merkwürdige Geschichte. Nach dem dritten Neustart haben sich zumindest die hohen Temperaturen erledigt.

Hier nochmal die aktuellen Daten wie sie jetzt sind. Ist das so okay?

Werte in Ruhe:

Werte in Ruhe.jpg

Werte unter Belastung (Game Overwatch und geöffneter Browser)

Werte unter Belastung.jpg

Dabei drehen sich aber nur der CPU Lüfter und die Lüfter der Graka (grün). Die beiden Gehäuselüfter rühren sich nicht (rot).

Lüfter.jpg

PS: Der Task-Manager zeigt in Ruhe zur CPU-Auslastung nun folgendes:

Windows Graphisolierung für Audiogeräte 2,0 %
NVIDIA Capture Server 1,3 %
Microsoft Windows Search Protocol Host 0,4%
Microsoft Windows Search-Indexherstellung 0,8%
Killer Network Service 1,2 %
Bitdefender 3,5 %
Malwarebytes Anti Malware 1,5 %
WLAN Card 0,4 %

Das is so der Moment wo man am liebsten gar nichts mehr schreiben will, weils halt einfach zu peinlich is.

Beim Case sind die Kabel der beiden Lüfter in einem Kabelkanal gebündelt und werden unterhalb des Power Knopfes eingesteckt. Eben genau dort wo ich die Abdeckung zur Reinigung entfernt hab.. und dabei eben auch den Stecker..

Vielen Dank für eure Hilfe.. ::rolleyes:::D

Ja, die Momente kenne ich. Aber hey, sei doch froh, dass es so einfach gekommen ist, hätte ja auch was Schlimmes sein können.

Tipp für die Zukunft: Das Gehäuse sieht mir aus wie ein r4, da musst du nicht die ganze Frontblende runterreißen, das hat vorne eine Wartungsklappe. Einfach oberhalb des Gitters für die Lüfter auf die zwei stellen drücken wo die waagrechten Striche und das Dreieck ist. Dann lässt sich der Staubfilter nach oben rausziehen.

Zurück
Oben