All-in-One CPU Fan Speed Error

Lyvondria

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich hab ein Problem. Wenn ich im BIOS "Load optimized default" mache, dann sagt er mir:

CPU Fan Speed error detected.
Ensure that the CPU fan is properly installed on the CPU_FAN header or adjust/disable the Fan Speed Low Limit option in the UEFI BIOS. Press F1 run Setup.

Und aufeinmal rennt der CPU Lüfter beim Radiator auf MAX TURBO SPEED und ist Extrem laut.
Ich muss dann ins BIOS gehen, und bei "Monitoring" bei "Cpu Fan Speed" den Schalter auf "IGNORE" stellen und dann bei "CPU Q-Fan Control" auf "PWM Mode" oder "DC Mode" stellen. Ich stells auf "PWM Mode" weil der am FAN HEADER mit 4pin angeschlossen ist.

Ich versteh nicht warum er da rum macht wenn ich "Load optimized default" mache. Weil das sind ja die Standart Settings vom Bios und normal sollte das doch laufen.

Ich hab das Motherboard ASUS X99-E und AiO Corsair H100i v2.

Hat da einer eine Lösung für? Ausser die ich genannt habe? Weil das kann doch nicht sein dass ich mit Default Settings nicht ins Windows komme.

Wo hast du die Pumpe und wo hast du den Lüfter auf dem Radiator denn angeschlossen?

Ich hab hier ein Bild wo der Lüfter angeschlossen ist:

Screenshot_2.jpg

Die Pumpe ist normal an der CPU angeschlossen.

Hallo,

das ist doch nur eine Warnung das der Lüfter zu langsam dreht. Einfach korrekt einstellen und abspeichern, oder lädst du bei jedem Neustart die Standardeinstellungen?

Ne ich lad nicht jeden Neustart die Standarteinstellung. Mich wunderts nur warum er mir das anzeigt. Der Fehler ist aufgetreten seitdem ich vor ca. 6 Tagen meine 2te 1080 GTX eingebaut habe. Plötzlich kommt die Meldung und ich krieg sie nur mit den Einstellungen weg. Ich hab die 2te Karte jetzt wieder ausgebaut und die Meldung ist immernoch da. Werd die Karte eh zurückschicken weil ich lieber auf die 1080 GTX Ti warte.

Ich muss ja bei Monitor auf IGNORE stellen. Es bringt nichts wenn ich das CPU SPEED LOW LIMIT einstelle. Sobald ich "Cpu Fan Speed" auf "Monitor" lasse, kann ich bei Q FAN Control einstellen was ich will. Er setzt sich immer wieder auf "Disable".

Als erstes muss ich bei CPU Fan Speed auf Ignore stellen, dann stelle ich den Q FAN Speed Control auf PWN Mode.... Ich versteh das irgendwie nicht.

Laut Anleitung sollst du die Lüfter aber an der Pumpe anschliessen

Habe meine Lüfter auch am Board angeschlossen da sie so besser zu regeln sind, das spielt keine Rolle.

Versteh ich nicht, die Pumpe wird an nem Kabel angeschlossen das zum Motherboard führt, oder?

Screenshot_2.jpg

Also laut Anleitung (von Corsair) müsstest du den Lüfter an der Pumpe anschließen und die Pumpe am CPU_Fan-Header auf dem Mainboard. Der CPU_Fan-Header deines Mainboards ist der mittlere der drei. Du kannst die Pumpe aber auch links anschließen und in der Mitte den Lüfter (und rechts einen weiteren Lüfter) und es dann mal probieren.

Die Warnmeldung würde ich an deiner Stelle nämlich nicht einfach deaktivieren, die hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, da sie ja rechtzeitig Schlimmeres verhindern soll.

mr_andersson schrieb:
Also laut Anleitung (von Corsair) müsstest du den Lüfter an der Pumpe anschließen und die Pumpe am CPU_Fan-Header auf dem Mainboard. Der CPU_Fan-Header deines Mainboards ist der mittlere der drei. Du kannst die Pumpe aber auch links anschließen und in der Mitte den Lüfter (und rechts einen weiteren Lüfter) und es dann mal probieren.

Die Warnmeldung würde ich an deiner Stelle nämlich nicht einfach deaktivieren, die hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, da sie ja rechtzeitig Schlimmeres verhindern soll.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Leider weiss ich nicht wie MIFCOM den PC zusammen gebaut hat ob alles richtig angeschlossen wurde. So wie ich das sehe ist der der Lüfter vom Radiator am CPU Fan Header angeschlossen wenn ich so das Kabel verfolge und die Pumpe am Motherboard unten unter der Graka. D.h dies ist falsch? Ich kann das nicht so einfach umstecken weil die Kabel alle ordentlich verkabelt sind. Ich muss dann halt alles abknipsen....

EDIT: Ich hab eine Email nach Mifcom damals geschrieben und die haben folgendes gesagt:

Screenshot_3.png

Die Schritte habe ich wie bereits erwähnt gemacht, hat nichts gebracht. Nur wenn ich die Schritte mache die ich Oben genannt habe, dann gehts. Dann hab ich zurückgeschrieben und hab seitdem keine Antwort mehr bekommen. Ich hab das Gefühl, dass irgendwas defekt ist....

Zuletzt bearbeitet:
Vibriert die Pumpe denn?
Und kannst du theoretisch nicht einfach die Fehlermeldung mit einer der F-Tasten oder so wegdrücken?

Wenn die Lüfter beide laufen und beide an den CPU-Headern angeschlossen sind, sollte tatsächlich keine Fehlermeldung kommen, wenn das Limit auf 200rpm steht. Was zeigt der Hardware-Monitor denn als aktuelle Drehgeschwindigkeit bei CPU-Fan und CPU-Fan-Opt. an?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es kein Wunder, dass das Mainboard meckert :D
Drehen sich denn beide Lüfter auf der AiO?

mr_andersson schrieb:
Dann ist es kein Wunder, dass das Mainboard meckert :D
Drehen sich denn beide Lüfter auf der AiO?

Ja beide Lüfter drehen sich. Ich hab gerade nochmal nachgeguckt und aufgeschraubt. Die beiden Lüfter die am Radiator hängen sind angeschlossen. Einer am "CPU FAN HEADER" und einer an "CPU OPT HEADER". Die Pumpe ist angeschlossen an USB 2.0 Port das unten am Mainboard liegt. Der Lüfter in der Pumpe ist am HDD Kabel angeschlossen was direkt zum Netzteil führt. Sollte auch richtig sein damit sie permanent 12Volt bekommt.

Ich hab echt keine ahnung was da falsch ist. Alles ist 100% richtig.

CMOS Battery vielleicht leer?

EDIT: Ach und Water Pump zeigt er mir auch N/A an..

Zuletzt bearbeitet:
Bei Water Pump ist ja auch nichts angeschlossen. Das ist der Linke. Naja, entweder sitzt der Stecker nicht richtig oder es gibt ein Problem mit dem Lüfter oder dem Board. Auf jeden Fall kommt das Messsignal für die Umdrehungen nicht an. Aber das ist eigentlich ein Problem, das Mifcom für dich lösen sollte, wenn du den Rechner dort so gekauft hast.
Aber naja. Du könntest ja mal die beiden Stecker der Lüfter vertauschen, dann sollte es gehen.

Ich hab die beiden mal ausgetauscht, hat nichts gebracht... Der Error kommt immernoch... Ich muss wohl damit Leben dass bei CPU Fan Ignore stehen muss....

Zurück
Oben